Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben,

eigentlich bin ich mir sicher, dass ich im Recht bin, aber die Buchhaltung ist so fest davon überzeugt, dass die im Recht sind, dass ich jetzt doch nicht mehr weiß wie und was 🙈

Ich war letztes Jahr im Mutterschutz für Kind Nr.1. Da war mein kalendertägl. Zuschuss knapp 60€.
Ab dem 10.6. bin ich für Kind Nr.2 im Mutterschutz. Hab hier auch rechtzeitig die Elternzeit für Kind Nr.1 beendet um eben diesen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zu bekommen.
Heute schaue ich dann aufs Konto und sehe es wurde knapp nur die Hälfte überwiesen. Wenn ich den Betrag für den Monat Juni (10.6.-30.6. = 21 Tage) runterrechne, entspricht das einem täglichen Zuschuss von knapp 32€ 🤷🏼‍♀️

Die Frau in der Buchhaltung meint ja das würde passen. Ich habe ja schließlich nicht gearbeitet und bekomme deshalb nicht den vollen Zuschuss?

Ich hab das gegoogelt aber finde absolut nix dazu.
Ich bekomme doch den vollen Zuschuss wie letztes Jahr bei Kind Nr. 1?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße Ani 🥰

1

Hallo,

wenn du deine Elternzeit zum Beginn des Mutterschutzes beendet hast, musst du den vollen Betrag wie bei Kind 1 bekommen. So steht es auch im Mutterschutzgesetz (§19-21, online einsehbar). Denn damit lebt dein ursprünglicher Vertrag wieder auf.

Auf welcher Basis sind sie denn dann auf die Hälfte der Summe gekommen?

Ich hatte übrigens das gleiche Theater Anfang des Jahres auch... Mit den entsprechenden Zitaten aus o.g. Gesetzestexten hat es aber auf einmal funktioniert ;)

2

Habe heute Mittag dann nochmal ne Mail geschrieben, dass sie mir doch bitte die Rechnung zeigen soll wie sie auf den komischen Betrag kommt. Siehe da. Sie hat sich entschuldigt, sie hätte was verwechselt und leitet die Korrektur gleich an die Buchhaltung weiter und ich würde das fehlende Geld mit dem nächsten Gehalt Ende Juli erhalten.

Find ich ehrlich gesagt unmöglich. Jetzt darf ich wegen deren Fehler ein Monat auf mein Geld warten. Ich werd das schon verkraften aber ich find das geht einfach nicht.

3

So einen "Sonderfall" hatten sie vielleicht noch nicht... Ich hatte das bei mir vorab schon gesagt, dass das so ist und auch die entsprechende Begründung (Gesetz) gleich mitgeliefert - und dennoch nicht den vollen Betrag erhalten. Das hatte mich auch richtig genervt...

weiteren Kommentar laden