Elternzeit planen

Hallo ihr lieben,
Leider gehöre ich zu den jenigen die sich nicht ganz sicher sind wie sie die elternzeit elterngeld beantragen müssen.

Undzwar :
Unsere Tochter kommt voraussichtlich am 29.06.22
Ergo geht mein mutterschutz bis zum 24.08.
Ich möchte gerne 1,5 Jahre zuhause bleiben. Mein Mann möchte 2 Monate parallel zu Hause bleiben . Wahrscheinlich im August und vielleicht Anfang 2023 je einen Monat.

Ich hätte das jetzt so verstanden :
Nach der Geburt sind dann die ersten 6 Monate Basis elterngeld. Mutterschutz zählt ja wohl dazu.
Und danach dann 12 Monate elterngeld plus .
Bin ich bis hierhin richtig ?

Wenn ja welches enddatum muss ich dann angeben ? Den 29.12.23 ?
Und muss ich bei den beiden Monaten für meinen Mann was beachten?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

1

Enddatum Elternzeit wäre bei dir der 28.12.23.

Allerdings musst du bedenken, dass du wenn du weniger als 2 Jahre Elternzeit anmeldest keinen Anspruch auf Verlängerung hast. Falls du nur Teilzeit arbeiten möchtest solltest du 2 Jahre Elternzeit anmelden und kannst dann ja nach 1,5 Jahren Teilzeit in Elternzeit arbeiten.

Elterngeld musst du nicht so lange nehmen, du könntest auch 12 Monate Basiselterngeld beantragen und dir das selber so aufteilen.

Dein Mann muss seine Elternzeit auch 7 Wochen vor Beginn beim AG anmelden und direkt beide Monate (wobei jeder von euch ja Anspruch auf bis zu 3 Jahre Elternzeit hat.)

2

Vielen lieben Dank schonmal für diese Infos.
Tatsächlich wusste ich nicht einmal dass elternzeit und elterngeld nicht von einander abhängen.

Jetzt wird es noch etwas verzwickter, vielleicht kannst du mir das ja auch beantworten 🤭

Wir sind durch eine icsi schwanger geworden und haben noch befruchtete Eizellen eingefroren.
Zum einen möchten wir wenn mit kind 1 alles klappt , mit kind 2 nicht lange warten um keinen großen Altersunterschied zu haben...
Natürlich auch weil man ja für das lagern der Eizellen bezahlen muss.

Wann muss ich denn dann theoretisch erneut schwanger werden um die gleichen Bezüge wie bei kind 1 zu erhalten 🤔
In der elternzeit zb. Wenn ich 2 Jahre nehme oder in dem Jahr wo ich nach deinem Beispiel basiselterngeld bekomme .

Ich muss dazu sagen , dass wir in einer Beratungsstelle waren und die Dame völlig überfordert war , wahrscheinlich weil mein Mann auch noch im Nebenerwerb selbstständig ist 🙈

3

Die Geburtstage der Kinder dürfen maximal 16 Monate auseinander liegen. Denn beim Elterngeld Plus werden die ersten 14 Monate Elterngeld vom ersten Kind ausgeklammert plus der Mutterschutz vor der Geburt des 2. Kindes.

😊

weiteren Kommentar laden
5

Ergänzend zu den anderen Infos da du fragtest was bei der Elternzeit deines Mannes zu beachten sei:
Die beiden Elternzeit-Monate die dein Mann nehmen möchte müssen in den ersten 14 Lebensmonaten genommen werden, wenn er Basis-EG beziehen möchte. Für EG-Plus hätte er länger Zeit aber ab dem 15. Monate müssen die EG-Plus-Monate ohne Unterbrechung genommen werden(allerdings dürfen sich die Partner dann dabei auch abwechseln Hauptsache einer von beiden ist im EG-Plus-Bezug).
Das Elterngeld wird immer in Lebensmonaten des Kindes und nicht starr in Kalendermonaten berechnet und gezahlt ...so sollte auch Elternzeit genommen werden da sich sonst Einkommen als Zuverdienst in den Zeiträumen des EG-Bezuges auf das EG auswirkt.