Elterngeld , wie gehts euch damit ?

Hallo liebe Mamas , habe mal eine generelle Frage :)
Macht ihr Elterngeld plus , Elterngeld Basis oder geht ihr arbeiten?
Wie gehts euch mit dem Elterngeld ?
Ich mache 2 Jahre , Dh. Elterngeld plus.
Generell find ich’s schon Wahnsinn wie wenig Geld man bekommt. Ich verdiene eher überdurchschnittlich, daher darf man sich überhaupt nicht beschweren, aber findet ihr nicht auch dass wir Mamas für den Tag und Nacht fulltime Job mejr verdient haben ?
Klar ich werde wenn der kleine älter ist auch wieder Teilzeit arbeiten. Ich denke ich werde hier sicher auf Gegenwind stoßen aber ich finde für das was wir leisten , was manchmal anstrengender ist wie die arbeit, haben wir nicht auch mehr verdient als das bisschen Elterngeld ?
Gern würde ich eure Meinung hören.
Klar der Mann verdient und wir können gut davon leben aber generell find ich’s für die Frau einfach nicht so fair. Sicher habt ihr da auch andere Meinungen. Ich höre sie mir gerne an :)

219

Hi.
Zu Beginn, ich werde hier MEINE Meinung schreiben und habe mir vorher nur einige Kommentare durchgelesen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe genug von "sei froh das du was bekommst" "in anderen Ländern...." usw usw
Ich könnte kotzen, wenn ich sehe was man an Elterngeld bekommt.
Ja ich habe nich für ein Kind entschieden, aber am Ende habe nicht nur ich was davon. bestenfalls geht mein Kind später arbeiten ins zahlt Steuern.
Also win-win für alle!
Ich finde, der Staat sollte uns das an Elterngeld zur Verfügung stellen, was man als Lohn im Durchschnitt der letzten 12 Monate verdient hat.
Einige würden sich dann vielleicht auch für ein 2,3,4 Kind entscheiden.
Man hätte keine Einbußen. Ein Umzug wäre frühzeitig machbar (wenn es genug Wohnungen geben würde)
Und, früher per später soll man eine Steuererklärung machen, da zahlt man doch auch wieder etwas zurück.
Andere bekommen immer mehr Geld, wenn sie ein Kind bekommen und andere haben dadurch erstmal Einbußen..fair? In meinen Augen nicht.
Und auch wenn ich angefeindet werde, jeder hat seine meinung und das ist meine.

1

Also ich finde es eher großzügig, dass das überhaupt unterstützt wird. Irgendwo sind Kinder am Ende ja Luxus. Und wie lange man in Elternzeit geht entscheidet man am Ende doch auch selbst. Der Mann kann ja auch ne Zeit Zuhause bleiben.

Ich werde auch einiges weniger haben als mein übliches Gehalt, aber das wird eben eingeplant. Je nach Situation finde ich muss der Mann das auch ausgleichen, sofern nicht eh alles in einen Topf wirft. Schließlich übernimmt man größtenteils auch dessen Care Arbeit in der Elternzeit. Ich finde es daher sinnvoller eher dort anzuknüpfen als beim Staat.

Klar, zu mehr Geld würde ich auch nicht nein sagen 😂 aber dennoch finde ich die Unterstützung überhaupt großzügig.

3

Ja das werden mein Mann und ich dann auch besprechen da wir bisher noch getrennte Konten haben. Aber das wird schon gehen.

118

Du hast noch keine Kinder oder?
Ich hänge mich ein wenig an deiner Formulierung "sind Kinder am Ende ja Luxus" auf. Magst du mir das genauer erläutern? Vermutlich stehe ich einfach auf dem Schlauch.
Für mich sind Kinder etwas ganz natürliches/normales/in geringer Anzahl notwendiges für den Fortbestand der Menschheit.
Ehrlich gesagt finde ich wie die TE auch, dass wir dafür was wir Tag und Nacht (!) leisten, viel zu wenig Geld/Unterstützung bekommen. #kratz

weitere Kommentare laden
2

Ich werde auch Elterngeld plus, also auf (fast) 2 Jahre verteilt, nehmen.

Es ist meine Entscheidung. Klar ist es wenig im Vergleich zu meinem Vollzeit Gehalt.

