Hallo zusammen,
bald ist es so weit und ich werde nach der elternzeit wieder ins Berufsleben einsteigen… und auf einmal bin ich doch total aufgeregt - kann ich das alles überhaupt noch, weiß ich überhaupt noch irgendwas aus meinem Job, wie werden die Kollegen einem begegnen und vlt am wichtigsten - wie wird’s dem Kind gehen, wenn man den ganzen Tag arbeiten ist??
Habt ihr vlt Tips, wie der Einstieg einfach gelingt oder nette Anekdoten oder so?
Das Thema beschäftigt mich gerade sehr und ich bin neugierig auf eure Erfahrungen. Hat alles so geklappt, wie ihr euch das vorgestellt habt oder musstet ihr Kompromisse eingehen, hat sich das mit der Kinderbetreuung schnell eingependelt oder war es eine mühsame Organisation, alles unter einen Hut zu bekommen, hat sich das irgendwann eingespielt … musstet ihr alles über den Haufen werfen und euch neu erfinden???
Erzählt doch mal gerne ☺️
Wiedereinstieg nach Elternzeit - wie war das für euch??
Hi,
ich freute mich auf den Wiedereinstieg. Kiga war damals erst ab 3 Jahre, also teilte ich meine 16 Stunden, auf 2 Tage ein, so hatte jede Oma, mal was vom Enkel.
Sonntags abends brachte ich den Zwerg zur Oma, damit er nicht um 6 Uhr mit uns aufstehen musste, und holten ihn 24 Stunden später wieder. Dienstag bei mir, bis 18 Uhr, dann fuhren mein Mann und er zur Schwiegermutter, 24 Stunden später holten wir ihn wieder.
Ich war in der Buchhaltung, über den Elternzeit-Zeitraum gab es eine neue Software. Ich hatte dann nicht mehr die größte Firma zu betreuen, sondern die kleinste, mit Urlaubsvertretung der 2 anderen kleinen. Und so fuchste ich mich langsam wieder rein.
Mit 2, 5 Jahren konnte er dann GsD in den Kindergarten, 7.30 - 12, 14 bis 16 Uhr, Freitags 7.30 bis 13 Uhr. Ich erhöhte meine Stunden, wurde schwanger und ging erstmal 11 Monate in Mutterschutz und Elternzeit.
Mit 2 Kindern, ist das schon viel mehr Aufwand. Der Große um 7.30 h abgeben, 3 km fahren, den Kleinen abgeben, 16 km fahren, in die Firma. Jeden Tag 5,5 Std., Dienstags beide Kinder früher abgeholt, 45 km zum Logopäden gefahren.
Als die Kollegin aus der Elternzeit wieder kam, war sie GsD, genauso "Plan los", die ersten 4 Wochen, wie ich. Und sie war vorher auch nie verpeilt gewesen oder so.
Meine Kollegen haben sich alle gefreut, das ich wieder da war. Personalabteilung und neuer Geschäftsführer nicht, und sie nutzten auch jede Chance, um mich los zu werden, was dann 3 Jahre später, ihnen auch gelang............
Aber die Zeit geht ins Land, Ruckzuck sind die Kinder 12 und 16 Jahre alt, und der Große hat in 2 Wochen Abschlußfeier.............
Viel Spaß
Hallo :)
Vielen Dank für deinen Beitrag! Echt schade lesen zu müssen, dass dein ag dich „loswerden“ wollte!
Ich hoffe aber, du hast einen besseren Job gefunden.
Ich bin wirklich sehr gespannt, wie das sich so gestalten wird …:)
Hi,
ich hatte schon paarmal, einen netten Arbeitgeber.................leider ist alles befristet.
Und wenn die Mutter aus der Elternzeit kommt, oder der Kranke wieder genesen ist,
darf man gehen...............man braucht ja nicht mal gekündigt werden.
Viel Erfolg beim Wiedereinstieg.