Nach Elternzeit Neuorientierung- wie formulieren ?

Hey, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :)
Ich möchte mich nach meiner Elternzeit neu ausbilden lassen - als Verwaltungsfachangestellte. Ich habe 6 Stellen auf die ich mich bewerben kann.
Nun hadere ich jedoch an der Formulierung, dass ich mich in Elternzeit befinde und mich beruflich neu orientieren will.
In meiner Bewerbung steht dieser Satz am Schluss des Anschreibens, da es so förmlich besser passt.
Eine Freundin sagte, ich solle es so formulieren: "Leider erfüllt mich die Arbeit im kosmetischen Bereich nicht mehr, daher möchte ich nun mit dieser Ausbildung einen neuen Weg einschlagen."
Ich finde es aber nicht so gut, dass ich quasi sage "mir ist der Beruf langweilig geworden, deswegen will ich was neues". So - kann ich mir vorstellen - löst das den Gedanken aus, dass mir ja in ein paar Jahren auch der neue Job langweilig werden könnte.
Meine Motivation aber ist, dass ich mir ein gutes und sicheres Gehalt, geregelte Arbeitszeiten und eine vielseitigere Einsatzmöglichkeit im Beruf wünsche.
Wie fasse ich das in einem Satz zusammen? Ich finds schwierig. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :)

Freue mich auf eure Vorschläge und Tipps!

1

Das würde ich im Text passend Unterbringen, aber dezent. Wichtig ist am Anfang, wieso dich die Ausbildung interessiert. "Auf xy bewerbe ich mich, weil xxx". Irgendwann im Text wirst du evtl darauf zu sprechen kommen, dass du bereits eine Erstausbildung hast. Hier würde ich aber meine Stärken aus dem Bereich anbieten. Z.b. "für mich ist eine hohe Kundenorientierung selbstverständlich/wichtig..., Welche ich in meiner Erstausbildung als Kosmetikerin täglich unter Beweis gestellt habe". Warum du eine Zweitausbildung machst, musst du im Anschreiben gar nicht thematisieren. Im Vorstellungsgespräch wird sicherlich danach gefragt. Da ist es völlig legitim mit Aufstiegschancen, relativ geregelten Arbeitszeiten zu argumentieren. Aber bitte nicht nur 😄
Wielange warst du in Elternzeit? Bist du ungekündigt? Dann würde ich die Zeit eher nicht erwähnen. Ich mag auch keine Angaben zu Kindern im Lebenslauf (außer es wäre eine Teilzeitausbildung).

Viel Erfolg

2

Huhu, danke dir für deine Antwort. :)
Die Elternzeit erwähne ich deshalb, weil ich ohne Beschäftigung in die Elternzeit gegangen bin und sonst eine Lücke im Lebenslauf gehabt hätte.
So, wie du es beschrieben hast, habe ich meine Bewerbung auch bisher gegliedert. Dann versuche ich das irgendwie fließend einzubauen. Danke!