Aber dafür habe ich Zeit mit meinem Kind, dass ist es mir wert.

Wir haben es für uns durchgerechnet und es wird passen. Wenn das nicht so wäre, würde ich notgedrungen nach 1 Jahr wieder arbeiten.

In anderen Ländern, zum Beispiel in der Schweiz, gibt es gar nichts.

8

Wir haben gar nichts bekommen, ich war 3 Jahre zu Hause.

161

Warum habt ihr kein EG bekommen?

weitere Kommentare laden
4

Also ich muss sagen, dass ich eher neidisch auf Deutschland bin!
Ich bin deutsche und lebe schon lange in der Schweiz. Hier bekommt man 14 Wochen zu 80 % bezahlt, wenn man Glück hat 16 Wochen…. Bei gewissen Firmen hat man noch etwas mehr aber das ist hier eher die Ausnahme.
Oft kann man nicht mal noch unbezahlten Urlaub nehmen. Bzw. unbezahlten Urlaub muss man sich ja auch leisten können.

Ich wäre tatsächlich froh, wenn ich für ein Jahr immerhin etwas überwiesen bekommen würde!

5

Ich bekomme keinen Euro.

Mein Mann zahlt viel, ich selber bin jedoch gewohnt, nein eigenes Geld zu verdienen.

Unabhängig von mir ist meine Meinung: fast nirgends bekommt man so viel Sozialleistung und andere Unterstützung wie Elterngeld.

6

Ob anderen Ländern gibt es gar nichts, bis 2007 hier in Deutschland auch nicht.
Es wird auf hohem Niveau gejammert.
Der Staat ermöglicht dir, das du 1 Jahr ohne arbeiten zu gehen, zu Hause bleibst. Du sammelst Rentenpunkte, bist kostenlos krankenversichert.

22

Huhu, stimmt soweit alles. Außer für Beamte zB die zahlen ihre Krankenkasse weiter…

28

Dafür kriegen sie für die folgenden Jahre jeden Monat einfach deshalb mehr Besoldung, weil sie ein Kind haben. Beamte gehören bei der Absicherung sicher nicht zu denen, um die man zu bangen braucht.

weitere Kommentare laden
7

Elterngeld ist eine Unterstützung und kein Gehalt für geleistete Dienste als Mutter und Hausfrau.

9

Danke genau so ist's!

10

Das elterngeld ist eine transferleistung des Staates zur Vereinbarung von Familie und Beruf und wir können uns in Deutschland da sehr glücklich schätzen 🤷‍♀️
Ich sehe ehrlich gesagt, keinen großen Sinn darin EG Plus zu nehmen, wenn ich dann keine Teilzeit in elternzeit mache. Ggf. Werde ich auch nach 10 Monaten schon wieder etwas einsteigen.

Ich werde nach so 14 - 16 Monaten (kinderbetreuungsproblem) wieder arbeiten. In bayern startet das Krippenjahr nun mal im September und ist je nach dem wo man wohnt, auch ein sehr teures Vergnügen.
Mein Freund nimmt auch zwei Monate - allerdings parallel mit mir zum reisen. Also gehen wir bewusst an unsere Reserven. Für ihn sind es nämlich nicht nur 1000 Euro weniger wie für mich sondern eher so über 2000.

Ich finde wirklich nicht, dass das Geld, was man bekommt, etwas damit zu tun hat, wie viel es wert ist.. sondern eher eine Möglichkeit ist, zeit mit seinem Kind zu verbringen, was vielen heutzutage sonst nicht möglich wäre.
Eine freundin von mir arbeitet auch in der Schweiz und die werden ein Kindermädchen haben, weil sie sonst ihren Job verliert, wenn sie nach 4 Monaten nicht wieder da ist 🤷‍♀️

11

Ich finde es total daneben wenn man sein Kind immer als "fulltime Job" bezeichnet.

Ich gehe arbeiten, um Geld zu verdienen.

Ich bekomme nicht ein Kind, um Geld zu verdienen.

14

So war das auch nicht gemeint, bitte nicht falsch verstehen, ich finde nur und das ist einfach nur meine Meinung, es nicht sehr viel ist, für das was man einfach am Tag macht. das heißt nicht dass ich dafür bezahlt werden möchte.

18

Du hast dich aber dafür entschieden, es deine Privatsache.

weitere Kommentare laden