Hi,
Ich habe leider nur einen Jahresvertrag und die Firma für die ich arbeite wird diesen einfach zum 1.11.22 auslaufen lassen. Ausgerechnet bin ich für den 7.12.22, ich werde also im Mutterschutz arbeitslos. Ich habe mich auch schon Arbeitssuchend gemeldet.
Meine Frage ist nun: kann mein Mann ab Geburt des Kindes in Elternzeit gehen und Elterngeld beantragen wenn ich gleichzeitig arbeitslos bin?
Ich hoffe jemand kann mir hierbei weiterhelfen denn ich finde im Internet keinen vergleichbaren Fall.
Wenn mir jemand sagen kann an welche Stelle ich mich diesbezüglich wenden kann wäre das auch schon eine Riesen Hilfe!
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!
Kann mein Mann Elternzeit nehmen wenn ich arbeitslos bin?
Hi,
Ja kann er. Sein Antrag hat mit deinem Status nichts zu tun.
Willst du dann kein Elterngeld beantragen? Oder wollt ihr gleichzeitig daheim sein für insgesamt kürzere Zeit?
Ja, das müsste er schon können. Spricht ja nix dagegen.
Ihr müsst euch halt alles gut durchrechnen.
Stehst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, während dein Mann in Elternzeit ist, damit du ALG bekommst?
Reicht euch das Elterngeld deines Mannes zum Leben, wenn du keine weiteren Leistungen bekommst?
Vermutlich wird sie ja auch EG beantragen und bekommt da ja auch den normalen Satz, entsprechend ihrem Gehalt aus den letzten 12 Monaten vor MuSchu.
@TE; Ich würde mir aber gut überlegen, ob ihr das EG für deinen Mann jetzt „verschwendet“ oder er nicht bloß sein par Wochen Urlaub nehmen kann. Denn je nachdem wann du wieder anfangen willst zu arbeiten und dann in einen neuen Job startest, könnte seine EZ/EG sinnvoller für die Eingewöhnung in die Kita eingesetzt werden während du dich voll auf deinen Neueinstieg konzentrieren kannst.
Er kann doch auch ein Jahr zuhause bleiben. Oder sie machen 7/7 oder ähnliches.