EBay Strafanzeige stellen

Hallo, hallo, ich hatte bei ebay kleinanzeigen eine Jacke erworben. Per Überweisung 25 € bezahlt. Danach ist mir aufgefallen dass der Käufer extrem schlechte Bewertung hat und der Name der IBAN-Nummer auch nicht mit dem Namen bei ebay kleinanzeigen übereinstimmt. Ware ist natürlich nie angekommen dann habe ich um Erstattung gebeten Geld ist natürlich auch nie auf meinem Konto erstattet worden dann habe ich eine Strafanzeige bei der Polizei online aufgegeben. Nun haben sie mir gerade geschrieben :
in Ihrem Fall handelt es sich um ein Strafantragsdelikt, da der Wert der Ware unter 50 € liegt.



Deshalb ist es wichtig, zu wissen, ob Sie:



Strafantrag stellen

sich die Stellung des Strafantrages vorbehalten oder

keinen Strafantrag stellen möchten.

Was genau soll ich jetzt machen? Einfach davonkommen lassen weil es in "nur 25 € sind? Das sehe ich irgendwie aber auch nicht ein Punkt benötige ich dafür denn einen Anwalt wenn ich einen Strafantrag Stelle? Wir sind nämlich mit der Rechtsschutz nur im Verkehr abgesichert.

1

https://www.service-bw.de/zufi/leistungen/1114

Du stellst einfach Strafantrag. Dafür brauchst du keinen Anwalt. Eine Strafanzeige kann jeder stellen. Die ist quasi nur ein Hinweis auf die Tat. Mit dem Strafantrag machst du deutlich, dass du die Tat verfolgt haben möchtest und du wirst über den Abschluss der Ermittlungen informiert. Ohne Strafantrag meist nicht. Achtung: sollte die Polizei den Namen des Täters herausfinden, teilt sie dir diesen nicht unmittelbar mit. Zur Durchsetzung deiner zivilrechtlichen Ansprüche bräuchtest du einen Anwalt. Das lohnt sich hier in der Tat aber finanziell nicht. Wenn du Glück hast, wird der Täter erwischt und erhält die Auflage, dir dein Geld zurückzuzahlen.

2

Der der Name des Täter steht bereits mit Geburtsdatum im Strafantrag. Ich wollte nur wissen ob man dafür dann einen Anwalt braucht oder eben nicht

4

Ja, aber die Adresse nicht und ohne die kommst du nicht an dein Geld (wenn der Richter oder Staatsanwalt sich darum nicht kümmern, wozu sie aber nicht verpflichtet sind).

weitere Kommentare laden
5

Für das Stellen eines Strafantrags ist kein Rechtsanwalt notwendig und auch nicht vorgeschrieben.

7

Auf jeden Fall solltest du einen Strafantrag stellen. Wie schon geschrieben wurde, brauchst du dafür keinen Anwalt. Das geht ganz einfach und unkompliziert.

Es sind bei dir 'nur' 25 Euro, aber weißt du, wie viele es gibt, die 'nur' um diesen Betrag betrogen wurden? Wenn sich jeder denkt, lohnt sich nicht, wozu der Aufwand wegen dem Bisschen Geld, kommt der Kerl davon und macht weiter. Hat ja bislang immer gut geklappt. Es gibt Menschen, für die sind 25 Euro sehr viel Geld und ist es weg, können sie sich auch keine andere Jacke mehr kaufen.