Hallo,
meine oma sagte mir neulich, das sie von hand ein testament geschrieben hat in dem drinne steht, das sie meiner tochter und mir eine bestimmte summe vererben möchte. Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand weiss, ob das so gilt oder ob das vom notar oder so abgestempelt sein muss?
Zudem wüsste ich nicht mal, wo ich dieses nach dem tod hin bringen muss damit wir das geld bekommen. Denn sie hat noch zwei söhne die ja automatisch das erbe bekommen.
Weiss jemand wie sowas abläuft? Sie sagt, das schriftstück würde so reichen aber das glaub ich nicht.
Möchte mich später nicht mit ihren söhnen rumm streiten.
Lg
Frage zum Erbe
Ein handschriftliches Testament reicht aus. Dieses würde man dann im Todesfall zum Amtsgericht bringen und es würde dort dann offiziell eröffnet und allen Erben mitgeteilt werden. Man kann das Original zur Sicherheit bereits zu Lebzeiten beim Amtsgericht hinterlegen gegen eine Gebühr. Du würdest den Anspruch dann gegenüber den Söhnen schriftlich geltend machen müssen, unter Umständen durch eine Klage. Einfacher ginge es, wenn die Oma direkt in deinem Namen ein Bankkonto anlegen würde, über das du nach ihrem Tod uneingeschränkt verfügen kannst.
Alles richtig, aber die TE muss bedenken, dass sie einen Erbschein benötigt, der Geld kostet und eventuell Erbschaftssteuer für beide, je nachdem, wie hoch der vermachte Betrag ist, anfällt...
Vielleicht wäre es sinnvoller, den Betrag vorab zu verschenken statt zu vermachen... Aber bei Steuern bin ich raus...
VG 004