Elternzeit/karenz

Guten Morgen.

Wie lange seid ihr in Elternzeit/Karenz gewesen ?
Oder wie lange werdet ihr nehmen ?

1

Beim 1. Kind 1 Jahr. War mir persönlich viel zu kurz und richtig stressig, wenn die Tagesmutter krank war oder dann ins BV ging.
Deshalb beim 2. Kind 3 Jahre und noch ein 4. Jahr wegen Corona angehängt, in dem die Kids zu 50 Prozent daheim waren.
Das war sooo gut für uns.
Es kommt auch immer ganz darauf an, wie ihr aufgestellt seid. Wenn ihr Großeltern, die mal betreuen können, in der Nähe habt oder dein Mann flexibel in seinen Arbeitszeiten durch Homeoffice, Gleitzeit, netten Chef ist, dann braucht man natürlich nicht so lange Elternzeit, wenn man das nicht möchte.
Wir hatten das aber alles nicht.

2

Genau bei meiner Tochter hatte ich auch nur ein Jahr .
Wir haben niemanden der aushilft war richtig stressig .

In Österreich ist leider das längste nur 2,5 Jahre wenn ich es richtig verstanden habe aber ich werde wohl jetzt länger gehen

3

Wir haben drei Kinder, und die jeweils drei Jahre pro Kind ausgenutzt. Also insgesamt 9 Jahre.

4

Beim 1. Kind war ich 2 Jahre. Das empfand ich als ziemlich perfekt.

Jetzt werde ich wieder 2 Jahre gehen, evtl 2 Jahre und 2 Monate, da die Kita-Eingewöhnung bei Motte nicht ganz so leicht war und ich diesmal genug Puffer haben will. In RLP ist der Platz ab 2 kostenlos, daher möchte ich ungern davor eingewöhnen, weil das dann vom Kosten-Nutzen unsinnig wäre 😅

7

Of topic: Jetzt wirst du wieder 2 Jahre gehen? Ergo - du bist wieder schwanger? Hast du nicht schon öfter geschrieben das es ev. nur bei einem Kind bleibt da deine Motte und die Babyzeit sehr anstrengend waren? Wenn ja dann gratuliere ich herzlich, das ist ja schön wenn ihr es noch einmal wagt 🙂. War bei uns 1:1 das selbe und nach drei Jahren haben wir es dennoch nochmals gewagt (wurden dann Zwillinge aber das ist ein anderes Thema 😂).

Zur TE: ich komme auch aus Österreich, wsr zwei Jahre zu Hause und bin dannmit 30% wieder eingestiegen. Die Betreuung (1/2 Tag pro Woche) haben dann beide Großelternpaare abwechselnd übernommen und ab mittag dann der Papa. Bei denn Jungs werden es auch wieder zwei Jahre werden, wobei die dann in eine Spielgruppe gehen, da zwei Zweijährige betreuen, für die Großeltern glaub ich zu anstrengend wird.

Lg Jenny

10

Ja ich bin wieder schwanger. Relativ ungeplant, aber unverhofft kommt oft und wir freuen uns jetzt 😊

5

Meine Bedien sind schon über 20. Damals war noch die Erziehungszeit, 2 Jahre und das 3. Jahr mußte man sich leisten können; warohne finanziellen Zuschuß. War bei beiden die 3 Jahre zuhause.

6

Ich war gar nicht in Elternzeit, mein Mann zwei Monate. Durch Mutterschutz waren wir also beide 2 Monate zuhause, wobei ich in der Zeit schon auch arbeiten musste, aber maximal 20h/Stunde. Danach sind wir wieder voll eingestiegen.
In unser Situation perfekt, ich würde es aber trotzdem beim nächsten nicht nochmal genauso machen, einfach weil jetzt ja schon ein großes da ist, mit welchem ich auch gerne Zeit verbringen will. Vermutlich würden wir beiden 4 Monate komplett in Elternzeit gehen und danach in Elternzeit in Teilzeit machen, so 60 bis 80%.

8

Ich war ein Jahr in Elternzeit und für mich und mein Kind war es genau richtig. Die Arbeit tut mir sehr gut, da ich auch mal andere Aufgaben und soziale Kontakte habe. Und die Krippe bietet so viel Vielfalt und soziale Kontakte, sodass mein Kleiner die Krippe liebt. Am liebsten würde er auch am Wochenende dort sein #rofl

9

je Kind offiziell 3 Jahre, da war das aber noch anders, man durfte einfach 19 std / Woche dazu verdienen ohne Abzüge und damals geb es 24 Monate 600 DM und 6 Monate 500 DM