Eventuell BV nach Krankengeld

Hey, ich hab so ein bisschen einen speziellen Fall grad. 😅
Vorgeschichte: Nach ein paar Jahren erfolglosem KiWu bin ich im Oktober 2020 in KiWu Behandlung gegangen und das lief das erste Jahre nicht so erfolgreich ab, hab PCOS aber trotz Stimmulation der Follikelproduktion hat sich kazm was getan, letztes Jahr im September wurde mir dann angeraten auf IVF umzusteigen. Der ersten Versuch hatte ich Ende September/Anfang Oktober. Sah ganz ok anfangs aus (hatte ab TF+7 leicht paar Tage positive SST die stärker wurden) bis dann der Praxis Urlaub vorbei war (ich arbeite übrigens beim Kinderarzt und wir sind gleichzeitig eine Corona Schwerpunkt Praxis,.was bedeutet das wir gefühlt für alle Praxen im Landkreis testen) und wir dann schön in die dritte Corona Welle reingerrutscht sind, wurden in der Praxis praktisch überrannt mit Kranken und nebenbei die vielen Corona Tests. Hab dann bei TF +12 starke Blutungen bekommen und dementsprechend war dann der Test negativ. So weit, so "gut"...
Nebenher hab ich seit Anfang 2021 gemerkt dass ich wieder Knie Probleme habe, ich hatte 2018 eine Patella Luxation bei der mir das Außenband gerissen ist und gleichzeitig der Knorpel (ca 1,5 x 2 cm) vom Oberschenkel abgesplittert ist. Letzteres hat man im MRT wieso auch immer nicht gesehen aber zum Glück hab ich mich für die Bandrekonunstraktion entschieden und da hat mans zumindest gesehen... Der Operateur war aber dementsprechend nicht drauf vorbereitet und es wurde halt provisorisch mit 3 Schrauben an den Knochen befestigt, die dann 3 Monate später entfernt wurden. Lief auch eine Weile lang gut, eben bis 2021... natürlich wollte ich es zuerst nicht wahrhaben und dachte das kommt nur von der vielen Arbeit, wurde aber zunehmend schlimmer und dann hats ein MRT bestätigt. Knorpel wurde nicht richtig angenommen oder mit der Zeit abgestossen und ist ne aufgewulstete Kraterlandschaft.
Hab mich dann praktisch direkt nach dem ersten IVF entscheiden dürfen, mach ich da weiter oder behebe ich meine Knie Problematik. Es wurde eine Umstellungsosteotomie und Eigen-Knorpel-Transplantation empfohlen, für letztere stehen die Erfolgschancen besser je jünger man ist.
Hab mich letztendlich für die Knie Sache entschieden, zum einen brauche ich nicht meine IVF Versuche verschwenden im Winter wenn wir teilweise ohne Pausen durchschaffen wegen dem riesen Patientenanstrum und zum anderen wenn ich schwanger werde kann ich nicht einfach so für 3 Monate Ausfallen und nicht laufen können wenn ich ein kleines Kind habe. Also wird das nix mit OP vor 35... schwierig.
Also hab Behandlung pausiert und brav auf meine OP im Ende Februar und Ende März gewartet. Bin dementsprechend seit dem OP Tag am 21.2.22 krankgeschrieben und aktuell in der zweiten Woche der Wiedereingliederung (ich brauch auch nicht mehr weil die Praxis in der Woche wo ich Eingliederung beginnen wollte 2 Wochen im Urlaub war, Laufen klappt eigentlich wieder ganz gut, etwas anstrengend aber geht)
Etwas was ich aber direkt nach der Reha (nach der zweiten OP begonnen habe weil meine IVF Bewilligung im September abläuft durch die Pause wegen der Knie Sache war mein zweiter IVF Versuch als ich noch mit Krücken unterwegs war und noch nicht arbeiten konnte, und siehe da... nun bin ich aktuell Schwanger bei 6+0, ist halt recht frisch noch aber so weit war ich halt noch nie. Ich weiß nicht so Recht was ich machen soll. Hab schon mit der Beratungsstelle vom zuständigem Regierungspräsidium telefoniert. So meine normale Arbeit in der Praxis kann ich auf jeden Fall nicht machen, unsere Anmeldung ist auch nicht so richtig konform mit dem was der Mutterschutz bezüglich Covid vorschreibt. Weiß nicht ob ich dann irgendwas im Backoffice (ist halt auch nur ne Küche mit Laptop) machen darf, aber das ist halt auch nix tagesfüllendes. Mir war irgendwie nicht ganz klar dass die Regelungen immer noch so strikt sind.
Und zum anderen kommt ja hinzu dass ich eben über 6 Wochen Krankengeld bezogen habe + zwischendurch 3 Wochen Übergangsgeld in der Reha, Hab ich denn überhaupt Anspruch auf Mutterschutzlohn wenn ich jetzt tatsächlich ins BV oder zumindest in Teil-BV geschickt werde?
Ich mein ich freu mich riesig dass es bisher gut aussieht. Bin aber gleichzeitig auch verhalten weils so früh ist aber da mein Chef auch bescheid weiß (hab meine erste BE bei uns in der Praxis gemacht weils gleich am ersten Tag der Wiedereingliederung war) und wegen meinem Arbeitsplatz eben gleich was gemacht werden sollte bin ich etwas überfordert und aufgewühlt.
Letzte Woche hab ich gearbeitet (auch mehr als in der Wiedereingliederung vorgesehen), aber was war schon recht anstrengend wegen FFP2 und der Hitze aber jetzt war ich zweite Tage zuhause als es wieder so heiß war weils meinen Chef auch nicht wohl ist wenn was passieren sollte. Bin halt die erste Schwangere dort und irgendwie weiß keiner so richtig bescheid wie es weiter geht. Und ich hasse Ungewissheit. :x
Hab nächste Woche den ersten Ultraschall Termin, kA ob die Ärztin in der KiWu überhaupt zu dem Thema was sagen kann.

