Hallo allesamt,
ich hole mal weiter aus, weil ich nicht weiß was alles relevant sein könnte.
Ich bin in der 9SSW und habe meinem AG direkt von der SS erzählt. Der hat mich dann, da ich in einem Kinderhort arbeite, erst mal zum FA geschickt, um meinen Immunstatus gegen so manches zu bestimmen. Meine FA wollte das aber nicht durchführen, ist Sache des Betriebsarztes, unserer ist aber zu weit weg und deshalb meinte der AG ich soll zum Hausarzt und mir bis die Ergebnisse da sind eine Krankmeldung geben lassen.
Der Hausarzt hat die Immunbestimmung (Gott sei Dank!) dann auch durchgeführt, mir aber statt einer Krankmeldung ein BV bis heute ausgestellt. Die Ergebnisse kamen gestern Abend an, heute konnte ich meiner Chefin dann mitteilen, dass ich keine Immunisierung bei Zytomegalie besitze. Diese meinte dann ich soll mich Krank melden lassen, bis die jetzt intern geklärt haben, ob ich weiter Arbeiten darf oder nicht.
Ich arbeite mit Kindern im Alter von 6-10 Jahren, manche sind jedoch noch nicht trocken, und einige verteilen ihren Speichel noch überall. Dann haben wir auch noch zwei etwas aggressivere Kinder. Die Empfehlung beider Ärzte war ich soll besonders auf die Hygiene achten, viel Hände waschen, etc... aber sonst nichts.
Mein AG meinte aber bisher hat jede Schwangere die da keine Immunität hatte ein ärztliches BV ausgesprochen bekommen. Im Internet lese ich auch verschiedenes, habe irgendwie Angst davor dass etwas schief läuft, aber mache mir auch sowieso viele Sorgen wegen nichts.
Ich bezweifle stark dass ich eine Krankmeldung bekomme, wenn ich nicht krank bin, das haben beide Ärzte letztes Mal schon ziemlich deutlich gesagt. Und das macht ja auch Sinn. Jetzt frage ich mich natürlich ob mir dadurch Gehalt gekürzt wird, wenn ich quasi einfach fehle. Kann der AG mir für diese Zeit kein BV aussprechen, wenn sie doch wollen dass ich Zuhause bleibe? Entstehen denen dadurch Nachteile?
LG
AG möchte Krankmeldung statt BV
Der AG muss dir ein BV aussprechen oder dich mutterschutzgerecht einsetzen. Bis dein Immunstatus geklärt ist also ohne Kontakt mit Kindern. Jetzt ist dein Immunstatus geklärt also muss er dich ohne Kontakt zu Kindern einsetzen oder ins BV schicken. Der Arzt ist nicht zuständig und konnte nur bis zur Klärung durch den AG ein vorläufiges BV aussprechen was er ja auch getan hat.
Dein AG muss jetzt schnellstens klären wie er dich mutterschutzgerecht einsetzen kann und so einsetzen oder ein BV aussprechen. Krankmeldung ist nicht rechtens und kann er nicht fordern. Nicht mutterschutzgerechte Tätigkeiten kannst du verweigern und du erhälts Mutterschutzlohn (durchschnittliches Gehalt der letzten 3 Monate vor Schwangerschaftsbeginn).
Gehalt darf dir nicht gekürzt werden. BV bzw Lohnfortzahlung tritt ein sobald dich dein AG wegschickt egal wie er es dreht und wendet.
" Jetzt ist dein Immunstatus geklärt also muss er dich ohne Kontakt zu Kindern einsetzen"
Nein, muss er nicht, da die Kinder schon zu alt sind.
In der Altersgruppe sehe ich hier keine Probleme bzgl. einer fehlenden CMV-Immunität, relevant sind nur Kinder unter 3 Jahren. Die von dir geschilderte Altersgruppe ist ja wesentlich älter, von daher ist das kein Problem.
https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/15479
Demzufolge dürfen Schwangere ohne CMV-Immunität unter Ausschluss der Tätigkeiten Wickeln, Waschen, Hilfestellung beim Toilettengang und Füttern in altersgemischten Kita-Gruppen eingesetzt werden.
Die Tätigkeiten wären zulässig, wenn alle im Gesundheitswesen üblichen effektiven Schutzmaßnahmen konsequent eingehalten würden. Das heißt, dass Schwangere bei allen Tätigkeiten, bei denen sie einen regelmäßigen Kontakt zu kindlichen Körperflüssigkeiten haben, konsequent Handschuhe, Schutzkittel u. Ä. tragen müssten (z. B. beim Wickeln, Hilfestellungen beim Toilettengang, Füttern etc.).
Ergänzung:
"Die Empfehlung beider Ärzte war ich soll besonders auf die Hygiene achten, viel Hände waschen, etc... aber sonst nichts."
Das ist übrigens tatsächlich auch die korrekte Empfehlung. Konsequente Handhygiene.