Mündliche Zusage Jobangebot bindend?

Hallo an alle.


Weiß jemand, ob eine mündliche Zusage am telefon für ein Jobangebot bindend ist, obwohl man den Vertrag nicht unterschrieben hat?

Im Arbeitsvertrag stand auch eine Frist (20 Juni), wo der Arbeitsvertrag aller spätestens wieder an den Arbeitgeber zurück geschickt werden sollte. Ich meine auch, dass da stand, wenn der Arbeitsvertrag nicht nach dem 20.6 zurück kommt, gilt er als Absage sozusagen.
Per Brief habe ich auch ein Schreiben verschickt, wo stand, dass ich die Stelle doch nicht annehmen werde. Nun habe ich die Sorge, daß der Brief nicht ankam ( habe ihn hier nur in den Briefkasten geworfen, weil es für mich keine richtige Kündigung ist, welche ich sonst per Einschreiben verschickt hätte), da die Einrichtung, wo ich anfangen hätte sollen, heute angerufen hat und wollte mit mir den Dienst plan besprechen. Ich war ratlos und meinte, ich habe eine andere Stelle angenommen. Im Laufe des Tages hat auch die Dame von der Personalabteilung angerufen, aber ich konnte nicht dran gehen, da ich natürlich arbeiten muss/ musste. Jetzt habe ich große Angst, das sie den Brief nicht erhalten haben, da die von meiner Jobabsage nichts wussten und ich evtl am 1.8 doch da arbeiten muss, obwohl ich am 1.8 meine andere Stelle antreten werde. Ich dachte immer, ein Arbeitsvertrag ist bindend?

Ich hoffe, dass jemand mir die Angst etwas nehmen kann. Und ich weiß. Den Brief hätte ich wirklich per Einschreiben verschicken sollen, aber da sich nach 4 Wochen niemand gemeldet hat, ging ich davon aus, dass die Sache sich erledigt hat bzw sie den Brief erhalten haben.

1

Achso. Die erste Stelle wäre auch im öffentlichen Dienst gewesen (tvöd)

2

Du hast von der Personalabteilung einen Vertrag erhalten und diesen aber nie unterschrieben und zurückgeschickt? Und die Personalabteilung hat bei dir auch nicht nachgefragt?

Ich habe zwar auch schon gehört, dass man im ÖD erst am ersten Arbeitstag unterschreibt, aber würde mich da persönlich nie drauf einlassen.

Mit höchster Wahrscheinlichkeit wirst du Montag dort anrufen und das ist das Ende der Geschichten, weil es am Ende ja auch dem AG nichts bringst wenn du dort anfängst und am ersten Tag die Kündigung einreichst. Meist hat man ja in der Probezeit auch nur 2 oder 4 Wochen Kündigungsfrist.

4

Ja genau. Habe den nie unterschrieben und auch nie zurück geschickt. Ich war zweimal im öffentlichen Dienst tätig und ich habe immer früher den Arbeitsvertrag bekommen. Wäre mir auch viel zu unsicher, so lange zu warten, bis man anfängt. Man kann ja viel sagen und dann zu beweisen, das zb der Arbeitgeber eine Stelle zugesagt hat, ist schwer :/ und klar hat man 2 Wochen Kündigungsfrist, aber kann ja nicht gleichzeitig bei 2 Stellen arbeiten und den zweiten Arbeitsvertrag habe ich auch unterschrieben, nur den ersten nicht. Verstehe auch nicht warum man sich erst so spät meldet, obwohl im Vertrag auch eine Frist stand, bis wann ich den Vertrag wieder abschicken sollte und das ist 1 Monat her die Frist

6

Ich glaube die haben das einfach vergessen. Im öd sind sowieso gerade viele überlastet, viele Ausfälle etc., da hat einer nicht aufgepasst.
Normalerweise gehen die Absagen auch erst raus, wenn der unterschriebene Arbeitsvertrag da ist.
Kannst du jetzt auch nicht soviel für.
Passiert.

3

Natürlich ist auch eine mündliche Zusage bindend. Ruf an und sage, dass du eine andere Stelle angenommen hast oder schicke eine Mail. Das würde ich das nächste Mal gleich so machen. Briefe können immer mal verloren gehen. Es ist nur fair, wenn der Arbeitgeber weiß, dass du nicht kommst. Schließlich verursacht so eine Stellenbesetzung sehr viel Aufwand und kostet Geld. Man hätte den nächsten Bewerber nehmen können statt ihm abzusagen. Nun muss die Stelle wieder ausgeschrieben werden.

Wahrscheinlich hast du nichts zu befürchten, aber es gibt (private) Arbeitgeber, die den Schaden von den Bewerbern ersetzt verlangen.

5

Das nächste Mal werde ich auch definitiv eine Email schreiben. Was ich halt nicht verstehen, im Vertrag stand eine Frist, bis wann ich den Vertrag abschicken soll ( war in meinem Fall auch viel zu spät, weil ich es erst im Nachhinein gesehen habe). Das die dann trz mit einem wohl rechnen, obwohl nicht mal der Vertrag an kam. Es hat sich auch niemand gemeldet, deshalb dachte ich auch, der Brief kam an. Bereue es sehr, das ich den nicht per Einschreiben verschickt habe. Habe zwar Zeugen, die bestätigen können, daß ich die Absage ausgedruckt und in Briefkasten geschmissen habe, habe ich zwar aber ob das was bringt 🤷 Die mussten korrektur lesen :D