Frage Elterngeld Vorzeitige Auszahlung

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld vielleicht weißt es ja jemand .

Ich habe mein Elterngeld auf Elterngeld plus gemacht also 2 Jahre je 150€ .
Nun ist es so das meine Tochter früher als geplant in die Kita geht ab 2.8.2022 gibt es wirklich die Möglichkeit sich das letztes Jahr Elterngeld aufeinmal aufzuzählen. Das erzählte mir eine Freundin das es bei ihr ging sie musste nicht mal nachweisen daß sie wieder arbeiten geht . Ist das wirklich so einfach ?

Danke euch

1

Ja, bei mir war das auch ganz einfach. Ich hatte 24 Monate Elterngeld plus beantragt, aber dann spontan als meine Tochter 1 wurde ein Angebot bekommen ein paar Stunden zu arbeiten, also habe ich das EG+ rückwirkend in Basiselterngeld umwandeln lassen (ging problemlos da ich im ersten Lebensjahr nicht gearbeitet habe) und habe den Rest auf einen Schlag ausgezahlt bekommen. Ich war auch überrascht 😂

3

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.
Meine Frage ist muss ich nachweisen daß ich dann und dann auch wieder arbeiten gehe ?

Den noch habe ich kein Vertrag unterschrieben .

Und wie lange hat das alles bei dir gedauert ?

Liebe Grüße

5

Ob du arbeitest oder nicht, interessiert die EG-Stelle nicht, da du ja dann nicht mehr im EG-Bezug bist.
Auszahlung erfolgt sobald es bearbeitet wurde zum nächstmöglichen Auszahltermin. Je nach Auslastung der EG-Stelle kann das von 2 Wochen bis 3 oder gar mehr Monate sein...

weiteren Kommentar laden
2

Ja das geht Problemlos laut https://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__7.html
"Abweichend von den Sätzen 2 und 3 kann für einen Lebensmonat, in dem bereits Elterngeld Plus bezogen wurde, nachträglich Basiselterngeld beantragt werden."

Durch die Umwandlung aller EG-Plus-Monate in BasisEG werden die EG-Beträge rückwirkend fällig und ausgezahlt.

4

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort 😍