Elternzeit beenden

Ich brauch nochmal euer Wissen. Ich weiß,ich könnte auch googlen 😅
1. Wenn ich elternzeit beende , habe insgesamt 3 Jahre,muss ich dies doch nur beim AG angeben oder ?? Geld bekomme ich keins mehr und Elternzeit geht noch bis Mai/23
2.Ich habe einen 25 Std Vertrag ( Teilzeit ) sollte ich meine Elternzeit beenden oder ist es schlauer , sie zu lassen und auf 25 Std einfach wieder in meinen Beruf zu gehen ?? Kann der AG das dann verweigern ?
Mein Sohn kommt im September in die Krippe ich könnte , wenn alles klappt mit der Eingewöhnung, dann auch meine 25 Std arbeiten gehen .
Was meint ihr ? Ich hoffe es war jetzt verständlich 😅
Lg

1

Hallo,

du kannst in der Regel während der Elternzeit in Teilzeit arbeiten, der Arbeitgeber kann den Antrag normalerweise nicht ablehnen. Ich glaub, die Antragsfrist sind 7 Wochen vorher.

Elternzeit beenden kannst du nicht ohne weiteres, da müsste der Arbeitgeber zustimmen.

2

Die Elternzeit kannst du mit Einverständnis des AG vorzeitig beenden. Wenn du aber eh nur 25 Std. arbeiten willst hat das eher nur Nachteile. Hinsichtlich Kündigungsschutz und Flexibilität. Bei TZ in EZ hast du auch die Möglichkeit die Stunden nochmal zu reduzieren oder sogar wieder auf 0 zu gehen, sollte es z.b. Probleme bei der Eingewöhnung geben.

3

Ach okay interessant. Also kann ich quasi in elternzeit bleiben und meine 25 Std arbeiten ?
Ich würde schon gerne mehr Stunden haben wollen, aber die stellen sich auf arbeit quer , da ich denen zu teuer bin 🤷‍♀️
Und das mit dem auf wieder 0 gehen wusste ich auch nicht . Können die denn sowas ablehnen, wenn ich sage sorry , aber es klappt einfach nicht ??
LG

4

Ich empfehle dir einfach mal das BEEG zu lesen, Pragraph 15 Absätze 5-7 sind da für
dich interessant.

Du darfst in der Elternzeit bis zu 32 Wochenstunden arbeiten, kannst also deinen 25-Stunden-Vertrag auch normal während der EZ erfüllen. Zudem kannst du 2x in der Elternzeit die Verringerung deiner Arbeitszeit verlangen, bis zurück auf 0 Stunden. Ob der AG das ablehnen kann ist von einigen Faktoren den Betrieb betreffend abhängig, das kannst du dort nachlesen. Und dafür gibt es natürlich auch Fristen, du kannst nicht einfach heute sagen du kommst morgen nicht mehr weil es nicht klappt.

weitere Kommentare laden