Elterngeld Minijob

Moin Moin die Damen,
Wisst ihr vielleicht an wenn ich mich wenden kann bezüglich Elterngeld fragen?
Mein erster Gedanke war Pro Familia.
Ich bin seit seit 6 Jahren Mini jober in der Pflege und nun allein erziehend bzw. in Trennungsjahr. Das rechnen mit den Elterngeld Rechner fällt überall anders aus. Teilweise mit 100€ Differenz 😅 meine Überlegung ist, noch ein paar Stunden zu arbeiten in der Elternzeit. Ich habe mir Sorge das sich das negativ auswirkt auf das Geld. Und ich muss die nächsten Tage zu oder absagen für den pflegejob in der Nachbarschaft.
Kann mir da jemand weiter helfen?

1

Google mal elterngeldberatung bei dir in der Nähe. Es sollte auch welche geben, die kostenlos sind.. vielleicht weiß proFamilia da auch weiter.

Wenn du neben dem Elterngeld arbeiten willst, musst du elterngeld Plus nehmen, damit es nicht angerechnet wird.
Ein Monat Elterngeld = 2 Monate Elterngeld Plus. Es verlängert sich damit der auszahlungszeitraum aber nicht was du an Summe insgesamt bekommst.

3

Das ist übrigens nicht mehr so - der Verdienst wird IMMER angerechnet, egal ob Basis- oder Elterngeld Plus. Es gibt keinen Freibetrag.

https://www.elterngeld.net/elterngeldplus.html

4

Bei Elterngeld-Plus erfolgt aber eine modifizierte Anrechnung so dass ein anrechenfreier Betrag entsteht. Pauschal kann man bei einem EG-Plus zwischen 150- <900€ sagen das Zuverdienst bis ca 50% des vorherigen Einkommens anrechenfrei bleibt.

weitere Kommentare laden
2

Ja genau, bei pro familia kann man sich umsonst beraten lassen.

Es gibt eine gewisse Grundsumme an Elterngeld, dass sind 300 Euro. Wenn du in der Elternzeit arbeitest, wird das abgezogen vom elterngeld. Aber lass dich auf jeden Fall beraten!

7

Wie hoch war den dein durchschnittliches Einkommen im Minijob, immer die vollen 450€?

Dir bleibt immer ein Basis-EG von 300€ bei EG-Plus von 150€ als Mindestbetrag erhalten.
Wahrscheinlich bist du da gar nicht weit drüber und damit muss du schauen ob es für dich finanzierbar mit EG-Plus auf 22 Monate und einem anrechenfreien Einkommen von ca 180 Euro als Nebenjob hinzukommen oder du eher das Basis-EG beziehst und ggf auf den Mindestbetrag von 300€ fällst und dann unabhängig im Nebenjob noch mehr als die 180€ verdienst.

Ist ja auch die Frage bekommst du genug Unterhalt oder bist du durch die Trennung von Sozialleistungen abhängig... da macht ein Zuverdienst sonst auch nur bedingt Sinn wenn sich damit EG+eventuelle staatliche Leistungen reduzieren.

Der Rechner hier ist sehr genau wenn du ihn korrekt fütterst:
https://www.elterngeld.net/elterngeldrechner.html

bzw geht es eigentlich auch mit dem ausführlichen EG-Rechner mit Planer vom Familienministerium (nur die Schnellrechner passen nicht und sind zu ungenau) -> https://familienportal.de/familienportal/meta/egr

9

Ich habe im Schnitt 400€ verdient. Unterhalt reicht soweit, wenn ich Wohngeld bekomme. Harz 4 möchte um jeden Preis vermeiden. Elterngeld plus hatte ich tatsachlich nicht auf den Zettel und teste gleich mal den ersten Link. Danke für eure Hilfe!!!

10

Bei durchschnittlich 400€ bekommst du 14 Monate 316,67€ Basis-EG oder bis zu 28 Monate 158,34 EG-Plus ...oder du teilst es anders ein... Mutterschaftsgeld bekommst du ja nur die Einmalzahlung vom Bund das wird ja nicht angerechnet.
Bei EG-Plus dürftest du bis 241€ verdienen ohne das etwas abgezogen wird ... ab 245€ und mehr Zuverdienst würden dir im EG-Plus immer die 150€ bleiben.
Im Basis-EG würde sofort angerechnet und jeder Zuverdienst verringert das Basis-EG aber es bleibt immer mindestens die 300€ Basis-EG

Nun musst du schauen ob du mit der gewünschten EG-Variante +Zuverdienst + Kindergeld + Unterhalt über die ALG2-Grenze kommst um Kinderzuschlag +Wohngeld zu beziehen ansonsten bleibt nur aufstockend ALG2...

Willst du mehr als 1 Jahr EZ nehmen und kommst mit EG-Plus + Zuverdienst usw hin dann bietet sich EG-Plus an ansonsten bei höheren Zuverdienst ist es quasi egal da werden ja eh max 16,67€ angerechnet...

weitere Kommentare laden