Basiselterngeld + Partnerschaftsbonus - gibt es eine Deckelung des Gesamtbetrages?

Hallo Zusammen,
ich werde einfach nicht schlau und finde keine Aussage dazu.
Hier unsere Daten:

Mama: Basiselterngeld Monat 1-12 (inkl. 2 Monate MuSchu)
Papa: Basiselterngeld Monat 1 + 12

Mama & Papa Zusammen: Partnerschaftsbonus von Monat 13 - 16 + beide Teilzeit 60%

Laut Rechner im Familienportal geht das auch so und er spuckt mir eine schöne Summe am Ende aus.

Fiktive Beträge:
Mama: 600€ (Partnerbonus? Wert wurde automatisch ausgespuckt vom Rechner) + 1.800€ netto Teilzeit = 2.400€ netto pro Monat
Papa: 500€ (Partnerbonus? Wert wurde automatisch ausgespuckt vom Rechner) + 1.600€ netto Teilzeit = 2.100€ netto pro Monat
Somit hätten wir insgesamt pro Monat: 4.500€ netto, wäre perfekt.

Nun meine Frage - dürfen wir überhaupt so viel dazu verdienen? Unsere Teilzeit Werte konnte ich auch in den Rechner eingeben, es kam zumindest keine Fehlermeldung.
Oder gibt es hier eine Deckelung bei einem bestimmten Betrag pro Person?
Wie viel dürfen wir zusätzlich verdienen damit es kein Problem ist?

Sorry für die konfuse Frage, aber ich finde keinen Deckelbetrag im Partnerschaftsbonus online :(

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Tatjana

6

Partnerschaftsbonus folgt den Berechnungsregeln des EG-Plus mit Zuverdienst.
Da du ja Teilzeit arbeiten musst habt ihr auf jeden Fall Zuverdienst.
Bei 60% Teilzeit und euren Netto-Einkommen passt die Rechnung fast ...
Die Deckelung nennt sich Kappungsgrenze bei der seit ihr knapp drunter daher passt das bei euch so gut.

Durch die Modifizierte Rechnung bei Teilzeit und Zuverdienst im EG-Plus bekommt ihr aufgrund eures hohen Einkommens und da ihr knapp unter den Kappungsgrenzen (BASIS-EG 1800€ berechnet anhand von max 2770€ EGBerechnungnetto) seit trotz Zuverdienst im EG-Plus soviel EG ... Wenn ihr die Teilzeit bis auf ca 50 % reduziert gibt es noch ein paar € EG mehr ... maximal aber 50% eures Basis-EG-Anspruchs.
Hier ist die Rechnung erklärt https://www.elterngeld.net/elterngeldplus.html

Wenn ich die Daten anschaue hatte Mama ca 4600 Brutto mit 2720 Netto und damit ca 1720 Basis-EG ... Zuverdienst sind 1800€ -> 2720-1800 = 920€ Einkommensdifferenz(Verlust) im Zuverdienst 920 * 65% = 598€ EG-Plus (598€ < 880€ -> ist kleiner als die Hälfte des EG ohne Zuverdienst) daher passt das so.

Der Rechner sagt auch passt: https://www.elterngeld.net/elterngeldrechner.html

8

smokefighter, ich weiß gar nicht was ich sagen soll!
DANKE!
Genau das wollte ich wissen :)
Könnte dich umarmen, vielen Dank!
Auch die Links dazu!

Dann rechne ich jetzt mal rum mit 50% Arbeitszeit und schau was dabei rauskommt :)

12

Aber wie kommt man denn bei z.b. einer 40 Std. Woche auf 50 %? Man muss doch mindestens 24 Std. Die Woche arbeiten...

weiteren Kommentar laden
1

Basiselterngeld wird nur 14 MOnate bezahlt, welches Gled meint ihr dass danach bekommt!

2

Die TE meint den Partnerschaftsbonus, hat sie doch geschrieben.

3

Danke, genau :)
ich meine den Partnerschaftbonus. Da habe ich schon gelesen das der sich wie Elterngeld Plus berechnet, soweit kann ich noch folgen.
Jetzt steht halt noch offen ob es eine Deckelung gibt :)

weitere Kommentare laden
11

Mmh, aber beim partnerschafts plus muss man doch mindestens zwischen 24 umd max. 30 (32?) Stunden arbeiten. Das klappt doch dann mit 50 % gar nicht. Du hattest doch bestimmt eher eine 40 Std. Woche, oder?
Ich steig da leider auch noch nicht ganz durch...
LG, iorana

14

Tatsächlich habe ich es schnell gemerkt dass das von den Stunden nicht passt ;)
Wir müssen beide 60% machen, damit wir auf die 24 Stunden kommen …