Stiftung vs Jobcenter

Hallo,

ich habe einen Antrag bei der Bundesstiftung für Mutter und Kind gestellt zwecks Erstausstattung

Diese hat mir nun ein Brief geschickt das Sie mich bitten beim Jobcenter einen Antrag zu stellen auf Sonderleistung für Schwangerschaft und Geburt

Ich bin verwirrt denn ich bin nicht beim Jobcenter.
Ich bin bis nächste Woche in Arbeit und falle denn für 6 Wochen ins ALG 1 und denn in Mutterschaftsgeld / Elterngeld

2

Diese Erstausstattung bekommst du nur, wenn du es dir selber nicht leisten kannst, also wird dein Einkommen etc. geprüft. ....von Jobcenter.....

3

Und das vom Kindsvater!

1

Hallo

Das Geld aus diesen Stiftungen ist für Menschen gedacht, die sehr wenig Einkommen haben. Evtl gehen die davon aus, daß du vom Amt lebst, weil du den Antrag gestellt hast.
Es wird auch das Einkommen von dir und deinem Partner geprüft
Der Kv ist zuerst für die Ersttausstatrung zuständig.

4

Verdient ihr beide (der KV und du) überhaupt so wenig, so dass euch die Erstausstattung zustehen würde?

5

Wir leben nicht zusammen

6

Das ist ganz egal. Er muss trotzdem für die Erstausstattung zuständig!Er ist dir auch zum Unterhalt verpflichtet ab Mutterschutz!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wenn der Kindesvater keinen Unterhalt zahlt, kannst Du Dich an das Jugendamt wenden. Dir steht dann unterhaltsvorschuss zu, den sich das Jugendamt vom Vater wieder holt. Die Pfänden auch sein Gehalt, wenn er nicht zahlen will.

8

Unterhaltsvorschuss bezieht sich auf den Unterhalt für das Kind, soweit ich weiß. Also erst ab der Geburt relevant.

11

Danke, das Programm kenne ich von meinem eigenen Erzeuger