SW während der Elternzeit - Gehalt?

Hallo,
Ich habe eine Frage.

Ich bin aktuell in Elternzeit und bekomme für ein Jahr das BasisElterngeld. Werde aber zwei Jahre zuhause bleiben.
Meine Frage ist,
Wenn ich nach dem einem Jahr sw werde und das basiselterngeld ausläuft, bekomme ich dann wieder mein Gehalt ? Oder wie läuft das ab?

Danke für eure Hilfe

Hoffe man kann mich verstehen 😇

1

Wenn du in dem 2. Jahr Elternzeit nicht arbeiten gehst, dann bekommst du auch kein Gehalt.

2

Nein, du bekommst natürlich kein Gehalt wenn du in elternzeit bist. Egal ob schwanger oder nicht.

6

Das ist mir bewusst. Das ist ja auch nicht meine Frage.

Sondern ich gehe im November 23 wieder arbeiten. Offiziell. Und wenn ich quasi kurz vorher schwanger werde. Wie läuft es dann ab ?

8

Sobald du wieder arbeiten gehst, bekommst du natürlich wieder dein Gehalt, ob schwanger oder nicht. Irgendwie verstehe ich nicht worauf du hinaus willst #kratz

weitere Kommentare laden
3

In der elternzeit bekommst du nur so lange Geld,wie du elterngeld beantragt hast..
Hast du es auf 12 Monate beantragt, stehen dir 12 Monate zu ...
Das letzte Jahr würdest du dann weder Lohn noch elterngeld erhalten.
Und wenn du erneut schwanger dann wirst , steht dir nur der mindestsatz von 300 Euro zu , vorausgesetzt dass dj nicjt ernei5 arbeiten gehst

5

Mein Handy ist kaputt .. sorry

4

Ein Gehalt bekommst du nicht, allerdings wird während des gesetzlichen Mutterschutzes die Elternzeit pausiert und du bekommst Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse plus den Arbeitgeberzuschuss (was ja dann auf die Höhe deines Nettogehalts kommt). Aber eben nur für die Zeit des Mutterschutz

7

Ich bin im ersten Jahr schwanger geworden und habe dann direkt wieder normales Gehalt bekommen und bin ins BV gewechselt.
Wäre ich im zweiten Jahr schwanger geworden, hätte es nichts gegeben, so wurde es mir bei einer Beratungsstelle erklärt .

10

Bei welcher Beratungsstelle warst du ?

11

Pro familia

9

Also um es nochmal deutlicher zu machen.
Wenn ich schwanger werde kurz bevor ich wieder arbeiten gehe, ob ich dann wieder Gehalt bekomme? Weil ich Beschäftigungsverbot habe?

15

Wenn du im beschäftigungsverbot bist, bekommst du natürlich dein Gehalt.
Du bist ja immer noch angestellt.

16

Aber natürlich erst, wenn du eigentlich wieder hättest arbeiten müssen und nicht direkt, wenn du schwanger bist.

weitere Kommentare laden
22

Ich verstehe nicht ganz was du da vorhast.
Einerseits willst du 2 Jahre zuhause bleiben. Also willst du 2 Jahre Elternzeit beantragen?
Andererseits willst du nach einem Jahr "offiziell" wieder arbeiten. Also Teilzeit in Elternzeit?
Wenn du die Teilzeit antrittst und sich dann direkt herausstellt, dass du ins BV musst, wirst du vermutlich das Gehalt aus der Teilzeit auch weiter bekommen. Bin da aber auch kein Experte.

Was machst du wenn du nicht passend schwanger wirst? Du musst ja die Teilzeit rechtzeitig beantragen. Und dann müsstest du sie auch unschwanger antreten und könntest nicht ins BV. Zumindest nicht so lange du nicht schwanger bist.

23

Jetzt verstehe ich. Also du hast 2 Jahre elternzeit beantragt, bekommst aber nur 1 Jahr elterngeld. Jetzt hoffst du nach einem Jahr schwanger zu werden um dann im zweiten Jahr Gehalt zu bekommen.

Nein, das geht nicht, denn du darfst die elternzeit nicht vorzeitig beenden wegen der Schwangerschaft. Dein Arbeitgeber muss dem zustimmen wenn du deine elternzeit vorzeitig beenden willst. Dann musst du aber auch arbeiten gehen und darfst nicht schwanger sein in dem Moment weil du sie nicht wegen Schwangerschaft vorzeitig beenden darfst. Du darfst aber die elternzeit grundsätzlich vorzeitig beenden wenn dein Arbeitgeber einverstanden ist und du den selben job machst wie vorher. Er ist nicht verpflichtet irgendwo rücksicht zu nehmen. Dann gehst du ganz normal wie vor dem ersten kind arbeiten und darfst dann auch schwanger werden. Blöd aber wenn es nicht sofort klappt. Und ich würde nicht davon ausgehen dass du sofort ins bv darfst, dein Arbeitgeber darf dir auch einen Arbeitsbereich zuweisen der mit der Schwangerschaft vereinbart werden kann. Dann MUSST du das machen.

Du merkst, dein Plan an Geld zu kommen ohne arbeiten zu müssen geht nicht auf.

24

Auch wenn ich jetzt fies Klinge, aber danke für deinen letzten Satz!
Irgendwer musste es sagen.
Ich bin von solchen ausgetüftelten Plänen bloß keinen Finger krumm zu machen aber zu kassieren ehrlich gesagt immer total schockiert!

Da wird noch die SS genau getimed, wow…

25

Nein, gibt kein Geld, da du noch in Elternzeit bist.