Need Help - Mutterschutzgeld bei geplanter erneuter Schwangerschaft

Ihr lieben ich habe dringend eine Frage bzgl. der Elternzeit/Mutterschutzgeld bei Kind 2.

In meinem Fall wäre es so das ich nun nach 2 Jahren Elternzeit wieder 12 Stunde die Woche arbeiten gehe. Sind ca. 30% also Teilzeit.
Sprich die Elternzeit endet ja dann ab da, da es ja mehr Sinn macht nicht auf 450€ Job zu arbeiten da so auch noch ein winziger Teil in die Rentenversicherung fliest… was wäre wenn ich nun also so schwanger werden würde, wäre dann das Mutterschutzgeld auch der vorherige Lohn also wie bei Kind 1 oder wird er dann nur so wenig sein wie ich dann wieder arbeite.
Oder ist es wichtig das ich nochmal um ein Jahr Elternzeit verlängere und trotzdem so wie geplant in Teilzeit arbeite?
Wäre natürlich schon ein enormer Unterschied das Vollzeit Gehalt für den Mutterschutz zu bekommen, ist ja eh alles schon extrem wenig…
Hoffe ich konnte meine Frage verständlich formulieren und freue mich wenn mit jemand helfen kann.

1

Es macht auf jeden Fall Sinn, die 30% Arbeit als Teilzeit in Elternzeit zu nehmen, also Deine Elternzeit zu verlängern. Ansonsten ist Dein alter Arbeitsvertrag nämlich futsch und damit entspricht das Mutterschutzgeld der Höhe des Lohnes Deines neuen Vertrages. Ansonsten beendest Du die Elternzeit zu Beginn des Mutterschutzes und Dein alter Vertrag ist wieder gültig.

Grüsse
BiDi

2

Ich möchte noch ergänzen, dass bei 12 Std. pro Woche soweit ich weiß kein Anspruch af Teilzeit in Elternzeit besteht. Ich glaube dafür muss man mindestens 15 Wochenstunden. Aber vielleicht ist der AG ja so kulant und macht es trotzdem. LG