Finanzielle Planung 3tes Kind wegen Elterngeld

Hallo,

zur Situation: vor meinem 1. Kind habe ich Vollzeit gearbeitet, dann 1. Jahr Elternzeit mit vollem Elterngeld, dann 3 Monate Vollzeit bis zur Geburt zum 2. ten Kind. Jetzt wieder 1 Jahr Elternzeit mit vollem Elterngeld.

Eigentlich war geplant, dass ich Teilzeit wieder anfange. Leider habe ich aber erst einen Kita-Platz wenn mein Kind 1,5 Jahre ist. D.h. ich habe 7 Monate kein Gehalt (wird wahrscheinlich eingeklagt).

Wisst ihr, ob man die 7-8 Monate ausklammern kann? Und dann müsste ich ja auch die 12 Monate Elternzeit ausklammern...

Vielleicht hat ja jemand einen Rat. Es ist eine doofe Situation, ich würde gerne wieder arbeiten aber hätte auch gerne 3-4 Kinder... :(

1

Bevor hier Halbwahrheiten kundgetan werden, würde ich mir in diesem Falle einen Termin bei der Elterngeldstelle holen…

3

Hallo, danke für den Hinweis.
Ich bin momentan sehr emotional geladen und daher tut mir erstmal der Austausch im Forum gut.

4

Ja, ein Austausch ist immer gut. Ich finde nur, dass solche Fragen häufig zu rechtlichen Diskussionen führen. 10 Leute teilen ihr Halbwissen und letztlich verunsichert das Ergebnis 🙂

2

Du kannst nur max die ersten 14 Lebensmonate mit EG-Bezug je Elternzeit ausklammern. Für die vorherigen Elternzeiten ist das ja kein Thema. Du solltest daher ggf 2 Monate Basis-EG in EG-Plus Umwandeln um 14 Monate EG-Bezug zu haben.

Danach ist es problematisch da ohne Einkommen die Monate dann bis zum Mutterschutz (nur volle Kalendermonate) als 0 in die Berechnung einfliessen.

Auch ein etwaiger Schadenersatz ist kein Einkommen aus Erwerbstätigkeit und zählt daher nicht als Bemessungsgrundlage für das Elterngeld!
Du solltest schauen ob du eine andere Betreuungsmöglichkeit (Tagesmutter etc. ) findest und bei den entsprechenden Ämtern Druck machen das du eine Betreuung benötigst.

5

Danke für die Tipps. Das hat mir wirklich geholfen.
Das Umwandeln ist eine gute Idee.

Ich habe eine Anwältin die mir den Platz einklagen wird bzw. Momentan noch außergerichtlich Stellen anschreibt. Bei uns im Ort wurden Gruppen geschlossen wegen Personalmangel. Also Druck mache ich schon.
Und ich würde wirklich gerne zwischen den Kindern arbeiten, nicht nur finanziell.

Doofe Situation:(