Grundsteuerreform für Großeltern einreichen

Hallo. Ich habe schon länger einen Elster Account. Mein Opa hat ein Haus und nun auch ein Schreiben bekommen dass er über Elster die Daten zur Grundsteuerreform einreichen soll Punkt nun hatte ich beim Finanzamt angerufen und gefragt ob aufgrund eines härtesfalls möglich ist dass er das ganze schriftlich ausführen kann. Wenn man am Telefon war aber überhaupt nicht begeistert und meinte ich könnte das Ganze ja auch machen. Kann mir jemand in groben Zügen erklären, was ich jetzt genau machen muss man muss ja scheinbar erstmal so ein Zertifikat beantragen welches man dann per E-Mail bekommen, und dann noch einen Code per Post damit kann man sich dann registrieren und dann kann ich die Grundsteuer für meinen Opa ausfüllen oder benötigt er das alles gar nicht und ich kann es für ihn über meinen Account machen? Brauche ich dann nur die Angaben seines Hauses und seine Steuer-ID

Ich besitze nur ein Handy und die Elster app ( wir haben keinen PC oder tablet )

1

Geh einfach ins Rathaus/ auf die Gemeinde und hol einen Papierbogen?

2

Du kannst das definitiv auch in Papierform, das ist inzwischen nur nicht mehr der Regelfall, daher muss man dafür "einen Antrag stellen", allerdings ist das für die Behörde durchaus auch ein Anruf oder der Gang zum Finanzamt.

Macht es auf Papier, das wird sonst auf einem Handy echt nur grausam.

3

Du brauchst dafür keinen "Härtefall-Antrag".
Druck dir die Fragebögen vom Internet aus (grundsteuer.de) oder hol dir die Papiere von eurer Gemeindeverwaltung.
#winke

4

Renter sind vermutlich genau die Zielgruppe, für die die Papieranträge vorgesehen sind. Von daher lass dich nicht abwimmeln.

5

Meinst Du mit Elster-Account Dein Elster-Zertifikat? Ich denke schon, dass Du mit Deinem Zertifikat auch die Grundsteuererklärung für Deinen Opa abgeben kannst. Bei der Einkommensteuererklärung ist das ja auch möglich.

Grüsse
BiDi

6

Du kannst die Grundsteuererklärung auch für deinen Opa über das Elster Account abgeben. Wir werden dieses auch für meine Schwiegermutter machen.
Hier ein Link wie das ganze funktioniert:
https://lstn.niedersachsen.de/steuer/grundsteuer/abgabe-der-elektronischen-erklarung-mit-mein-elster-210509.html

7

Das kannst du für deinen Opa machen. Einfach das Formular „Grundsteuer“ suchen, ausfüllen und abschicken.
Du brauchst Grundbuchauszug, Wohnfläche und Baujahr. Dann noch die Daten des/ der Eigentümer. Ist nicht so kompliziert wie in den Medien dargestellt.
Bei mir war kurze Überlegung, weil das Grundstück 2 Flurnummern hat und man zuordnen muss, welches Flurstück an welcher Stelle (weiter vorn) angegeben wurde. Da hatte ich kurz eine Fehlermeldung.