Schwanger als Pflegekraft

Hey ihr lieben #winke

Ich bin Pflegefachkraft und momentan 4+2.
Mein FA Termin ist leider erst am 8.7. - also erst in 4 Wochen.#baby
Habe gestern mit einer Freundin gesprochen, die als Stellv. Pdl agiert. Sie meinte, dass die trotz Schwangerschaft kein BV aussprechen. Und wenn es der FA nicht macht, muss ich weiter im Büro arbeiten, als Tipse. Mir gefällt der Gedanke nicht. Kann man da mit dem FA darüber sprechen, dass dieser ein BV ausspricht. Und falls der es nicht macht, kann ich da auch mit meinenlm Hausarzt sprechen?

LG 🙃🤰#winke

1

Das möchtest du jetzt nicht hören, aber du bist schwanger, nicht krank. Deine respektlose Bezeichnung „Tipse“ lässt darauf schließen, dass du keine Lust hast zu arbeiten?
Dein Frauenarzt stellt ein BV aus, wenn Gefahr für Leib und Leben von dir oder deinem Baby bestehen würde. Das ist nicht der Fall, wenn du nicht als „Tipse“ arbeiten möchten

2

Bei uns in der Klinik wird keine schwangere Kollegen ohne besondere Vorgeschichte (dann meistens eh vom Arzt) ins BV geschickt.

Man kann sehr gut als Sekretärin arbeiten.
Es werden einem Kartons hingestellt, zum Regale auffüllen, man muss also nicht mal schleppen.
Man bekommt ein eigenes Büro und kann Visiten ausarbeiten.
Man kann bei den Patienten das Essen abfragen.
Man kann Inventur/Bestellungen machen.
Etc pp

Und rein rechtlich darf weder Hausarzt noch dein Gyn noch sonst ein Arzt dir ohne medizinische Indikation ein BV ausstellen.
Dass du direkt Ärztehopping erwähnst... Dein Post klingt leider somit mit einem sehr negativen Beigeschmack nach "kein Bock".

3

Jeder kann das Wort Tipse für sich selber definieren. Ich find diese Bezeichnung an sich nicht weiter schlimm.:-)

Lust an sich hätte ich schon zu arbeiten, aber halt nicht im Büro. Aber da muss ich dann einfach mit meinem Arbeitgeber reden, was ich noch für Möglichkeiten habe.#gruebel#kratz

Aber trotzdem danke für euer Feedback ;-)

6

Tipse ist ungefähr so "respektvoll", wir wenn man dich als Pflegekraft als Arschabwischerin bezeichnen würde - geht gar nicht.

11

😂Guter Vergleich👍

weiteren Kommentar laden
4

Juhu 😊
Ich hab ganz wunderbar bis zur 34. SSW in der Klinik als Krankenschwester gearbeitet.
Unglaublich aber wahr: das geht !!! Die Kollegen werden schon irgendwann anfangen Rücksicht zu nehmen und du musst vielleicht auch Mal für dich selbst einstehen. Nichts desto trotz ist es bei einer unkomplizierten Schwangerschaft total gut möglich ❤️ alles gute dir!

5

Vielen Dank 🤗 Ich werde mein bestes versuchen 🙃

7

Eigentlich ist es auch ganz schön!
Jeder spricht dich an und freut sich mit dir! Das wird mir dieses Mal im Home Office echt fehlen 😅 außerdem kannst du dich in anstrengenden Phasen der SS ja auch Mal ne Woche krank schreiben lassen und wenn es zum Ende gar nicht mehr geht, schreibt dich dein Gyn die letzten Wochen bis zum Mutterschutz sicher auch krank in dem Job! ❤️

8

Was spricht dagegen weiter zu arbeiten? Wenn dein Arbeitgeber dir einen sichereren Arbeitsplatz anbieten kann, dann ist das doch super. Oder hast du einfach kein Bock? ;-)

9

Ich bin heute auch erst 4+0 und bin jetzt bis zu meinem FA Termin der erst am 28.6 ist krank geschrieben. Bin Krankenschwester auf einer Gerontopsychatrie und da kann ich gerade nicht Arbeiten. Zudem hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft Blutung und musste ins KH. Daher wird jetzt ruhig gemacht und bei meiner Übelkeit und Schwindel auch gut so.
Aber wenn dann alles gut ist werde ich mit meinem Chef reden und mich mit Vergnügen um einen Schreibtischposten bemühen.

