Mutterschutz Geld, Kreißsaal Besichtigung

Hallo Leute. Ich befinde mich in der 28 ssw (27+2) und mach mir langsam Gedanken über Mutterschutz Geld (6 Wochen vor und 8 nach Entbindung) wie beantrage ich das und wo, was benötige ich dafür ? Ist das der selbe Gehalt oder schon 65% vom Lohn ? (Komme aus nrw)
Wann werde ich im KH vorstellig um mir den Kreißsaal anzuschauen? Benötige ich dafür Papiere ?

1

Hey! Du bekommst eine Bescheinigung von deinem Gynäkologen für das Mutterschaftsgeld. Einen Teil bekommt dein Arbeitgeber und den anderen reichst du ausgefüllt bei deiner Krankenkasse ein. Dann bekommst du den ersten Abschlag für die Zeit vor der Geburt und wenn das Kind da ist, reichst du die Geburtsurkunde ein und bekommst den zweiten Teil. Kalendertäglich 13€ bekommt man von der Krankenkasse und die fehlende Differenz vom Arbeitgeber.

Wegen der Kreißsaalbesichtigung solltest du dich direkt in der Klinik schlau machen. Hier wird das wegen Corona gar nicht mehr angeboten.

2

Sollte ich Danach fragen oder kommt der Gyn allein damit ?
Wird das Geld auch immer pünktlich zum 1 wie der Lohn gezahlt wenn man alles rechtzeitig abgibt ?

3

Mein Gyn hat es von sich aus ausgestellt, aber fragen schadet sicher nicht. Es wird nicht zum 01. ausgezahlt, sondern einmal vor der Geburt und einmal danach. Von meinem Arbeitgeber bekomme ich es wie gehabt zum Ende des Monats.

weiteren Kommentar laden
4

Hier gibt es wegen Corona nur Online-Besichtigungen.
Die eine Klinik, die wie uns angeschaut haben, sagte aber, man solle sich erst sechs Wochen vor Entbindung melden. Das wird von Klinik zu Klinik unterschiedlich sein!
Nur bei Geburtshäusern wäre es schon jetzt zu spät 🙃