Urlaub direkt vor Mutterschutz - Frage

Hallo zusammen,

ich habe für dieses Jahr noch sehr viele Urlaubstage und möchte diesen gerne direkt vor dem MuSchu nehmen. Nun ist es allerdings so, dass man die Bescheinigung über den ET ja erst ab der 33.ssw erhält und ich zu diesem Zeitpunkt schon im Urlaub wäre.

Ich frage mich gerade, wie wahrscheinlich es ist, dass sich der ET noch ändert. Oder kann ich mich darauf verlassen, dass es dabei bleibt? Bin schon in der 23. ssw

Danke und liebe Grüße,
Laluna

1

Wo bekommt man denn die Bescheinigung über den ET erst in der 33ssw? 😅
Man bekommt den doch gleich. Nach der 12 ssw wird der für gewöhnlich nicht mehr geändert.

Man sagt ja vorher auch schon bescheid und bekommt vorher den Start seines Mutterschutz mitgeteilt vom AG.

2

Da würde ich aber noch mal mit deinem gyn sprechen. Ich hab die Bestätigung bei der ersten Untersuchung in der 7. Woche bekommen.

3

Auch ich habe die Eintragung des ET im Mutterpass schon in der 12. Woche erhalten. Das hab ich fotografiert und in meiner Personalabteilung abgegeben. Der Start des Mutterschutzes wurde daraufhin berechnet.

4

Ich denke mal es geht um die Besch. Für die Krankenkasse ? Da hat bei meiner KK Tatsache auch der Mutterpass ausgereicht. Habe davon eine Foto gemacht und der Kasse zukommen lassen + Antrag.

Ich habe auch Urlaub genommen vor dem MuSchu. Bin jetzt noch bis zum 08.07 im Urlaub und ab dem 10.07 in MuSchu.

5

Vielen Dank an euch 😊

Genau, ich meinte die Bescheinigung für die Krankenkasse. Den ET habe ich auch schon, aber ich dachte, dass man hierfür noch ein offizielles Dokument oder so braucht, um alles einzureichen 🙈 Aber dann geht das ja vielleicht auch ohne Bescheinigung und ich gehe dann auch mal davon aus, dass der ET nicht mehr vor- oder zurückdatiert wird.

6

Wird er sicherlich nicht.
Und für deinen urlaubsanspruch ist die Mitteilung an die Krankenkasse übrigens auch vollkommen egal 🤷‍♀️😅.

Der Krankenkasse ist es sehr egal wie viel Urlaub du vorher hast. Die zahlt ja nur die 13 Euro pro Tag im Mutterschutz. Das hat nichts mit dem Urlaub zu tun.

Dein Urlaubsanspruch ist nur für deinen Arbeitgeber interessant und der muss wissen, wie viele Tage dir noch zustehen.

7

Die Bescheinigung brauchst du dafür nicht, da reich i d r der Mutterpass bzw eine kurze Bestätigung durch den Arzt.
Der ET wird nach der 12 Woche nicht mehr korrigiert. 🍀

8

Nein, seit 2014 bekommt man die Bescheinigung, die du meinst, fürs Mutterschaftsgeld viel früher. Kannst du dir jetzt schon holen und solltest du auch.

Allerdings hat das ganze ja nichts damit zu tun, dass dein Mutterschutz 6 Wochen vor errechnetem ET anfängt. Der VET ändert sich eh nicht mehr!

Also kennt dein AG ja den Beginn des Mutterschutzes und du kannst somit den Urlaub beantragen wie du möchtest.

9

Die Bescheinigung die wir alle sehr früh bekommen haben, ist der "Vorläufige ET" es wird wann genau weiß ich leider nicht aber nochmals eine Bescheinigung zur "endgültigen ET"auagestellt.