Krankschreibung

Hallo zusammen, meine Schwangerschaft wurde gestern von meiner Gyn schriftlich bestätigt. Mein AG hatte mich aufgefordert mich so schnell wie möglich beim Betriebsarzt zu melden, leider sind die ausgerechnet heute außerplanmäßig nicht da.

Nun ist es so, dass ich mich krankschreiben lassen soll. Meine Gynäkologin hatte gestern schon gesagt, dass sie weder eine Krankschreibung noch ein BV ausspricht.

Ich arbeite als Erzieherin mit Kleinkindern und habe jetzt um 11:30 einen Termin beim Hausarzt, ich habe Übelkeit und Kreislauf angegeben.

Nun ist die Frage, ob ich überhaupt sagen soll, dass ich frisch schwanger bin, denn ich habe etwas Angst, dass meine Ärztin mich dann abweist und zur Gynäkologin schickt weil er sich dafür nicht zuständig fühlt.

Ich bin gerade ein bisschen verzweifelt, mein AG kann mich gerade nicht weiter freistellen, ich soll aber auch nicht arbeiten kommen und möchte aus Selbstschutz auch nicht (wir haben gerade die halbe Einrichtung Corona positiv)

Hat hier jemand Rat für mich?

1

wenn eine Gefahr für dich oder Baby besteht, dann muss dein AG dich und BV schicken.
Wenn deine Gyn kein Risiko sieht und keine Veranlassung zur AU, dann würde ich einfach bis morgen oder übermorgen warten, bis der Betriebsarzt wieder da ist

3

Danke für deine Antwort.

Mein AG würde auch ein BV ausstellen, das Problem ist nur, dass wir eine Elterninitiative sind, unsere Chefs sind halt einfach "Eltern" und da muss jetzt erstmal alles seinen organisatorischen Lauf nehmen. Dazu kommt natürlich das elendige Thema zur Finanzierung, wir werden von der Stadt finanziert und mein AG erhofft sich quasi, dass ich von extern ins BV geschickt werde, damit die Stadt nicht sagen kann, dass sie das nicht finanzieren auf unseren "Wunsch" hin. Wenn ein BA oder anderer Arzt das BV ausstellt kann die Stadt nichts dagegen sagen.

Ohman ich hoffe man versteht was ich meine 😕

Ich habe tatsächlich auch große Angst, dass ich gar nicht erst ein BV bekomme und ich weiß auch nicht wie flott man beim BA einen Termin bekommt.

Dazu sind meine Emotionen gerade ziemlich flatterig und ich möchte gerade einfach nur ein bisschen weinen 😅😭

10

Deine Gyn kann dich auch ins BV schicken. Gerade als Erzieherin. Da gibt es einen Artikel von Mother Hood zu. Sonst sorech mich deinem Hausarzt ganz offen. Und wenn du auch Übelkeit und Schwindel hast, sollte das kein Problem sein

weitere Kommentare laden
2

Wenn du Erzieherin bist, musst du doch sowieso erst die Gerahrenstoffuntersuchung machen und bis dahin bist du normalerweise in einem vorläufigen BV. Zumindest ist es bei meiner Mum (Kindergartenleitung) so geregelt.
Falls das nicht der Fall ist, würde ich einfach ehrlich zum Hausarzt sein und ihm sagen, dass du zuhause bleiben sollst.

Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft 🤰🏼

5

Ich bin Krankenschwester. Bin in der knapp 11. SSW und war seit der 5. SSW von meiner Gyn Krank geschrieben. Seit der 10. SSW habe ich meinen AG informiert, sofortiges BV. Termin beim Betriebsarzt habe ich erst nächste Woche. Nichts destotrotz bin ich freigestellt 🙈 kann ja nichts dafür wenn der Betriebsarzt erst über ne Woche später Zeit hat..

Der Arbeitgeber kann dich doch einfach freistellen?

17

Genau so war es bei mir auch. Schwangerschaft mitgeteilt und dann ne Woche erstmal vorläufig zuhause, weil der Betriebsarzt erst in 7 Tagen wieder im Haus war.
Das ist auch normalerweise der richtige Ablauf. Aber in Krankenhäusern ist sowas häufig, es liegen Gefährdungsbeurteilungen für alles vor. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der TE nicht mal eine Gefährdungsbeurteilung gibt, auch wenn das eigentlich für jede Stelle Pflicht ist auch wenn da noch nie jemand in der Position schwanger war. Ich verstehe auch nicht, warum ein externes Beschäftigungsverbot Vorteile haben soll, das Gehalt zahlt so oder so die Krankenkasse, nicht die Stadt.

