Heii zusammen,
ich arbeite in einem Testzentrum und meine „Chefs“ haben gerade in die Gruppe geschrieben, dass sie seit neuestem ein Attest wollen, wenn wir krank sind und wir selbstständig für Ersatz sorgen sollen. - ist das so richtig?, denn es gibt keinen Arbeitsvertrag (Kontonummer sollten wir ihm nur schnell über WhatsApp zukommen lassen) und ansonsten hatten wir nie großartig was mit denen zutun (kamen nur mal, um neue tests zu bringen)
Attestpflicht ohne Arbeitsvertrag. - so richtig?
Natürlich kann der Chef das verlangen. Ist normalerweise auch so üblich.
Arbeitsverträge kann man auch mündlich schließen, also insofern hast du einen Vertrag und dein Chef kann ein Attest verlangen.
Was den Umgang mit euch betrifft, schließe ich auf Mini-Job. Bekommst du wenigstens eine Gehaltsabrechnung? Vermutlich nicht, wenn dein Chef nicht mehr als deine Handynummer hat, oder?
Das wäre dann Schwarzarbeit und strafbar (auch für dich).
Ganz ehrlich: such dir etwas anderes. Da macht einer das schnelle Geld mit euch und will sich um nix kümmern. Wäre ja nicht das erste schwarze Schaaf unter den Testzentren.
ich habe noch nie etwas mit meinem Chef zutun gehabt / besprochen. - er hat einen Zettel verlangt, wo ich eintragen sollte, wie ich heiße, adresse und wo ich ansonsten arbeite, das war’s 🤷🏻♀️
Also gab es nie eine Gehaltsabrechnung?
Unwissenheit schützt auch bei Unwissen der Schwarzarbeit nicht vor Strafe.
Sie schnell zu, dass du das klärst, sonst kann es echt Ärger geben. Ich weiß, dass der Zoll auch derzeit einen besonderen Blick
Auf das Thema bei teststationen wirft …
Hi,
AU Bescheinigung darf er verlangen. Für Ersatz muss er selbst sorgen.
Lg
Ihr habt auch Anrecht auf Urlaub und Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall.... so wie sich das anhört nimmt das keiner in Anspruch oder?