Hey ihr,
mich würden mal eure Erfahrungen mit solchen Umschlagsmethoden interessieren.
Ich hatte lange Probleme im +zu bleiben und jetzt habe ich einfach für jede beliebige Kategorie einen kleinen Umschlag in meinem Ordner und so hab ich für jede Eventualität ein kleines Püfferchen ... noch das wächst ja von Monat zu Monat und nicht jeden Monat braucht man immer aus der selben Kategorie was.
Ich lege z.b. für Geburtstage, Weihnachten, Essen gehn,Lebensmittel, Apotheke, Kleidung für die Kinder, Garten,Tier.... Was zurück das bei Bedarf genommen werden kann.
Erfahrungen mit Budgetordner/Umschläge
Mir persönlich wäre es zu viel Aufwand.
Aber wenn es DIR bei der Finanzplanung hilft und du dadurch nicht mehr ins Minus rutscht, dann ist es doch wohl genau das richtige für dich.
Bei deinen Posten bemerke ich aber, dass das ausschließlich "Nebenher-Kosten" sind.
Wie machst du das mit allen anderen Posten, wie Miete, Nebenkosten, Versicherungen usw. ? Das geht aber schon alles ganz normal vom Konto ab, oder? Und das Geld für die Umschläge hebst du 1 x im Monat ab und verteilst es entsprechend, oder wie muss man sich das vorstellen?
Und wie teilst du die Umschlagssumme auf? Prozentual? Für Lebensmittel braucht man ja z.B. mehr als für Apotheke.
Hallo,
Ich mach es im Prinzip genauso, nur nicht mit Bargeld, ich lasse es auf der Bank. Ich habe eine Excel Tabelle, erstmal alle monatlichen Einnahmen und Ausgaben aufgelistet und trage dort auch ein wenn etwas davon vom Konto abgeht. So weiß ich immer was noch kommt im Monat.
Die Kosten die nicht monatlich abgehen habe ich zusammen gefasst, also KFZ Steuer, Reparaturen,Versicherung, Ferienbetreuung, Schulbedarf, Kleidung, Geschenke, Ausflüge, Haushalt, Elektronik usw. Diesen (teilweise geschätzten) Betrag teile ich dann durch 12 und erhalte so den Betrag den ich monatlich dafür zurück legen muss. Dieser kommt dann auf ein separates Konto und bei Bedarf schieb ich es dann rüber aufs Hauptkonto. Ist also nix anderes als die Umschläge, nur hat man nicht das ganze Geld daheim.
Liebe Grüße
Sunny
Ich arbeite auch mit Umschlägen.
Und erst seitdem komme ich gut klar.
Erst überweise ich alle Fixkosten und mache dann Umschläge.
Erst welche für jede woche den wocheneinkauf+ Zigaretten und tankgeld
Dann zb Geburtstag/ Weihnachten / Ostern etc. was gerade so in dem Monat anfällt.
Und dann noch einen sparumschlag. Da wandert der Rest rein an Geld und auch wenn in Beeren Umschlägen was über bleibt