Aktuelle Preise - wie läufts bei euch als Familie?

Hallo,

also wir sind eine Familie mit 3 Kindern. Und so langsam finde ich die Preise für alles, und damit meine ich jetzt nicht nur Energie und Sprit, einfach nur noch krank.

Wie macht ihr es denn mit Ausflügen usw. Egal, ob 3 Kinder oder weniger.

Allein der Gang in die Eisdiele nervt schon. Fast immer hole ich nur Eis zum Mitnehmen. Aber ab und an mag man vielleicht auch mal Sitzen und in Ruhe einen Kaffee trinken soweit mit Kindern möglich. Und wenn ich da in die Karte gucke: kein Eisbecher unter 7 Euro. Klar, muss ja auch nicht sein. Aber mir geht es ums Prinzip. Was man da als Familie los ist.

Oder man ist mal länger unterwegs und möchte in den Biergarten. Getränke, Pommes, Würstchen. Direkt so viel Geld weg. In Kombi mit einem Ausflug wird es dann so richtig teuer.

Man möchte doch den Kindern nicht immer: nein, nein, nein. Zu teuer, zu teuer, zu teuer, sagen.

Ich weiß nicht, wie Menschen das machen, die noch eine teure Miete zahlen müssen. Wenn wir das müssten, könnten wir uns aufhängen salopp gesagt.

Ich achte jetzt wie ein Luchs auf die Preise, backe viel selbst, Bäcker nur noch 1 x die Woche für was Kleines und Brot hole ich nur noch im Supermarkt.

Ich frage mich allen Ernstes, wie Normalverdiener noch mit Kindern in Urlaub fahren können. Selbst mit Ferienhaus ist man da einen Haufen Geld los. Ich weiß, 3 * in der Türkei oder Ägypten kriegt man am Günstigsten. Aber so ne Hitze und so ein Essen in diesen Hotels. Nee, das finde ich jetzt auch nicht so doll und in den Ferien kostet es dann trotzdem noch ordentlich.

Wo spart ihr denn jetzt und wie läuft das bei euch? Wir haben zum Glück noch Opa und Oma, die den Kindern durchaus was zustecken oder mal eine Tankfüllung sponsern.

Aber trotzdem. Mir macht es einfach keinen Spaß mehr, wenn ich die Preise sehe. Da kommt mir regelmäßig die Galle hoch....

1

Nein, "Spaß" macht Einkaufen nicht (mehr) bei den Preisen....
Ich versuche, Schnickschnack zu vermeiden, kaufe gezielter ein und achte darauf, dass kaum etwas weggeworfen wird. Beim Bäcker hole ich nur noch Brot und Brötchen, keinen Kuchen oder Laugenbrezel etc, was die Kinder sonst gern nachmittags gegessen haben.
Eis oder allgemein Essen gibt's zu Hause und nicht mehr unterwegs. Dafür nehmen wir Sandwiches und Obst mit.
Ausflüge machen wir, aber eher in der näheren Umgebung und Dinge, die wenig kosten wie zB wandern, hier am See baden oder eine Burg anschauen.
Im Urlaub sind wir auch eher sparsam: Ferienwohnung mit Selbstversorgung. Ausflüge machen wir dennoch, da wir eine schöne Zeit haben wollen.
Bei Kleidung etc schaue ich auf Angebote oder Second Hand.
Ich versuche, die Situationen zu vermeiden, wo die Kinder evtl betteln und ich sagen müsste, nein ist zu teuer. Aber im großen und ganzen merken die Kinder (5+8) nicht so sehr, dass wir versuchen zu sparen.

3

Zum Thema Sparen vor Kindern rede ich da ganz offen drüber. Unsere ist 6 und ich erkläre auch wenn man es sich vielleicht auch leisten kann, ist es zu teuer oder lohnt nicht… die hat auch mitbekommen dass es durch die Ukraine Krise so geworden ist und wir reden da ganz offen drüber. Ich finde wenn man das erklärt, abbekommt man oft auch Verständnis zurück.

5

Ich gebe dir natürlich recht. Kinder in dem Alter verstehen das schon. Meine Kinder haben aber tatsächlich Angst, dass wir bald pleite sind, da wir auch für ein anderes Projekt sparen müssen. Wenn ich ständig sage, nein ist zu teuer, geht nicht etc, dann machen sie sich ernsthaft Sorgen.
Nach 2,5 Jahren pandemiebedingter Zurückhaltung machen wir uns jetzt einfach einen schönen Sommer mit guter Balance zwischen eisern sparen und Völlerei.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Mir geht es ganz ähnlich wie die. Haben zwar kurbeln Kind und verdienen ganz gut, aber auch bei uns bleibt am Ende des Monats weniger.

Wir sind gerne auf Ausflügen und ich mache uns jetzt immer ein Picknick und nehme Getränke in der Kühltasche mit. Letzte Woche waren wir einen Tag am Königssee. Schifffahrt für drei mit Hund bis nach St. Bartholomä hat stolze 64€ gekostet. Ich hatte echt keine Lust dort noch mehr zu konsumieren. Dort haben wir also gepicknickt. Auf dem Rückweg wollten wir noch in einer Brauerei essen gehen, die hatte zu, alles andere war voll. Haben dann noch was gefunden und haben halt auch nochmal 70€ fürs Essen bezahlt.
Also fast 150€ für nen Tagesausflug zzgl Sprit ist schon heftig…

Ich kaufe fast nur noch im Aldi ein. Da merkt ich schon ein Ersparnis. War vorher immer bei Feneberg und das ist recht teuer.

