Krankschreibung

Hallo zusammen, meine Schwangerschaft wurde gestern von meiner Gyn schriftlich bestätigt. Mein AG hatte mich aufgefordert mich so schnell wie möglich beim Betriebsarzt zu melden, leider sind die ausgerechnet heute außerplanmäßig nicht da.

Nun ist es so, dass ich mich krankschreiben lassen soll. Meine Gynäkologin hatte gestern schon gesagt, dass sie weder eine Krankschreibung noch ein BV ausspricht.

Ich arbeite als Erzieherin mit Kleinkindern und habe jetzt um 11:30 einen Termin beim Hausarzt, ich habe Übelkeit und Kreislauf angegeben.

Nun ist die Frage, ob ich überhaupt sagen soll, dass ich frisch schwanger bin, denn ich habe etwas Angst, dass meine Ärztin mich dann abweist und zur Gynäkologin schickt weil er sich dafür nicht zuständig fühlt.

Ich bin gerade ein bisschen verzweifelt, mein AG kann mich gerade nicht weiter freistellen, ich soll aber auch nicht arbeiten kommen und möchte aus Selbstschutz auch nicht (wir haben gerade die halbe Einrichtung Corona positiv)

Hat hier jemand Rat für mich?

1

wenn eine Gefahr für dich oder Baby besteht, dann muss dein AG dich und BV schicken.
Wenn deine Gyn kein Risiko sieht und keine Veranlassung zur AU, dann würde ich einfach bis morgen oder übermorgen warten, bis der Betriebsarzt wieder da ist

3

Danke für deine Antwort.

Mein AG würde auch ein BV ausstellen, das Problem ist nur, dass wir eine Elterninitiative sind, unsere Chefs sind halt einfach "Eltern" und da muss jetzt erstmal alles seinen organisatorischen Lauf nehmen. Dazu kommt natürlich das elendige Thema zur Finanzierung, wir werden von der Stadt finanziert und mein AG erhofft sich quasi, dass ich von extern ins BV geschickt werde, damit die Stadt nicht sagen kann, dass sie das nicht finanzieren auf unseren "Wunsch" hin. Wenn ein BA oder anderer Arzt das BV ausstellt kann die Stadt nichts dagegen sagen.

Ohman ich hoffe man versteht was ich meine 😕