Mutterschutz Geld wieviel beim 2 Kind?

Hallo zusammen,

da wir langsam über Kind nr 2 nachdenken habe ich bzgl. des Mutterschutzgeld eine Frage.
Und zwar bin ich noch immer in Elternzeit, bekomme aber kein Elterngeld mehr nach diesem Monat, wenn ich jetzt schwanger werden würde in welcher Höhe bekommt man Mutterschutzgeld, ist es der Lohn quasi den man davor hatte wie beim ersten Kind, oder bekommt man überhaupt eins?
Freue mich auf eure antworten! ☺️

1

Also ich kann dir von mir berichten.
Mein Arbeitsverhältnis hat einen Monat vor meiner Mutterschutzfrist geendet und ich habe das Geld in Höhe des Arbeitslosengelds bekommen.
Beim 2. kind auch in Höhe des Arbeitslosengelds, da lagen 3 Wochen von Elterngeld bis Mutterschutz dazwischen. Elterngeld fällt allerdings deutlich weniger aus, da man dazwischen nicht gearbeitet hat

2

Hallo, wenn du nicht arbeiten gehst bekommst du nur den mindestsatz von 300 €. Wenn du arbeitest dann wird es wieder anteilig vom Lohn der letzten 12 Monate berechnet. Lg

3

Danke für deine Antwort. Ich meine aber das Geld das man während des Mutterschutzes bezieht, nicht das Elterngeld.

4

Wenn der Beginn Deines erneuten Mutterschutzes noch in die Elternzeit fällt, kannst Du diese für den neuen Mutterschutz beenden und erhältst dann den Arbeitgeberzuschuss so, dass auf Dein Gehalt vor dem ersten Mutterschutz aufgestockt wird. Das gilt übrigens auch, wenn Du Teilzeit in Elternzeit arbeitest

5

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Das Thema ist super kompliziert…
In meinem Fall wäre es so das ich nun nach 2 Jahren Elternzeit wieder 12 Stunde die Woche arbeiten würde. Sind ca. 30%. Sprich die Elternzeit endet ab da, da es ja mehr Sinn macht nicht auf 450€ Job zu arbeiten da so auch noch ein winziger Teil in die Rentenversicherung fliest… was wäre wenn ich nun also so schwanger werden würde, wäre dann das Mutterschutzgeld auch der vorherige Lohn also wie bei Kind 1 oder wird er dann nur so wenig sein wie ich dann wieder arbeite.
Hoffe ich konnte meine Frage verständlich formulieren und freue mich wenn du mir weiter hilfst ☺️

6

Ist es wichtig ich verlängere die Elternzeit noch ein Jahr und gehe trotzdem Teilzeit arbeiten um das volle Gehalt im Mutterschutz zu bekommen?

weiteren Kommentar laden