Beschäftigungsverbot Friseurin

Hallo ihr Lieben 😊

Ich bin in der ssw 5+4 und hätte gerne ein Teilzeit Beschäftigungsverbot. Da es bei mir zwei Jahre gedauert hatte bis ich meinen ersten positiven Test in der Hand hielt möchte ich jetzt vorsichtig sein. Auf der Arbeit ist es sehr stressig/belastend und da habe ich einfach Angst das es abgeht und zu einer Fehlgeburt führt. gibt es Gründe die ich beim Frauenarzt erwähnen kann um ein Teilzeit Beschäftigungsverbot zu bekommen ? Wenn ja welche? Ohne das man mich evtl komplett ins Beschäftigungsverbot schickt.

5

Sollten medizinische Gründe für ein individuelles BV vorliegen, wird dein Frauenarzt das feststellen und daraufhin handeln.
Ein BV ist kein „ich hätte gern“, sondern wird ausgestellt, wenn Leib und leben von Mutter oder Kind in Gefahr ist

6

Danke für die Antwort. Ich finde grad in Corona Zeiten schon sinnvoll wenn man täglich mit vielen Menschen zu tun hat. Ich kann ja schließlich wenns mich erwischt nicht einfach Tabletten schlucken. Würde ja gern Arbeiten aber so kann man das Risiko einfach mal bisschen minimieren.

9

Dein Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung für dich machen. Entweder kann er den Arbeitsplatz Mutterschutz konform gestalten oder nicht. Dann muss er ein BV aussprechen.
Das ist kein Grund für dein Frauenarzt ein BV auszusprechen

weitere Kommentare laden
1

Besprich es mit deinem Frauenarzt. Aber rechne dir nicht zuuuuu viele Chancen aus.

Ein BV gibt es, wenn leben von Kind oder Mutter in Gefahr sind. Also es muss auch für ein TZ BV mehr vorliegen als „nur“ Angst vor einem Abgang (welche ich aber absolut nachvollziehen kann, so wie wohl jede Schwangere!!).

Aber letztlich kann das nur deine FÄ entscheiden, da sie auch im Zweifel dafür einstehen muss.

2

Danke für die Antwort 😊

3

Also ich habe eine Freundin die als Friseurin arbeitet. Die hat damals ein BV vom Doc bekommen . ABER : das war ich schätze 4 Wochen vor ihrem Mutterschutz. In ihrem Fall war einfach die Steherei mit dem Bauch zu viel für sie und sie musste dann nur noch glaube 4 Std am Tag arbeiten. Sie erzählte mir das dies wohl in der Branche oft vorkommt. Kenne ich aus dem Einzelhandel auch so.

Was ich jetzt nicht weiß da ich aktuell noch selbst im Mutterschutz bin , ob es seitens des AG zwecks Corona noch Maßnahmen gibt die dich evtl. in ein BV schicken. In meiner 1. Schwangerschaft war ich an der 5. Woche vom AG freigestellt .

Ich glaube Angst haben wir Schwangeren ja anfangs alle. Sich einigeln ist denke ich aber nicht der optimale Weg. Genieß deine Schwangerschaft aber mach dir nicht zuuuuuu viele Sorgen.

Meine Einstellung ist und war immer : ich bin „nur“ schwanger … ich muss mich nicht in Watte packen und so viele Millionen andere Frauen sind auch grad in der gleichen Situation

Ich wünsch dir eine schöne Kugelzeit! Kannst ja mal berichten was rauskam beim FA Termin

4

Danke für die Antwort 😊 mein Arbeitgeber wollte mich eigentlich ins Teilzeit verbot Schicken. Er hatte sich informiert und meint auf einmal er ist nicht dazu in der Lage so ein verbot zu erteilen, wobei ich überall im Internet lesen kann das er das eben doch machen kann. Das nächste Problem ist leider auch mit meinem Lohn. Die Kurzarbeit ist seit dem 30.06 ausgelaufen und mein Chef kürzt alle Mitarbeiter um 10 Stunden weil er uns nichtmehr zahlen kann, das wäre super schlechtes Elterngeld. Wenn ich aber jetzt ins Berufsverbot kommen würde wäre natürlich super das ich mein volles Gehalt und volle Stunden bekomme. Bin echt verzweifelt weil man als Friseurin sowieso kaum was verdient und dann noch -10std würde mir nichtsmehr bleiben.

8

Hmmmm ich glaube dein AG hat da schon recht . Er bekommt nur unter bestimmten Vorraussetzungen das Geld über die U2 Umlage von der Krankenkasse wieder. Also nur wenn der Arbeitsplatz total ungeeignet ist (und auch nach seinen Maßnahmen noch bleibt) für eine Schwangere. Und der FA darf anders herum nur aus medizinischer Notwendigkeit ein BV aussprechen. Und das auch nur wenn absehbar ist das es über die normale Au von max. 6 Wochen hinaus geht.

