Ich weiss Schwangerschaft ist keine Krankheit, also alle die dagegen wettern wollen, bitte Finger stillhalten.
Ich arbeite in einem Zahntechnischen Praxislabor mit Gefahrenstoffen wie Monomeren, Acrylaten; Gipsstaub, Desinfektionsmitteln etc.
Habe in den letzen Schwangerschaften brav bis zum Mutterschutz gearbeitet. Dies allerdings in einem großen Labor wo man den Belastungen räumlich und auch durch Ändern von Zuständigkeiten entgegen wirken konnte. Nun sitze ich, erneut schwanger, mit zig lauten und staubenden Maschinen auf engstem Raum, mein einziger Kollege kann meinen
Bereich fachlich nicht und ich seinen nicht, weshalb auch ein Tausch der Tätigkeiten nicht in Frage kommt. Es sind zwar Absaugeinrichtungen vorhanden und ich denke, mein Chef wird versuchen mir ein Paar Handschuhe hinzulegen und mich dann wie bisher weiter arbeiten lassen, aber ich habe diesmal echt Angst um das Ungeborene, weil ich dem nicht weiter entgehen kann. Nun meine Frage wenn mein Chef die Gefahren anders einstuft als sie tatsächlich sind (muss noch nicht mal absichtlich sein, da er Zahnarzt ist und sich mit der Materialbeschaffenheit und Richtwerten nicht auskennt) wen kann man dann bitten, die Gefährdungsbeurteilung überprüfen zu lassen? Ich denke mit dem Frauenarzt zu sprechen wird nichts bringen da es ein Arbeitsplatz technisches Problem ist.
Nochmal: es geht um fruchtschädigende, krebseregende und infektiöse Stoffe denen ich nicht adäquat aus dem Weg gehen kann. Arbeite sonst gerne
BV in der Schwangerschaft
1
wen dein Chef dass selbst nicht kann, muss er die BG dazu ziehen
2
Das sollte alles die Gefährdungsbeurteilung entscheiden. Dein Chef wird dies doch wissen, dass er diese zu erstellen hat. Oder es einem externen Unternehmen für Arbeitssicherheit beauftragen muss.
LG