Mobber kommt in meine Abteilung

Ich bräuchte Mal Rat was ich tun soll:
In meiner alten Abteilung gab es einen Kollegen der mich auf dem Kieker hatte. Er hat meine Arbeit kritisiert, hat sich dauern auf Fehlersuche begeben und hat mich beim Chef versucht anzuschwärzen. Ist ihm nicht gelungen, der Chef wusste was er an mir hatte. Der Kollege konnte sich gut präsentieren und konnte gut und in lauten Tönen sich selbst loben. Warum auch immer kommt das gut an, daher könnte er auch eine ruhige Kugel schieben in der alten Abteilung. Er hatte sich zum Experten für einen Mini Teilaspekt des täglichen Geschäfts erklärt und das war's dann auch, ansonsten hat er nix gemacht. Daher hatte er auch Zeit im System herum zu suchen Er hat außerdem Lügen über mein Privatleben erzählt und hat über jeden gelästert. Habe ich oder eine andere Kollegin das gemeinsame Bürozimmer verlassen, wurde über die Person die raus gegangen ist gelästert. Das ganze war mit ein Grund warum ich mir etwas neues gesucht habe . Keine Ahnung ob das nun schon Mobbing war oder nicht. Ich hab's nicht mehr ertragen. Jetzt soll der zu uns ins Team kommen. Eine andere Kollegin in meiner jetzigen Abteilung hat der Chefin durch die Blume gesagt, das diesem Kollegen ein gewisser Ruf vorauseilt.. Ihre Antwort, man muss sich ja nicht mit Jedem privat verstehen..Ich glaube in der alten Abteilung wollen die ihn eh los werden. Was mach ich jetzt?? Auch zu Chefin gehen und meine Erfahrung schildern?? Ich möchte keine Petze sein... Abwarten..Hoffen das der Kollege sich geändert hat?? Hoffen das die Chefin drauf kommt das er nix auf dem Kasten hat???
War Jemand in einer ähnlichen Situation? Habt ihr Tipps für mich?

3

Ich bin selber Chefin und kann dich nur ermutigen, deine Eindrücke zu teilen. Und benenne Ross und Reiter ganz klar und konkret. Bitte deine Chefin um ein Personalgespräch (ich weiss nicht, wie gross ihr seid, ob man sich da einen Termin geben lassen muss).
Und dann sagst Du ganz klar, was Sache ist:

Danke für Ihre Zeit Frau Müller, mir ist es wichtig ein paar Eindrücke und Erfahrungen bezüglich Kollege Meier mit Ihnen zu teilen. Ich bin nämlich aufgrund seines Verhaltens in diese Abteilung gewechselt und schätze hier das kollegiale und hilfsbereite Arbeitsklima.
Kollege Meier hat so ein Klima in der alten Abteilung torpediert, er war unkollegial, was sich im speziellen so äusserte, das er sich immer abwertend über jeweils abwesende Kollegen geäussert hat.
Zudem war er selten bis nie bereit dringliche Arbeiten zu unterstützen, sondern nur auf seinem Detailbereich fokussiert, was wir besonders im Projekt XY zu spüren bekamen, was dadurch in Verzug zu geraten drohte.

Nenne ganz konkrete Beispiele. Ein Chef kann mit vielleicht höflich gemeinten, aber kryptischen Andeutungen wie „ihm eilt ein gewisser Ruf voraus“ nichts anfangen. Das kann ja alles sein von er schaut auf Betriebsfeiern zu tief ins Glas bis zu er zieht sich in seiner Freizeit rosa Hasenkostüme an.

Das hat auch alles nichts mit Petzen zu tun, sondern mit einem verantwortungsvollen Umgang mit Unternehmensinteressen. Du hast einen Wissensvorsprung Deiner Chefin gegenüber, ergo ist es verantwortungsvoll diesen zu teilen.

4

Danke für die bisherigen Antworten.
Ich fürchte leider ich werde bei der Chefin nichts bewirken, wenn ich etwas sage. Die sind alle so begeistert und geblendet. Ich habe Angst das mir das dann als Neid oder sonst was ausgelegt wird. Es gäbe noch einen anderen Bewerber für die Stelle. Der Kollege ist total nett und zuvorkommend hat wirklich viel auf dem Kasten. Der konnte sich wohl nicht so gut verkaufen, und angeblich war seine Gehaltsvorstellung zu hoch. Ich bin gerade bin und hergerissen..