6

Schade, dass das so kompliziert bei dir zu sein scheint, ich war bisher 3x schwanger geworden (2 FG)

1. Schwangerschaft zur FÄ 1, Krankschreibung 2 Wochen bis zum ersten Ultraschall. FG dann aber in der 9. Ssw (da hat mich dann erst meine FÄ 1 2 Wochen krankgeschrieben und dann noch mal meine HÄ)

2. Schwangerschaft zur FÄ 2, Krankschreibung 2 Wochen bis zum ersten Ultraschall, in der Zeit dann aber schon einen frühen Abgang gehabt.
Danach einfach wieder arbeiten gegangen.

3. Schwangerschaft zur HÄ, Krankschreibung 2 Wochen bis zum ersten Termin, seitdem von der Arbeit aus im BV (da hatte ich noch gar keine Bestätigung von der Ärztin bekommen, die gab es erst in der 9. Ssw)

Bei uns ist das üblich, dass man sich dann erstmal krankschreiben lässt, schwanger darf man den Betrieb nicht mehr betreten. (Strahlung und Chemikalien) und so habe ich das auch jeder Ärztin erklärt.

Mit keiner Ärztin musste ich deswegen diskutieren.

Daher würde ich deiner Hausärztin einfach sagen, was Sache ist ☺️

Liebe Grüße und alles Gute 🍀, Honey, 21+2

9

Ein ärztliches Attest über das BV bekommst du nur von dem Frauenarzt wenn die Gesundheit gefährdet ist. Eigentlich ist dein AG für das betriebliche BV zuständig und das betrifft auch leider die Corona Situation.
Also ist das leider jetzt die Entscheidung des Betriebsartzes wie es für dich weiter geht.
In dem Fall erst mal bis alles geklärt is krank schreiben lassen.
Sobald die Krankmeldung abgelaufen ist kann auch das BV in Kraft treten. Gleichzeitig darf ein Arzt oder AG sowieso kein BV ausstellen wenn du zu der Zeit noch krank geschrieben bist.

Alles gute 🍀
Liebe Grüße Lion- mit Krümmel 15+5

11

Hi,
also, ich bin auch Erzieherin und bei mir war es so, dass ich zunächst eine Krankschreibung bekommen habe von der FÄ,bis ich den ersten Ultraschall hatte. Dann habe ich in der Kita Bescheid gegeben und ein vorläufiges BV erhalten bis ich den Termin beim Betriebsarzt hatte. Der wollte nur ein Telefongespräch, weil im Moment wegen Corona sowieso alle Erzieherinnen gleich ins BV geschickt werden, selbst wenn sie ausreichend Immunschutz haben.
Egal, ob Elterninitiative oder nicht, der Ablauf ist überall gleich und aufgrund der erhöhten Gefahrenlage im Krippenbereich wird dich immer der AG bzw. der Betriebsarzt ins BV schicken, nicht der FA. Letzterer macht dies nur, wenn deine Schwangerschaft aus gesundheitlichen Gründen gefährdet ist.
Lass dich krank schreiben und sprich dann mit dem Betriebsarzt.
Liebe Grüße und Alles Gute
Mompy

13

Danke schon mal an alle die sich gemeldet haben, ich denke ich werde beim Hausarzt dann später einfach sagen, dass ich Schwanger bin und welche Symptome ich habe. Dann bleibt mir nur noch zu hoffen, dass BA und mein AG in die Pötte kommen 🙈

14

Sag dem Arzt, dass es leider kompliziert ist bei euch!!
Wenn er nicht ganz seltsam ist, dann versteht er das und schreibt dich entsprechend lange krank

15

Dein Arbeitgeber muss dich ins vorzeitige BV schicken, bis du beim Betriebsarzt warst und dieser dir das BV ausstellt. Ich bin selbst Erzieherin und zum zweiten Mal Schwanger und bei beiden malen war daa so. Habe vom Arbeitgeber ein schriftliches vorzeitiges BV erhalten und dann das Schreiben, dass sie mich Anhand des Schreibens vom Betriebsarzt ins BV schicken.

LG

16

Mein AG schickte mich auch ins BV und ich war nicht beim Betriebsarzt. Der Betriebsarzt darf das gar nicht aussprechen, das darf nur der AG (der Betriebsarzt kann es dem AG aber empfehlen).

Und natürlich darf deine Gyn dich bei körperlichen Symptomen krank schreiben! Ich hab auch schon in der 1. SS heftig mit Hypermesis zu kämpfen gehabt und meine Ärztin hat mich in ganz akuten Phasen immer krank geschrieben. Brechen ist brechen und bei Magen-Darm bleibt man ja auch daheim 😅

Mein Chef hat mich aufgrund von Corona übrigens heim geschickt und das dann weiter an die Zentrale gemeldet. Das dauerte auch paar Tage und die haben mir das verbot dann rückwirkend bestätigt, also dein AG kann dich natürlich schon frei stellen! Sprich noch mal mit deinem Chef!