Mutterschutzgeld nach 2 Monaten voller Gehaltszahlung?

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin. Falls nicht, entschuldigt dies bitte. :-)

Ich werde in den nächsten Wochen im Mutterschutz sein und frage mich, wie es mit dem Mutterschutzgeld aussieht.

Ich bin dann erst zwei volle Monate in dem Betrieb gewesen und komme auch direkt aus dem Studium, sodass ich vorher noch nicht gearbeitet habe. Sprich, bei mir gibt es keine drei letzten Monatsgehälter, die bei der Berechnung der Höhe berücksichtigt werden könnten. Bekomme ich dann den Durchschnitt aus den zwei letzten Monatsgehältern (da es die einzigen sind, die es als Rechengrundlage gibt) oder wird der dritte Monat quasi als Null Einkommen gerechnet und die Summe der beiden Gehälter wird durch drei geteilt?


Eventuell hat jemand von euch ja die Erfahrung gemacht und kann berichten— ich bin für jede Hilfe dankbar :-)

Liebe Grüße

1

wenn du vorher keinen Lohn hattest wird es als Null gerechnet, und wir um dieses weniger

2

Da lese ich das Gesetz anders. Lt Mutterschutzgesetz §21 heißt es "War das Beschäftigungsverhältnis kürzer als drei Monate, ist der Berechnung der tatsächliche Zeitraum des Beschäftigungsverhältnisses zugrunde zu legen." also müsste sie den Durchschnitt der zwei Monate erhalten.

3

Wieder einmal eine falsche Aussage!

weitere Kommentare laden
5

Lt MuschG https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__21.html wird der kürzere Zeitraum verwendet und nur davon der Durchschnitt genommen.