Nachtschicht und sonntagszulage bei Schwangerschaft

Hallo, ich bin derzeit noch ganz früh schwanger und habe immer ein komplettes Wochenende im Monat nachts gearbeitet. Dort gab es dann für drei Tage Nachtschichtzulage mit 25% steuerfrei und für den Sonntag noch 50% steuerfrei. Im Mai war ich allerdings dieses Wochenende krankgeschrieben und habe die Sachen dann steuerpflichtig ausgezahlt bekommen. Jetzt darf ich ja nicht mehr dieses Wochenende arbeiten, und bekomme den Durchschnitt der letzten 3 Monate der Zulagen vor Eintreten der Schwangerschaft gezahlt. Bekomme ich das Wochenende an dem ich dann krank war ganz normal steuerpflichtig dazu bezahlt oder entfällt es komplett? Ich hoffe man versteht was ich meine. Also ob es für die jetzt Steuerpflichtigen Zulagen ein Unterschied macht ob ich an diesen Tagen steuerfrei gearbeitet habe oder zuvor steuerpflichtig krank war

1

Du bekommst dein durchschnittliches Gehalt der letzten 3 abgerechneten Kalendermonate vor Eintritt der Schwangerschaft.

Da die Zulagen im (Teil-)BV eh steuerpflichtig werden ist das egal wie die in diesem Zeitraum gezahlt wurden. Jetzt werden alle Zulagen steuerpflichtig, d.h. die bereits besteuerten werden so besteuert berechnet und der Steuerfrei Teil wird jetzt besteuert.

Damit ist dein BV-Netto etwas geringer dafür zählen die Zulagen dann aber in die Berechnungsgrundlage des Elterngeld und du bekommst mehr EG.