Ich kann deinen Wunsch nach einem BV total nachvollziehen in Anbetracht deiner sonst drohenden finanziellen Lage. Aber ich muss meinen Vorrednerinnen recht geben … wird schwierig werden denke ich !

Die Geschichte mit den Geldern während der Elternzeit und den BV ist aber nicht mein Fachgebiet … ich hoffe für dich einfach mal ich hab unrecht 😉

weitere Kommentare laden
7

Hallo Kamia,
da bist du in einer blöden Situation. Dass tut mir leid! Ich kann dir mal von meiner Erfahrung berichten. Ich bin selbst Friseurin und kann dich dadurch sicher verstehen!
Am Anfang ( bin jetzt in der 12. ssw) war ich, ohne das es Komplikationen gab jedoch auch eine kiwu Zeit von einem Jahr ,sehr angespannt und ängstlich. Ich habe viel geforscht, ob es möglich wäre in ein BV zu kommen. Weil unser Job echt sau anstrengend und belastend ist ( auch ohne ss zu sein ). Meine FA hat sich sehr klar dazu geäußert: solang es keine medizinische Indikation dafür gibt , und da reicht Angst nicht aus, kann sie kein bv oder Teil bv ausstellen aber jederzeit eine Krankschreibung. Dein AG kann eins Ausstellungen, muss es aber auch begründen können. Dass er dich nicht ss gerecht beschäftigen kann . Soweit ich weis ist Fließband Arbeit nicht erlaubt . Solltest du also in einem Laden arbeiten , wo dies so ist und er Einbußen macht, wenn du weniger Kunden am Tag bedienst , aufgrund mehr Bedarf nach Pausen , dann ist das ja geschäftsschädigend für ihn und dann sollte er dich ins bv Bzw Teil bv schicken können. So wie ich es verstanden habe ( weil ich mich eben damit so viel selbst beschäftig hab ) stellt der AG ein bv aus, wenn es seinen Erhalt des Geschäfts betrifft und der FA stellt das bv aus um Mutter und Kind bei medizinischer Indikation zu schützen.

Blöd, dass bei dir die schlechte finanzielle Situation ( mit den -10h) hinzu kommt. Sonst hätte ich dir zu einer Krankschreibung im 1. Trimester geraten, um die kritische Zeit für dich stressfrei zu gestalten und dadurch die Angst zu reduzieren. Man muss aber auch bedenken, dann man nach 6 Wochen AU Krankengeld erhält ( was aber keine Rolle beim Elterngeld spielt ).

Ich habe ziemlich früh mit meinem AG gesprochen und ihm klipp und klar gesagt wie ich in der ss arbeiten möchte und wir nicht. Dass mir z.b mehr Pausen zu stehen. Ich hab aber auch Möglichkeiten meinen Terminkalender mitzubestimmen. Und ich bin eh nur auf 30 h angestellt. Ob sich noch etwas ändert, wenn z.b wieder eine maskenpflicht kommt, da bin ich selbst gespannt. Mein Plan ist definitiv 6 Wochen vor MuSch aufzuhören und mich krankzuschreiben. Und wenn ich früher schlapp machen, hilft der FA sicher auch.

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei deine Wünsche durchzusetzen. Mir persönlich viel es nie leichter als jetzt für mich einzustehen , Vorallem meinem AG gegenüber.


Viele Grüße und eine schöne Schwangerschaft!

11

Danke das ist sehr ausführlich und schön geschrieben ☺️

Ich muss mein Chef wohl doch nochmal versuchen zu überreden. Echt schwierig 🙈 das mit den Pausen ist auch so ein Ding. Die werden dann bestimmt nicht bezahlt und am schluss sitze ich dann für 4. stunden 8std im Laden, ob das so viel besser ist 😒. Menno

14

"Weil unser Job echt sau anstrengend und belastend ist ( auch ohne ss zu sein )."

Genau, das steht direkt neben dem Wort Friseur/in im Duden 🙄

Ich weiß ja nicht, in welcher Welt du lebst, aber seit geraumer Zeit sind enorm viele Berufe stressiger geworden. Krankenschwestern bspw., die statt vor 5 Jahren noch 4-5 Patientin in unserer Nachbarsdialyse betreuen mussten müssen jetzt 8, manchmal sogar 9 Patienten betreuen. Und das, obwohl bspw. die bürokratischen Pflichten eher mehr werden als weniger werden.

Im Übrigen hat jeder Mensch eine eigene individuelle Belastungsgrenze, unabhängig vom Job.

Dein Satz klingt jedoch so, als ob Friseure grundsätzlich die Menschen sind, die am meisten arbeiten und am meisten Stress haben und klingt relativ respektlos anderen Berufsgruppen gegenüber.

Sich grundsätzlich schon 6 Wochen vor dem MuSchu krankschreiben zu lassen ohne mal abzuwarten, wie es einem übehaupt geht zeigt, was für eine Einstellung du gegenüber deinem Job und deinem Arbeitgeber hast und warum es immer noch so ist, dass man als Arbeitgeber eher auf Angestellte zurückgreift, die nicht schwanger werden...

weitere Kommentare laden