Neuer Vertrag nach Elternzeit

Hallo zusammen,

Vielleicht kennt sich ja einer von euch mit Arbeitsrecht aus?

Meine Elternzeit läuft im September aus und ich habe mich mündlich mit meiner Chefin geeinigt meine Stunden auf 20 zu reduzieren und Freitags frei zu machen.
Sie war gar nicht begeistert aber hat zugestimmt, weil es allen anderen Müttern bei uns im Unternehmen auch genehmigt wurde.

Jetzt habe ich nach einem neuen Vertrag bzw. einer Vertragsvereinbarung gefragt.
Sie will dies aber nicht und es bei der mündlichen Vereinbarung belassen.

Von einer Kollegin habe ich erfahren, dass sie sich tierisch aufgeregt hat und mir keinen neuen Vertrag geben will, damit sie mich notfalls wieder zu mehr Stunden zwingen kann.

Meine Frage: habe ich ein Anrecht auf einen neuen Vertrag / eine schriftliche Vereinbarung?

Sorry für den langen Text…

1

So ganz arbeitsrechtlich kenn ich mich nicht aus, aber in meinem Vertrag steht so eine Klausel, dass alle Änderungen schriftlich festgehalten werden müssen, da sie sonst nicht bindend sind. In so fern würde ich es so verstehen, dass du dann mit deinen 20 Std. Immer minus Stunden machst.
Einen neuen Vertrag muss sie dir, meine ich, nicht geben, wenn die elternzeit vorbei ist. Nach der elternzeit hast du Anrecht auf deinen alten Vertrag.
Allerdings dürfte das etwas Tricky sein, wenn schon viele Mütter die teilzeit Chance bekommen haben, dann zählt vll. So etwas wie Gleichstellung.
Wie groß ist denn der Laden? Ich weiß unter 10 Leute hat man auch ganz andere Kündigungsfristen und so.
Auf mündlich würde ich mich nicht einlassen... vll. Ist es eine Idee die Std. Vorübergehend zu reduzieren?
Bzw. Ich hatte auch 20 Std. Und Freitags frei am Anfang. Mit der Option Tage zu tauschen für z.b. arzttermine/ Kind krank, etc. Grad am Anfang nehmen die ja viel mit.
So hab ich ca. 1,5 Jahre gearbeitet. Anfang des Jahres ist das arbeitspensum gestiegen und ich hab Überstunden gesammelt, weil ich am Ende jeden Freitag im Büro war. Wir haben dann die Stunden etwas angepasst. (Passt ganz gut, weil ich wieder schwanger bin).
Lange Rede, kurzer Sinn: vll. Ist das eine Option... zu sagen, normal ist der Freitag frei, aber wenn es nicht anders geht, z.b. für urlaubsvertretung oder so, kannst du auch mal den Freitag kommen. Oder ist eh abzusehen, dass du dann jeden Freitag hin musst? Außerdem würde ich dann abklären ob die Überstunden ausbezahlt werden oder zum abfeiern (z.b. Kind krank oder so) sind.

Sorry für den langen Text... LG, iorana

2

Danke Iorana für deine Antwort.

Also bei uns in der Firma arbeiten ca. 100 Mann.
Ich möchte es gerne genauso machen, wie du damals und für 2 Jahre bis meine Maus in den Kindergarten geht 20 Stunden (4x5 Stunden) arbeiten.

Freitag frei gefällt meiner Chefin natürlich gar nicht, da sie da auch schon mal gerne Freitags frei macht und ich ihre direkte Vertretung bin.
Habe ihr allerdings schon angeboten, in ihrem Urlaub Freitags zu kommen, wenn ich es frühzeitig weiß und eine Betreuung organisieren kann.

Finde es ungerecht, wenn alle Mütter die Teilzeit bekommen und nur ich nicht weil die Chefin selber betroffen ist.

5

Huhu, ich find ja Freitag frei auch praktisch, aber bei meinem Job ist es auch der Tag, der am praktischen ist.
Würde sich vll. Deine Chefin eher drauf einlassen, wenn es ein anderer Tag ist?
Bei mir war z.b frei, mit Option mal zu tauschen. Mein Zahnarzt hat z.b. Freitags immer frei, dann hatte ich halt mal Freitags frei.
Wenn du die direkte Vertretung bist, dann kann ich durchaus verstehen, wenn dauerhaft Freitags vll unpraktisch ist.

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab meineElternzeit schriftlich angemeldet, bzw. daneben auch dieÖnderung auf Teilzeit in Elternzeit und genau reingeschrieben, Stundenumfang und Wie diese auf welche Tage verteil werden, zB 18,75 h die gleichmässig von Mo bis Donnerstag zwischen 9 und 14.00 abgearbeitet werden.
Gibt dafür online auch Vorlagen.
Das also schriftlich und dann um entsprechende Bestätigung bitten.

4

Achte darauf, wenn du anbietest trotzdem Freitag zu arbeiten, dass du dafür an einem anderen Tag frei nimmst. Denn eine 4 Tage Woche bedeutet natürlich rein rechnerisch auch weniger Urlaubstage als bei einer 5 Tage Woche…

6

Danke für die Tipps .
Ich werde mal online nach den Vorlagen suchen.