6

Die antwort von Sarahludmilla ist derart gut und konstruktiv, dass die Chefin sie nicht einfach als Neid abtun kann. Auf alle Fälle würde ich es versuchen, sonst ärgerst Du Dir später den Wolf, es nicht getan zu haben.
Ich würde es riskieren. Im schlimmsten Fall suchst Du Dir eine andere Firma, werden doch überall gute Leute gesucht.
LG Moni

1

Hey

Wie ist deine Beziehung zu deiner Chefin? Weiss sie, dass du unter anderem wegen dem Kollegen zu ihr gewechselt hattest?
Ich würde ihr durchaus mal erzählen, dass die Zusammenarbeit mit dem Kollegen generell als schwierig wahrgenommen wurde, dort, wo du vorher warst. Und übe dich jetzt schon darin, eine klare Haltung zu ihm einzunehmen. Und auch mal kontra geben. Sein Wechsel deutet auf Probleme hin, das wird er zu übertünchen versuchen. Aber lass dich einfach nicht verunsichern. Klingt nach jemandem, dessen Tage eh gezählt sind dort.

2

Ich würde wohl auch mit der Chefin reden und ihr sagen, dass du wegen diesem Kollegen gewechselt hast und dich daher bedenken plagen.

Dann kannst du es auf dich zukommen lassen und deine Chefin ist (wenn’s ne gute Führungsperson ist) schon ein bisschen sensibilisiert und kann einen Blick drauf haben.

5

Kannst du in die alte Abteilung zurück?
Hast du schon immer daran gedacht, mal in ein anderes Unternehmen wechseln zu wollen?

Kannst du versuchen, dich mit den anderen Kollegen zusammenzuraufen, und sobald er wieder anfängt zu sticheln, gemeinsam klare Kante zu zeigen?

7

Wenn du einen positiven Draht zu deiner Chefin hast, würde ich offen von den Erfahrungen sprechen und klar machen, dass ein solches Verhalten extrem Unruhe reinbringt und das Team von der Arbeit abhält und ggf. unterschwellig auch andeuten, dass man sich selbst damit auf Dauer sicher nicht die Gesundheit Kaputt macht.

Solche Leute sind meist nicht ausgelastet und verglichen zum Können unterfordert....selbst 2x erlebt. Vielleicht ist er auch auf der neuen Position mehr ausgelastet.

8

Ich würde auch den Rat der anderen annehmen und das Gespräch zur Chefin suchen. Und dann wäre ich, sobald der Kollege da ist ganz wachsam. Dem würde ich dann absolut nichts durchgehen lassen. Sollte der das gleiche Verhalten wieder an den Tag legen würde ich das direkt öffentlich machen und ihn auflaufen lassen, ganz direkt. Nach dem Motto „Deine Spielchen brauchen wir hier nicht, die Tour kannst du dir in dieser Abteilung sparen.“

Beispiel: du bist mit ihm und anderen im Büro, einer verlässt das Büro, er äußert sich abfällig. Direkt unterbrechen uns sagen „Wir äußern uns hier nicht negativ gegenüber Abwesenden.“, „Das Privatleben der Kollegin tut hier nichts zur Sache.“ … und zwar immer im Beisein anderer kontern und ihn damit bloß stellen.

9

Wichtig wäre bei sowas auch : klar und bestimmt sagen, aufrechte Haltung und Blickkontakt suchen und halten.
Gleich mit Körpersprache und Offenheit klarstellen, dass du dir sowas nicht bieten lässt.

Wenn du Schwierigkeiten hast, dich zu verteidigen, vielleicht hilft dir die Vorstellung, dass du dich dadurch auch vor deine Kollegen stellst und sie schützt?
Oder das er dein Übungsgelände für Selbstbehauptung ist? Wie würde sich das anfühlen, wenn er mit seinen Mobbing versuchen bei dir vor allen abblitzt?

Wenn du dich fair, diskret und freundlich gegenüber der Umwelt verhältst, darfst du das auch mit gutem Gewissen auch von ihm fordern.
Was in der Vergangenheit mit ihm und dir war, ist egal, du bist schließlich auch jemand und kannst jetzt - in der Gegenwart- bestehen.

Alles andere wurde hier gesagt- Teamwork und Transparenz.

Tut mir so leid für dich, dass du dich mit so einem Idioten auseinandersetzen musst.