Hallo alle zusammen,
ich bin frisch Mama geworden und habe nun passend zu meinem Elterngeldantrag 18 Monate Elternzeit angegeben, da ich dann gern wieder in Teilzeit arbeiten gehen möchte. Da ich evtl den Arbeitgeber aufgrund des langen Fahrtweges wechseln möchte, habe ich die Elternzeit so gewählt. So könnte ich, sollte ich etwas passendes finden, zum Ende der Elternzeit kündigen.
Nun weiß man ja aber nicht, was das Leben so bringt und mich beschäftigt die Frage, ob ich gegebenenfalls meine Elternzeit verlängern könnte. Ich hab nämlich gelesen, dass man bei einem Jahr Elternzeit die Zustimmung des Arbeitgebers zur Verlängerung braucht, während bei zwei Jahren nicht. Wie ist das nun, wenn man wie ich, einen bestimmten Zeitraum angegeben hat? Kann man gegebenenfalls noch auf die drei Jahre verlängern? Oder kann der Arbeitgeber sagen, dass geht betrieblich nicht?
Entschuldigt das Wirr-Warr und vielen Dank für eure Rückmeldung.
Liebe Grüße
18 Monate Elternzeit
1
Laut BEEG sollst du bei der Anmeldung der Elternzeit dich für die ersten 2Jahre festlegen.... Daher kann der AG eine Verlängerung nach 1,5 Jahren ablehnen. Nach dem 2. Lebensjahr kannst du wieder EZ anmelden.
Daher ist die gängige Empfehlung 2 Jahre anzumelden und TZ in Elternzeit anzukündigen und spätestens fristgerecht dann die TZ in EZ zu beantragen.
https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__16.html