Kfz-Versicherung

Hallo,
wer von euch kennt sich aus und kann mit Fachwissen antworten?

ich habe eine Versicherung für mein Auto. Da mein Kind bald auch einen Führerschein macht, möchte ich ihn natürlich in die Versicherung eintragen lassen.
Nun hat mir der Versicherungsvertreter erzählt, dass bei Eintritt meines Kindes nicht nur der Preis geändert wird, sondern mit der Änderung die 12 monatige Laufzeit der Versicherung wieder von vorn beginnt. Dabei läuft der Vertrag ja schon ein paar Monate.
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass der bisherige Vertrag nicht mehr gilt und deshalb neu abgeschlossen werden muss? Und ich dann daraus bedingt selbst den Vertrag kündigen kann, um mir eine günstigere Versicherung zu suchen?
LG
Birkae

1

"Bedeutet das im Umkehrschluss, dass der bisherige Vertrag nicht mehr gilt und deshalb neu abgeschlossen werden muss"

Nein, der Vertrag bleibt gültig - ohne Sohn.
Bei meiner Versicherung kann ich Fahrer jederzeit und ohne Versicherungsonkel nachmelden, ohne dass ein neuer Vertrag erforderlich ist. Es wird bei jungen Fahrern halt deutlich teurer und vielleicht wäre ein neuer Vertrag mit dem Sohn woanders oder bei der selben Versicherung günstiger.

Die 12 Monate würde ich nicht mitmachen, das ist eine miese Masche um dich zu binden. Du hättest spätestens dadurch eine Laufzeit ausserhalb der regulären Laufzeiten mit dem Kalenderjahr, zu denen die üblichen Versicherer günstige Angebote haben.

Es gibt Drittfahrer-Versicherungen über die Du übergangsweise Fahrer absichern kannst die nicht im Vertrag sind. Vielleicht ist das etwas für die Übergangszeit bis Du aus der Versicherung raus bist und im November über die üblichen Protale einfach etwas neues suchen kannst.

2

"Bedeutet das im Umkehrschluss, dass der bisherige Vertrag nicht mehr gilt und deshalb neu abgeschlossen werden muss"

Ja, jedoch nur wenn Du auf das Angebot deiner Versicherung eingehst und sie dich deshalb aus dem Vertrag lässt. Nur wegen dem Sohn kommst Du nicht raus.

3

Danke. Die Antwort hat mir weiter geholfen.🌺

4

Habe gerade die Situation. Bei der einen Autoversicherung fährt mein Sohn bis zum 18. Lebensjahr umsonst mit, also begleitetes Fahren, da wird es erst teurer, wenn er 18 ist.
Bei anderen Versicherungen kostet es sofort mehr.

Kündigung würde ich nachfragen, vor allem bei der neuen Versicherung, ob die die Prozente übernimmt....

5

Mein Kind ist bereits 18.
die Schadensfreiheitsklasse ist ja meine, die wird bei Versicherungswechsel auf jeden Fall mir übernommen.