Betreuung Geschwisterkind bei KH-Aufenthalt

Hallo,

Ich weiß nicht so recht, wo mir aktuell der Kopf steht. Bitte verschiebt den Post, falls er hier nicht passt.

Ich bin seit heute Abend stationär mit unserem Kleinen im KH, wir werden voraussichtlich 1 Woche bleiben müssen. Zu Hause ist aber noch der große Bruder (18M), der noch nicht in die Kita geht und betreut werden muss.

Morgen springt die Oma ein, so lange Papa arbeitet. Aber der Große kann ja aber schlecht die ganzen 7 Tage bzw. sämtliche Arbeitstage meines Mannes bei den Großeltern verbringen.

Wie läuft das denn mit den Kinder-Krankentagen? Kann mein Mann trotz dass ich statt er im KH bin die Krankentage für den Kleinen nehmen um den Großen zu betreuen? Krankentage vom Großen nehmen geht ja nicht, der ist ja nicht krank. Oder muss mein Mann zur Betreuung Urlaub nehmen?

Irgendwie konnte ich zu unserer Konstellation online nichts finden (oder ich hab einen Knoten im Kolf, gut möglich bei dieser Nacht bisher..) Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie das zu handhaben ist wenn die Großeltern nicht gerade um die Ecke wohnen und es sich nicht einfach nur um 1-2 Tage Betreuung „überbrücken“ handelt sondern das Geschwisterkind mehrere Tage rund um die Uhr betreut werden muss.

1

Ruf mal bei Deiner Krankenkasse an. Es gibt die Möglichkeit, dass Dein Mann sich unbezahlt freistellen lässt und als 'Haushaltshilfe' einen Teil seines Lohns erstattet bekommt.

Grüsse
BiDi

2

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/krankes-kind/alltagstipps/im-krankheitsfall/krankenhaus/

Scroll Mal weiter nach unten auf der Seite, dann findest du Tipps zu deinem Problem.

3

Ich glaube auch, die einzige Möglichkeit, abgesehen von Urlaub ist dein Mann als Haushaltshilfe bei der Krankenkasse zu beantragen

4

Es sind ja hoffentlich nur die wenigen Tage. Da könnte das andere Kind doch bei der Oma bleiben? Bei uns ginge das leider alles garnicht so schnell mit Haushaltshilfe usw. Aber versuchen kannst Du es natürlich. Ich hoffe, Du hast bei der Krankenkasse schon jemand erreicht. Alles Gute!
LG Moni

5

Für diesen Fall hat mein Mann obwohl ich erst frisch Schwanger bin, schon mit seinem Chef ausgemacht, das er nur eine Woche Sommerurlaub nimmt und den Rest für solche Ausnahmen sich aufheben darf. Zu Weihnachten hat seine Firma immer 14 Tage geschlossen weil auch die Lieferanten Betriebsurlaub haben. Wobei das Baby im neuen Jahr auf die Welt kommen wird, da ich wieder einen Ks bekomme kann er für Pflegeurlaub für mich nehmen. Also werden hier auch noch einige Tage Urlaub für später dazu kommen.

6

Hatten ähnliches. Mein Partner war dann unsere Haushaltshilfe während ich im KH war. Geht über die Krankenkasse. Beim AG nimmt man dann unbezahlten Urlaub und die Krankenkasse übernimmt den Verdienstausfall. Hat prima geklappt.