Hallo!
Ich wollte wissen ob Jemand hier hat damit Erfahrung oder kann mir so antworten...
Meine Tochter ist am 15.4. Ein Jahr geworden, ab 16.4. ist mein Elternzeit beendet und bin gleich wegen Risikoschwangerschaft in Beschäftigungsverbot. Habe für May dann nur 50% von mein Lohn gekriegt
Meine Frage gehts um berechnung neue Elterngeld, für zweites Kind.. ET ist in Dezember. 12 Monaten vor Geburt wären dann zum berechnung von Elterngeld genommen. Wird Elterngeld überspringt? Bzw. Was wird mit Einkommen in May 2022, wo ich nur halbes Monat bezahlt bekommen habe? Wird das auch überspringt oder geht dann 11 M9naten 100% Lohn und diese ein Monat 50%?
Hoffe hab es gut erklärt und Jemand kennt sich damit aus und kann mir antworten. Danke!
Beschäftigungsverbot gleich nach Elternzeit, neue Elterngeld berechnung
Hallo, also wenn du im BV bist, musst du trotzdem das ganze Gehalt ausgezahlt bekommen. Das wäre schonmal unrechtmäßig, wenn dir nur 50% ausgezahlt worden sind.
Demnach wird zur Berechnung des neuen Elterngelds meine ich auch dein volles Gehalt herangezogen. Die Monate der ersten EZ kannst du ausklammern und das Gehalt von den Monaten davor in denen du arbeiten warst, angeben.
Danke! Ich habe nur 50% Lohn bekommen weil ich war halbes Monat noch in Elternzeit fur meine Tochter und dann ab 16. in Beschäftigungsverbot/Mutterschutz.
Also hast du für April ein halbes Gehalt bekommen und nicht für Mai?! Das Gehalt wird vermutlich rückwirkend gezahlt.
Du kannst bis zu 14 Monaten Elternzeit vom ersten Kind bei der Berechnung des neuen EG ausklammern (das wird dann übersprungen). Da du 1 Jahr EZ genommen hast passt das. Da der April noch ein Monat mit EG-Bezug war kann dieser auch ausgeklammert werden. Dein Gehalt was du im Mai bekommen hast war bestimmt das für den Monat April....
ET ist im Dezember also beginnt dein Mutterschutz im voraussichtlich im November?
Dann zählen 12 vollständige Kalendermonate vor dem Mutterschutz als Berechnungsgrundlage für das neue EG, die Monate in denen es Mutterschaftsgeld oder Elterngeld gab werden nicht berücksichtigt und übersprungen.
Dein Bemessungszeitraum ist also voraussichtlich Mai 2022 - Oktober 2022 = 6 Monate + weitere 6 Monate vor der Geburt/Mutterschutz des ersten Kindes vermutlich dann September 2020 - Februar 2021
Begann/Beginnt der Mutterschutz jeweils einen Monat eher verschiebt sich der Bemessungszeitraum einfach weiter in die Vergangenheit.
Diese 12 Monate werden zusammengerechnet und ergeben durch 12 geteilt das Durchschnittsgehalt für die Berechnung des neuen EG.
Zusätzlich gibt es noch Geschwisterbonus zum EG. Wenn sich dein Gehalt nicht verringert hat bekommst du also ca das selbe Elterngeld + 10% Geschwisterbonus(mindestens 75€).
Alles klar! Vielen dank an Ihre Antwort.
Und stimmt wieder wegen Lohn, sorry, habe es falsch geschrieben. In Mai habe ich mein Lohn für April bekommen.