Wie lange darf man in der Gastronomie arbeiten?

hallo ihr lieben,
ich habe mich bereits im internet ein wenig schlau gemacht, hoffe hier aber auf festes wissen oder vielleicht sogar eigene erfahrungen☺️
ich bin ungeplant schwanger, ca in der 5 woche.
ich arbeite in der Gastronomie, spät und nachtdienste, sowie veranstaltungen.
dieser job ist echt hart. noch dazu macht mir seit etwa zwei wochen mein kreislauf krass zu schaffen, was echt nervig ist, da ich bei dem wetter auch hitze ausgesetzt bin. gefühlt hab ich alle wehwehchen die man haben kann 😒
meine frage wäre jetzt, da ich dazu nichts im internet finde und die meinungen auseinander gehen, ab wann man die arbeit in diesem job einstellen und in keine ahnung vorzeitigen mutterschutz oder sowas gehen kann?
noch dazu habe ich gelesen, dass man auch nicht länger als bis 20‘oder 22 uhr arbeiten darf, sowie keine sonn und feiertage? und das eine erlaubnis das man das darf vom FA schriftlich bekommen muss?
ich möchte nur wissen, wo meine rechte sind und wie ich das mit den überstunden ( 39 stunden vertrag und arbeite trotzdem regelmäßig ca 60 stunden ) der arbeiten bei hitze und co anstellen kann. ich bin körperlich immer schon so kaputt, ich weiß nicht, wie das in den nächsten monaten sein wird. ich bin ein arbeitstier, darum geht es nicht, aber körperlich bin ich am anfang schon so kaputt, dass ich jetzt schon nicht mehr weiß, wie ich das schaffen soll. ich hoffe das legt sich nach den ersten wochen.
ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch 😊☘️
vanessa

1

Hallo, vorzeitigen muschu gibt es nicht. Aber ein Beschäftigungsverbot, wenn dein AG dir keinen Arbeitsplatz schaffen kann, der allen gesetzlichen Vorgaben entspricht (dazu: google). Oder vom
Arzt, wenn dein oder das Leben deines Kindes in Gefahr wären. Dazu zählen aber zum Glück die allgemeinen Wehwehchen nicht.

Aber grundsätzlich arbeitest du bis zum Mutterschutz, also sechs Wochen vor ET.
Eine schöne Schwangerschaft dir.

2

Der beitrag darüber sagt schon mehr oder weniger alles :).

Du wirst keine Überstunden mehr machen dürfen, wollte ich nur hinzufügen. Auch Wochenende und Nachtarbeit wird schwierig,genauso wenig darfst du regelmäßig schwer heben etc.

Dein AG muss eine Gefährdungsbeurteilung (findest du auch bei google) erstellen und danach entscheiden, ob er dich mutterschutzkonform beschäftigen kann. Kann er das nicht, gibt es die Möglichkeit des Beschäftigungsverbots. Dabei bekommst du übrigens deinen vollen Lohn..Also keine Nachteile für dich 😊

3

Ich habe auch bis zum Mutterschutz in der Hotellerie/Gastronomie gearbeitet. Ich durfte laut Mutterschutzgesetz nicht nach 20 Uhr arbeiten, also nur Frühschichten, da die Spätschicht bei uns bis 22 Uhr ging. Außerdem natürlich nicht schwer heben etc.