Hilfe beim Zwischenzeugnis! Wer kennt sich etwas aus?

Hallo ihr Lieben,

ich erwarte im November mein zweites Kind und bin aktuell im BV. Bei meinem Arbeitgeber habe ich ein Zwischenzeugnis angefordert, da ich ja voraussichtlich erst im November 2023 wieder arbeiten werde.
Bei meinem jetztigen AG bin ich im Juli 2021, unbefristet, in Teilzeit angefangen.

Ich bin nicht so zufrieden und für mich klingt das Zeugnis nach einer 2-3 und wäre somit mein bisher schlechtestes Zwischenzeugnis. Vielleicht kann hier jemand gut zwischen den Zeilen lesen und erklären?

Hier die Ausschnitte aus meinem Zeugnis, die nach meiner Tätigkeitsbeschreibung folgen:

"Aufgrund Ihrer Ausbildung verfügt Frau XY über ein umfassendes und gutes Fachwissen, welches sie in der Praxis erfolgreich einsetzt. Ihre Aufgaben erledigt sie motiviert und gewissenhaft. Auch für unvorhergesehene Probleme fand Frau XY bisher entsprechende Lösungsansätze, die sie dann in die Praxis umsetze. Somit erledigte sie ihre Aufgaben bisher sets sorgfältig und zufriedenstellend.

Frau XY trat bisher immer natürlich und korrekt auf. Daher ist sie wegen ihrer freundlichen und zuvorkommenden Art, bei Vorgesetzten, Kollegen und Kunden gleichermaßen beliebt.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau XY erteilt. Diesem Wunsch entsprechen wir gerne. Wir bedanken uns bei ihr für die in der Vergangenheit erbrachten Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche und gute Zusammenarbeit."

1

Das Zeugnis ist eine 2-3 , entspricht es den Tatsachen?
willst du es mokieren? ich rufe bei Firmen immer an, wenn ich jemanden einstelle

2

Wie du rufst bei Firmen an?

4

Kommt häufig vor, dass bei den alten Firmen angerufen wird. Kenne ich auch. Da wird dann eher mal die Wahrheit gesagt, als in weichgespülten Zeugnissen.

weitere Kommentare laden
3

Diesen Satz würde ich nicht akzeptieren: „ Frau XY trat bisher immer natürlich und korrekt auf. “

Der ist schon sehr schräg.

12

Diesen Satz fand ich auch äußerst merkwürdig. Was meinen die damit und was wollen sie damit sagen?

15

Ich würde, hätte ich ein solches Zeugnis auf dem Tisch, tatsächlich in Richtung Kollegin müffelt (lehnt Deo, MakeUp etc ab) denken.
Vielleicht einfach doof formuliert, Natürlichkeit ist ja nichts schlechtes, nur was das im Arbeitszeugnis zu suchen hat?

weiteren Kommentar laden
7

Hey, die "bishers" stören mich. Klingt so als ob sie sagen wollten, dass sie erwarten, dass es schlechter wird. Oder dein AG weiß es nicht besser.
Das mit dem natürlichen Auftreten stört mich auch.
Würde auch sagen mittleres Zeugnis. Nix ganz schlimmes aber auch nix überragendes.
Hast du mal nach Feedback gefragt und deckt sich das mit dem Zeugnis?

14

Finde ich auch sehr merkwürdig formuliert. Eigentlich schreibt man diese doch in der Gegenwart und diese "bishers" klingen so, als ob es so war und es sich ändern wird...

17

Hey!

Hm, ich finde dieses Zeugnis auch nicht überragend.
Wer hat es denn geschrieben? Eine erfahrene Person, die weiß, wie sie Kritik dezent unterbringen kann? Oder jemand, der keine Erfahrung besitzt und für den "stets zufriedenstellend" die perfekte Leistung ist?

"natürlich und korrekt" bedeutet für mich ein Mauerblümchen, gerne in lila Strumpfhose zum grünen Ökorock mit leichter Neigung zum Beamtentum.
Manche könnten darunter aber auch so etwas wie "angenehme Person", "nicht aufgesetzt" und "arbeitet gewissenhaft" verstehen.

Sprich den Schreiber des Textes bzw deinen Vorgesetzten an, welche Note für ihn dahintersteckt.

Liebe Grüße
Schoko

18

Tja, gute Frage. Ich gehe daovn aus, dass es der Personaler geschrieben hat. Der sollte sowas ja eigentlich können...

Ich rufe gleich mal dort an. Oder sollte ich das schriftlich machen?

19

Ich bin auch eher der Typ, der schnell den Hörer in die Hand nimmt.. Aber es wäre klüger, eine Mail zu schicken. Nach einem Telefonat wirst du dich nicht an die Hälfte erinnern, erst recht nicht an den Wortlaut.
Daher: Mail. Die kannst du später zig mal lesen.

Liebe Grüße
Schoko