Elterngeld -Frage

Hallo Ihr Lieben,

da hier doch einige mit Ahnung unterwegs sind, hoffe ich, dass hier meine Fragen beantwortet werden können.

Ich bekomme dieses Mal kein Mutterschutzgeld und mein Mann möchte die ersten 3 Monate daheim bleiben.

Bekomme ich dann für die Monate 1-12 Elterngeld und er für die 1-3 oder fehlt uns dann ein Monat?

Da ich jetzt in der Elternzeit in den Mutterschutz komme, erhalte ich annähernd fast die gleiche Summe an Elterngeld wie bei Kind 1.

1

Dazu müsste man wissen, wie alt ist dein 1. Kind; Arbeitgeber hast du ja anscheinend keinen , sone bekämst du Mutterschutzgeld,
ihr könnt gemeinsamm 14 Monate Eletrngeld nehmen, das wären dann 1 bei dir und 3 bei Ihm.

2

Wenn ihr Basiselterngeld beantragen wollt fehlt euch ein Monat, ihr könnt zusammen maximal 14 bekommen.

Allerdings: wie kannst du jetzt in Mutterschutz kommen und dann kein Mutterschutzgeld bekommen? 🤔

3

Ihr habt beide zusammen 14 Monate Basiselterngeld. Nimmst du 12 davon, dann hat dein Mann nur 2 übrig.

Deine restlichen Aussagen sind etwas unverständlich:

Wenn du in Elternzeit bist steht dir Mutterschaftsgeld zu plus AG-Zuschuss.

Hast du keinen AG, dann bist du weder in Elternzeit nicht steht dir Mutterschutz und Mutterschaftsgeld zu.

4

Da sind wohl einige Begrifflichkeiten durcheinander gekommen.

Da ich aktuell noch in Elterngeldbezug bin, erhalte ich kein Mutterschutzgeld (oder wir auch immer das heisst).

Daher gehe ich davon aus, dass ich ab Geburt Basiselterngeld bekomme, oder?

Kann ich die Monate 1-12 Basiselterngeld und mein Mann die 1-3 Basiselterngeld bekommen? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Kann er 1-3 Basiselterngeld bekommen und ich dann 2-14 Basiselterngeld?

Wer kann einen Da kurzfristig beraten?

5

Hast du derzeit einen Arbeitgeber und Elternzeit? Diese könntest du dann zum Beginn des Mutterschutzes beenden und Mutterschaftsgeld bzw. Den AG-Zuschuss erhalten. Wie weit sind die beiden Geburten auseinander? In welchem Monat des EG Bezugs bist du (zum Beginn des Mutterschutzes)?

Aber unabhängig von diesen Fragen, könnt du und dein Mann zusammen nur 14 Monate Basiselterngeld beziehen, du also z. B. Monat 1-12, er 1 und 2. Oder du 1-11 und er dann 1-3.