1

Was soll denn die Ärztin in der Kiwu dazu sagen?

Das BV muss von Deinem Chef kommen. Falls er Dich nicht mutterschutzkonform einsetzen kann. Da er schon von Deiner Schwangerschaft weiß, sollte er da dringend tätig werden, uns sich ggf beraten lassen, wenn er nicht bescheid weiß. Den Kontakt zum RP hast Du ja schon.

Dein Gehalt bekommst Du ganz normal, vorausgesetzt, Deine Wiedereingliederung ist abgeschlossen und es liegt keine AUB mehr vor

2

Was soll denn die Ärztin in der Kiwu dazu sagen?

Das BV muss von Deinem Chef kommen. Falls er Dich nicht mutterschutzkonform einsetzen kann. Da er schon von Deiner Schwangerschaft weiß, sollte er da dringend tätig werden, uns sich ggf beraten lassen, wenn er nicht bescheid weiß. Den Kontakt zum RP hast Du ja schon.

Dein Gehalt bekommst Du ganz normal, vorausgesetzt, Deine Wiedereingliederung ist abgeschlossen und es liegt keine AUB mehr vor

4

Ich glaub er ist in der Annahme dass dadurch dass ich in KiWu Therapie war, bin ich automatisch eine Risikoschwangerschaft. Aber ich bin "erst" 31 und bis auf etwas Übergewicht und PCOS hab ich nichts. Glaub auch nicht dass sie irgendwas dazu sagen können.
Ich mein von dem was ich vom Laufen her hinkriege ist es auf jeden Fall abgeschlossen aber dadurch dass ich nun 3 Tage Zuhause war komm ich nicht mehr auf die 3h täglich im Durchschnitt. Hab ihm die Infos die ich gefunden habe gestern zugeschickt aber nix zurückbekommen. Ich denke selbst wenn er sich nicht mehr meldet komme ich morgen einfach und dann bleibt ihm nichts anderes übrig als die Beurteilung mit mir zu machen. Ich will halt auch nicht lästig sein, das ist echt ne tolle Arbeitsstelle. Aber ich befürchte dass dich sonst nix tut.
Meine größte Angst ist ja dass das die Schwangerschaft nichts wird und ich trotzdem so ein Wirbel machen muss. Ich mein das kann immer passieren aber mhh, irgendwie stresst mich das nun zusätzlich.

6

Nach IVF bist Du Risikoschwangere. Aber das bedeutet ja nicht automatisch ein BV vom Arzt. Insofern muss Dein Chef handeln.

weitere Kommentare laden
3

Naja das ist bzw darf ja absolut keine Ausrede sein von deinem Chef, dass du die erste Schwangere dort bist und er somit nicht so recht seine Aufgaben erfüllt.

Ärzte stellen ein BV nur noch bei medizinischen Indikationen aus, welche Mutter und Kind betrifft.
Alles, was den Arbeitsplatz betrifft, dafür ist einzig und allein dein AG verantwortlich.

Er muss eine Gefährdungsbeurteilung mit dir zusammen ausfüllen. Wenn er dir keinen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz anbieten kann, ist er derjenige, der dich ins betriebliche BV schicken muss.

Spreche ich noch mal darauf an, dass das zu erledigen ist.

5

Mhh danke, das stimmt wohl. Wie gesagt, ich glaub auch nicht dass es medizinisch aktuell ein besonderes Problem gibt.
Ich hoffe er antwortet heute. Fühlt sich nämlich echt komisch an zuhause zu bleiben wenn ich eigentlich wieder arbeiten sollte aber zu arbeiten wenn ich praktisch gegen die Mutterschutzregeln verstoße wie letzte Woche (ich hab zwar nichts mit den akut kranken Kindern gemacht aber bei den Vorsorgen schon so immer 1h am Stück und mit kurzen Pausen dazwischen insgesamt 4-5h täglich FFP2 Maske getragen), ist halt auch nicht das Wahre.