BV? Bedingungen am Arbeitsplatz meine Verantwortung?

Hallo ihr Lieben,

ich bin mittlerweile echt genervt von meinem Chef.

Ich arbeite in einem Café (Minijob), habe meinen Chef über die SS informiert und er hat beurteilt, dass ich weiter “normal” arbeiten kann, allerdings wird mir eine Sitzgelegenheit zur Verfügung gestellt, ich arbeite natürlich nicht alleine (sodass ich nicht schwer heben muss) und ich bekomme nur noch 3-4,5 Stundenschichten. Für mich war das dann erstmal cool und ich bin zu meiner ersten Schicht gegangen.
Das lief nur so semi optimal (leicht unterbesetzt -> Stress, konnte nicht einfach auf Toilette gehen und hinsetzten konnte ich mich nur einmal ganz kurz, die Gäste waren teilweise unzufrieden, außerdem musste ich mich oft hin hocken um Sachen aus den Kühlschränken zu holen, musste mich strecken um Dinge von den Regalen zu holen und bin mit meinem Mini Babybauch immer wieder in den Tresen geömmelt), aber wenigstens habe ich sehr pünktlich Feierabend bekommen. Nach dieser Schicht habe ich meinem Chef geschrieben und ihm die ganzen eben genannten Sachen erzählt. Er hat mich innerhalb von 30 Sekunden angerufen. Dann ist er kurz drauf eingegangen, hat mir aber die Verantwortung dafür gegeben (also mehr oder weniger “selber schuld”) und sich für das Feedback bedankt. Dann folgten 10 Minuten Beschwerden seinerseits, wie schlecht es ihm geht vor lauter Stress, dass der Arzt ihm auch gesagt hat dass er bald stirbt wenn er so weiterarbeitet und dass auf ihn auch Rücksicht genommen werden muss. (Er hat sich als „anders schwanger“ bezeichnet???)
Naja, ich hab ihm eine gute Besserung gewünscht und dann haben wir aufgelegt mit der Absprache, dass die nächste Schicht besser wird, weil mehr Leute arbeiten.
Die nächste Schicht wurde nicht besser sondern im Gegenteil viel schlimmer. Es haben zwar mehr Leute gearbeitet aber es war auch 100 mal so viel los. Die Schicht war wirklich schlimm. Ich habe 4 Stunden lang durchgearbeitet, es war sehr warm, ständig hocken, bücken, strecken, hin und her laufen (und mit Bauch in die Arbeitsfläche ömmeln 😁). Ich konnte während der Schicht 1 Glas Wasser trinken, war komplett nass geschwitzt und musste nach den vereinbarten 4 Stunden einfach das Café im Chaos und noch unterbesetzter hinterlassen, weil ich sonst glaube ich weggeklappt wäre. Ich hatte während und nach der Schicht Rückenschmerzen im unteren Rücken und ständiges Ziehen im Unterleib. Als ich im Begriff war zu gehen wurde noch über mich gelästert, was mir einfallen würde jetzt schon zu gehen wenn es so voll ist und nur so wenig Leute arbeiten. Allerdings hat mit mir niemand gesprochen sondern eben nur lauthals über mich.
Natürlich habe ich versucht mit meinem Chef nach dieser Schicht Kontakt aufzunehmen, dieser hat mich 2 Tage lang ignoriert und heute auf erneutes Nachfragen geantwortet, dass er krankgeschrieben ist und sich eine andere Person jetzt um mich „kümmert“. Diese Person hat sich auch gemeldet und meine Bedenken absolut nicht ernstgenommen, mehrfach betont dass sie sich mit Gefährdungsbeurteilungen auskennt und dass die Realität immer einbisschen von der Planung abweichen kann.

Wir telefonieren wohl heute noch allerdings hat sie mir noch nicht mitgeteilt wann.

Was denkt ihr? Ist das meine Verantwortung mich nicht Stressen zu lassen? Das ist so schwierig, weil die Erwartung eben ist dass die Sachen so schnell wie möglich beim Gast ankommen. Was ist mit strecken, bücken und hocken? Ist es meine Schuld, dass ich bei immer gleichen Arbeitsschritten in den Tresen ömmel? Ich hab wirklich versucht das zu vermeiden. Ich sehe absolut Potential für ein Beschäftigungsverbot. Wie seht ihr das? Und wie würdet ihr euch jetzt verhalten? Ich will eigentlich nicht ein drittes Mal „probieren“ ob es klappt.

Vielen Dank für eure Antworten.

Und hab’s schön! ☀️

BV berechtigt oder übertrieben?

Anmelden und Abstimmen
1

Also und auch wenn man mich jetzt für diese Antwort steinigen würde.
Ja ! Du bist ein Stück für dich selber verantwortlich.
Du musst dich durchsetzen. Wenn es dir nicht gut geht , hinsetzen und was trinken oder essen.
Dein AG hat dir ne sitzmöglichkeit gegeben und deine Stunden angepasst. DAS macht nicht jeder AG
Dein Chef ist nicht dafür verantwortlich, dir mitzuteilen das du dich bitte setzen sollst.
Und wenn da jemand blöd kommt , hst er Pech gehabt ( von deinen Kollegen meine ich )

Ich hatte bei mir auf der Arbeit ( arbeite im Einzelhandel ) eine Liege bekommen , zum ausruhen.
Die habe ich genutzt. Und als mich mal ein Kunde angepampt hat , weil ich ihm NICHT die Bierkiste in seinen Einkaufswagen heben wollte ( da war ich schon hochschwanger ) hab ich ihn angelächelt und nur gesagt , wissen sie was, ich gehe mich jetzt hin setzen. Punkt.

Bücken,Strecken klar darfst du das. Du hast es ja auch vorher getan , also ist dein Körper diese Bewegungen schon gewohnt und auch drauf vorbereitet. So schnell passiert da nix.
Genauso wie das schwer heben. Überall steht Max.5Kg , aber auch nur weil sich die AG hinter her nix anhören wollen. Ne mutter schleppt ja aufhören teilweise ihr 15kg schweres Kind und es ist alles gut. Nur da gibt es kein Gesetz , das sagt , darf man als schwangere nicht mehr.

Ich sehe bei dir kein Grund für ein BV.
Dein AG hat deinen Arbeitsplatz angepasst nur du musst es auch nutzen. Und drüber stehen , wenn jemand ,,lästert"
Wenns dir nicht gut geht , setz dich einfach

Lg

2

"Überall steht Max.5Kg , aber auch nur weil sich die AG hinter her nix anhören wollen. Ne mutter schleppt ja aufhören teilweise ihr 15kg schweres Kind und es ist alles gut. Nur da gibt es kein Gesetz , das sagt , darf man als schwangere nicht mehr"

Wenn man privat mal (!) sein 15kg schweres Kind schleppt, ist das was anderes, als wenn man z.B. ständig den ganzen Arbeitstag lang 15kg schwere Lasten schleppt. Das macht man nämlich wesentlich öfter in den entsprechenden Berufen

3

Ja und hinter ist der AG aber der doofe, weil Frau sich nicht daran gehalten hat. Wird ja keiner gezwungen 15Kg den ganzen Tag zu schleppen.
Und nichtmal im Einzelhandel, schleppt man den ganzen Tag 15Kg.