Wie gesagt Schwanger und nicht Krank.

10

Warum gehst du denn jetzt schon davon aus man müsse dich ins BV schicken?
Gibt es eine Vorgeschichte? Bist du krank?
Jede andere Frau muss - sofern es keine guten Gründe gibt - doch auch arbeiten.
Irgendwie wird da vergessen, dass sehr sehr viele Jobs außerhalb von Pflege und KiTa auch mit wahnsinnig Stress oder körperlicher Anstrengung verbinden sind…. Da fragt aber nie jemand.

Und du hättest sogar die Möglichkeit, völlig ungefährdet im Büro zu arbeiten. Anstatt das toll zu finden, WILLST du das nicht.

Bitte überdenke mal allgemein deine Einstellung. Eine SS ist nicht dazu da, dass du zuhause bleiben kannst 😳🫣
Alles gute

12

Statt im Büro zu arbeiten, hättest du lieber ein BV 😅 na, wer hätte das nicht? Bei vollem Lohn zu Hause sitzen und nichts tun...

Tut mir leid - aber der Beitrag klingt echt unreif..
Schwanger ist keine Krankheit - deine bürotätigkeit wäre nur auf Zeit. Also wie schlimm kann das sein? 🤷‍♀️

Das BV ist dazu da, schwangere zu schützen vor Tätigkeiten, die ihr oder dem Baby schaden. Nicht um einen zu "schützen" vor etwas was man vermeintlich als langweilig oder unter seiner würde empfindet.

14

Ach ja - wenn überhaupt stellt dein AG ein BV aus auf Grund deiner Tätigkeit..

Dein FA macht sich ohne medizinische Indikation strafbar.

13

Verstehe das Problem nicht. In der Schweiz arbeitest du ganz normal weiter in der Pflege. Inkl Blutentnahmen, Kanülen legen, mithelfen bei Eingriffen, Körperpflege ect. Wieso auch nicht? Hier schreibt dich dann der Gyn krank, wenn es wirklich erforderlich ist aufgrund der Schwangerschaftsbeschwerden.

15

So sollte es auch sein 🤷🏼‍♀️

Ich verstehe das nicht - niemand zweifelt an, dass Pflegekräfte hart arbeiten und dass BV super ist, wenn NOTWENDIG!
Aber ich lese hier bei she täglich Beiträge von Pflegekräften, die generell ein BV verlangen!
Woher kommt diese Einstellung?

31

Ich glaube einfach das es viele Gefahren mit sich bringt.

Aggressive Bewohner, infektionsgefahren, schweres heben/tragen, momentan die Maskenpflicht, Corona und und und.

Das bei Schwangeren das Immunsystem etwas schwächer ist, ist ja bekannt.

Ich bin auch froh im BV zu sein. Ich hatte am anfang sehr starke übelkeit, hätte nie die Verantwortung für 26 Bewohner tragen können. Heute habe ich immer noch ab und zu mit Übelkeit zu kämpfen. Da bin ich sehr mit mir selber beschäftigt.

Es ist in meinen Augen absolut richtig das schwangere Pflegekräfte oder ähnliche Berufe nicht mehr am Bewohner/Patienten arbeiten sollen/sollten.

Allerdings gab oder gibt es ja in dem hier oben beschriebenen Fall eine Alternative, mit der ich auch einverstanden gewesen wäre.

Es handhab jede Einrichtung anders. Meine Chefin spricht sofort ein BV aus, einfach da sie die Gefahren erkennt.

weitere Kommentare laden