Brauche nochmal Hilfe... Bitte 🙈

Ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich bin nicht blöd oder so , komme aber oft nicht mit den ganzen Texten im Internet klar 😅 also das richtig zu verstehen.

Also . Ab 01 09 22 geht mein Sohn in die Krippe. Ich habe noch Elternzeit ( 3 Jahre insgesamt ) bis 21.05.23
Ich könnte dann ab Oktober ( falls die Eingewöhnung reibungslos klappt ) wieder arbeiten gehen in meine Firma.
Ich habe sowieso nur einen Vertrag mit 25std (Teilzeit) die würde ich auch arbeiten gehen.
Mir wurde letztes mal geraten ,ich solle meine Elternzeit nicht beenden,hätte wohl Vorteile für mich.
So, wenn ich die Elternzeit nicht beende und meine 25 Stunden arbeiten gehe , darf ich dann trotzdem einen 450€ ausüben ?? Muss ich sowas dann der Elterngeldkasse melden ? ( Mir wurde gesagt Ja ) allerdings kriege ich ja garkein Geld mehr von denen und ich dachte immer Elternzeit und elterngeld sind doch zwei unterschiedliche Dinge und haben nix miteinander zu tun.
Vll könnt ihr mir nochmal helfen dazu. Danke schonmal und Liebe Grüße

1

Ja darfst du problemlos. Ggf muss du es bei deinem AG melden.
In EZ kannst du bleiben solange du gesamt unter durchschnittlich 30 Std (da dein Kind vor dem 1.9.2021 geboren wurde) arbeitest. Dadurch hast du Kündigungsschutz bis Ende der Elternzeit und könntest auch die Arbeitszeit nochmals verringern ohne deinen ursprünglichen Vertrag zu verändern (der gilt dann automatisch wieder nach dem Ende der Elternzeit).

Dazu musst du bei deinem AG Teilzeit in Elternzeit beantragen. Wenn du genau deine TZ wie vorher arbeiten willst kann der AG dies auch nicht ablehnen.

Der Elterngeldstelle musst du nichts mehr melden da du ja kein EG mehr beziehst.

2

Super vielen Dank. Das hilft mir doch sehr weiter und war auch verständlich erklärt 😅
Danke dir