In Elternzeit schwanger, wie und wann Arbeitgeber dies bekannt geben ? Wie läuft der Mutterschutz ab ? Hat da jemand Tipps und Erfahrungen

Ich bin in der Elternzeit erneut schwanger geworden und mir wurde nun von einer Freundin gesagt das ich die Elternzeit beenden kann für den
Mutterschutz und dann der Arbeitgeber den Mutterschutz zahle, also volles Gehalt sozusagen.

Stimmt das überhaupt ? Und wie beantragt man sowas v

1

Was dir gesagt wurde stimmt zum Teil.

Der AG zahlt nicht den Mutterschutz.

Das Mutterschaftsgeld (13€/täglich) bekommst du wieder ganz normal von der Krankenkasse.

Du solltest deine Elternzeit für den Mutterschutz beenden, Enddatum 1 Tag vor Beginn, und dann bekommst du wieder den gleichen AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld wie beim vorigen Kind.

Elternzeit meldest du einfach wieder fristgerecht nach der Geburt an.

Je nachdem wie weit du bist kannst du mit der Mitteilung der Schwangerschaft noch warten. Für die Beendigung der Elternzeit gibt es keine Frist, damit kannst du eh noch warten bis der Mutterschutzbeginn fest steht.

2

Ah super, vielen lieben Dank 😊 damit hast du mir all meine Fragen beantwortet.
Dann kann ich die Schwangerschaft bald bekannt geben und die Beendigung der Elternzeit dann in einiger Zeit erst schriftlich mitteilen.

3

Ich ergänze mal mein Wissen dazu.

Da du die Elternzeit eher beendest wegen erneuter ss kannst du die übrige Zeit anschließend wieder hinten mit hin hängen.

weitere Kommentare laden