BV im Referendariat nach PU

Ich habe leider eine etwas komplexere Frage...:D In anderen Beiträgen in diesem Forum habe ich bereits von einigen anderen Frauen gelesen, die im Referendariat schwanger geworden sind (Glückwunsch an der Stelle!), ins Berufsverbot geschickt wurden und sich das Referendariat dadurch verlängert hat. Wie ist es denn, wenn man alle Unterrichtsbesuche, sonstige Verpflichtungen und das 2. Staatsexamen bereits hinter sich hat aber noch 3 Monate bis zum "offiziellen" Ende des Referendariat vor sich hat? Wird das Referendariat trotzdem nicht abgeschlossen und man "schleppt" es sich noch bis zum Ende der Elternzeit mit sich "herum"? Alternativ - wie wäre es bei einem Teil-BV? Ich freue mich über eure Erfahrungen!

1

In welchem Kontext hat man denn noch 3 Monate nach Ende des 2.Stex bis zum Ende? Und wo genau stehst du indeiner Schwangerschaft? Und aus welchem Grund bekommst du ein Beschäftigungsverbot (kein Berufsverbot)?
Ich habe mein Ref mit Kind gemacht und würde es NIE mit Baby/Schwangerschaft machen wollen. Wir hatten leider einige die sich damit richtig was versaut haben (mussten den Mutterschutz hinten dran hängen sodass das Ref für sie 2 Wochen vor den Sommerferien endete und sie dadurch 2 Monate keine Stelle fanden, konnten im Seminar nicht wieder einsteigen, durften durch Corona nicht mehr an die Schule etc., ziemlich gruselig). Eine Mitreferendarin sollte ihr Kind im April bekommen (Examen Anfang Februar) und es kam 2 Tage vor ihrem Examen. Durch Mutterschutz etc. konnte sie natürlich dann auch nicht mehr in ihren Lerngruppen unterrichten und musste neue Entwürfe schreiben etc. ...naja, ist auch egal. Auf jeden Fall war der einzige theoretische Fall möglich, dass man nach dem Examen per Krankschreibung/BV fehlen konnte und trotzdem am Ende die Urkunde bekam. Faktisch hat es aber aufgrund von Komplikationen bei keiner einzigen funktioniert leider. Theoretisch wäre es zumindest bei uns am Seminar möglich gewesen.

2

puh, die Fälle zeigen einem ja noch einmal, dass nichts wie geplant passiert!:D Zu deiner Frage, der Prüfungszeitraum ist in meinem Bundesland ziemlich lang, sodass man, wenn man direkt am Anfang seinen PU hat, noch mehrere Monate den eigenverantwortlichen Unterricht und Hospitationsstunden an der Ausbildungsschule hat, obwohl man fertig ist und schon eine Planstelle im Anschluss an das Ref angenommen hat.