Mann 2 Monaten in Elternzeit

Hallo!

Mir ist es nicht ganz klar, und hoffe Jemand kann mir helfen.

In Dezember kommt unsere zweite Kind auf Welt. Mein Plan ist dann 2 Jahren ElterngeldPlus beziehen. Seit ich Ausländerin bin, (was man merkt 🤣), mein Mann hat mir vorschlagen dass wor im Sommer 2023 (wenn Baby 8 Monate ist), und unsere Tochter dann 2 Jahre und 3 Monaten, gehen 3 Monaten zu meine Mama nach Kroatien, weil wir sehen uns leider so wenig.

Also, mein Plan ist gar nicht arbeiten während Elternzeit. Mein Mann ist aber Vollzeit beschäftigt. Wenn er nimmt Eltzernzeit in z.b. juni/july/august, wie ist es dann? Kriegt er auch Elterngeld? Bz. ElterngeldPlus? Muss er mindestens war arbeiten? Ich verstehe es alles gar nicht. Partnerschafts bonus auch nicht ganz. 😔 Was ist euere Vorschlag wie das am bestens machen? Soll er lieber unbezahltes urlaub nehmen?

Danke!

1

Dein Mann kann in den 3 Monaten Basis Elterngeld nehmen. Dann würde sich dein Elterngeldplus Bezug etwas verringern. Als paar hat man Anspruch auf 14 Monate elterngeld von dem müssten mind. 2 Monate von deinem Mann genommen werden. Wenn er 3 Monate nimmt, dann hast du noch 11 Monate zur Verfügung.
Hast du vor der Geburt gearbeitet und bekommst Mutterschaftsgeld?
Dann sind die ersten 2 Monate Basis Elterngeld und werden mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet. Die restlichen 9 Monate kannst du teilen und daraus 18 Monate elterngeldplus Geld machen.

War das so verständlich? Ist noch früh...
LG, iorana

2

Ach ja und den Partnerschaftsbonus gibt es, wenn ihr beide gleichzeitig Betreuung übernehmt und jeweils zwischen 24 und 32 Std. Arbeitet.
Wahrscheinlich macht es Sinn, dass dein Mann die Monate juni/juli/ August auch elternzeit nimmt und elterngeld bezieht. Dann bekommt ihr in der Zeit immerhin ca den halben Lohn. Ggf. Macht es auch Sinn nur die 2 "Männermonate" zu nehmen und 4 Wochen mit Urlaub / teilweise unbezahlten Urlaub zu machen. Das müsste man sich halt ausrechnen, wie man besser weg kommt. Das kommt dann auf Urlaubstage/ Gehalt umd auch dein elterngeld drauf an...
LG

4

Danke!

Ja ja, ich habe Vollzeit gearbeited.

So habe ich mir auch gedacht aber war nicht sicher. Vielen dank!

3

Elternzeit ist für Eltern.
Elterngeld ist für Eltern.

Jeder Mensch, der Vater oder Mutter ist, darf dies in Deutschland in Anspruch nehmen.

5

Alles klar. War nur nicht sicher ob es geht gleichzeitig. 🙈

6

Vielleicht hilft es euch, wenn ihr euch von der zuständigen elterngeldstelle mal beraten lasst.
Das ist kostenlos.
Wenn die nicht helfen können (Qualität schwankt sehr), ist es vielleicht ratsam, eine Beratung zu zahlen - dort kann man zum
Beispiel auch den gesamten Antrag ausfüllen lassen.
Kostet kein Vermögen und es machen direkt Experten.

7

Vollkommen unnötig, denn hier wurde es schon ausreichend und richtig erklärt. Es wäre dumm, dafür jetzt noch mal Geld zu bezahlen.

8

Danke! Wir haben es online ausgefühllt. Diese Elterngeldrechner mit Planer. Es passt. Mein Mann nimmt dann August 4 Wochen Urlaub und Juni und July Basis Elterngeld. Ich wollte es schon vorher testen aber kamm nie Elternteil 2 (ich war auf Handy) dann hab es an PC gemacht und geht problemloss. Bin so doof dass ich das gleiche nicht bei mein erstes Kind gemacht habe. Dass mein Mann auch in Elternzeit geht und mehr Zeit mit uns verbringt. Aber ja, jetzt machen wir so. Danke alle!

P.s. wir waren an Elterngeld/zeit Seminar und beratung vorletztes Jahr und sind raus gekommen mot weniger Kenntnis als bevor 🙈🤣 Frau war echt komisch und wollte gar nicht zuhören was wor fragen sondern hat ganze Zeit nur aus ihre Blatt gelesen was dort steht und wenn man Fragen hat, sie sagt wir sollen L-Bank anrufen weil sie weißt nicht die Antwort. Hat mich sogar eingeschrient wenn ich gesagt habe dass während Beschäftigungsverbot Nachtzüschläge sind zu berucksichtigen nur versteuert und dann hat sich nacher entschuldigt 🙈

weiteren Kommentar laden