Ansonsten wirklich weniger einkehren, Eis nehmen wir sowieso nur in der Waffel to Go und sehr bewusst leben. Urlaub machen wir weiterhin. Aber auch keine Fanmilienhotels mehr sondern Ferienhaus.
Wir müssen leider auch noch im Münchner Umland ziemlich teure Miete bezahlen…

4

Ich achte zwar schon drauf, aber generell verdienen wir genug. Wir halt zwangsläufig weniger weggelegt.

6

Hallo

Bis jetzt haben wir nichts geändert, merken aber die Preiserhöhung. Geben jetzt ca 150 Euro im Monat mehr für Lebensmittel aus.

Wir waren letztens im Phantasialand und haben für den 1 Tag mit Eintritt, Essen , parken uns Sprit 270 Euro gelassen. Funde ich schon heftig für 1 Tag.

Ich hoffe, das es nicht noch weiter steigt.

7

Hallo,

Ich bin alleinerziehend mit einem Kind und arbeite mit Budgetierung, daher weiß ich ganz genau wie viel ich für was ausgebe. Ich habe durch die gestiegenen Preise Mehrkosten von 200€ im Monat, und wir sind nur zu zweit. Ich frage mich auch schon wie das Familien mit mehr Personen machen.

Ich spare natürlich zuerst an den Luxus Gütern (keine Massage, Friseur und Wellness mehr für mich) und an den Produkten selbst, schaue also gezielt ob es ein Produkt von einer anderen Marke günstiger gibt. Das waren so die ersten Maßnahmen. Im Schwimmbad setze ich eine Grenze was meine Tochter ausgeben darf, ich nehme essen immer genug mit und ich gönne mir da gar nix. Bei Ausflügen genauso. Immer alles dabei haben. Eintritt bekommen wir manchmal vergünstigt da meine Tochter Schwerbehindert ist. In Urlaub waren wir noch nie, fahren in 2 Wochen das erste Mal für eine Woche, aber nicht weit. Die Kosten sind mir bekannt und habe ich vorher kalkuliert. Wir müssen da nicht sparen und können es genießen, wer weiß wann wir wieder in Urlaub fahren können.
Ansonsten habe ich keine Ahnung wo ich noch sparen könnte, ich bestelle den Wocheneinkauf und hole nur ab, so kaufe ich auch nicht spontan ein. Einsparpotenzial sehe ich keins mehr, außer Komplettverzicht.

Liebe Grüße
Sunny

9

200€ Mehrkosten für zwei sind aber schon echt richtig viel. Was kalkulierst du da ein?

10

Das sind die Mehrkosten für Lebensmittel, Drogerie, Medikamente, Supplemente und Unternehmungen.

11

Ja, wir merken das natürlich auch deutlich. Sparen an so Sachen wir Puddings oder sonstige Naschereien. Ansonsten überdenken wir jede Autofahrt und überlegen jetzt auch erstmal ein Auto abzuschaffen. Man muss aber auch dazu sagen, dass, dank Homeoffice, 2 Autos zu 80% nur vor der Tür standen. Es war halt ein nice to have. Aber wenns ans Eingemachte geht, muss der Luxus eben weg.

Unsere Tochter macht eine Ausbildung und durfte bislang ihren Lohn behalten. Sie hat jetzt von sich aus angeboten, etwas zur Haushaltskasse beizusteuern. Das Angebot habe ich aber noch nicht angenommen.

Vorerst schaue ich erstmal, ob ich irgendwo einen besser bezahlten Job auftreiben kann, auch wenn mir das Herz blutet, da ich in meinem bisherigen Job eigentlich mega glücklich bin. Aber erstmal sehen, was der Mark so hergibt. Wenn ich tatsächlich einen finde, wo ich etwas mehr verdiene, dafür aber jeden Tag hinfahren muss, hab ich ja auch nix gekonnt.

Ansonsten achten wir vermehrt auf Kleinigkeiten: Dass die Spülmaschine immer nur randvoll ist. Gewaschen wird nur, wenn ich die Wäsche draußen trocknen kann. Ansonsten weniger Fleisch zum Essen oder jetzt im Sommer öfters mal Salat mit was kleinem dabei. Schadet auch der Figur nicht ;-)

Ausflüge kann ich nicht mitreden, ich mache seit 3 Monaten an einem Bandscheibenvorfall rum und kann mich ohnehin schlecht bewegen :-) Aber mit erwachsenem Kind, besucht man ohnehin eher selten so typische Wochenend-Ausflugsziele.

Meine Mutter sieht das locker, es gab schon immer Zeiten, die hart waren und auch die wären vorbei gegangen. Also immer auf das Beste hoffen und das Beste daraus machen.

12

Hallo,

wir sind schon früher nicht oft in die Eisdiele oder den Biergarten gegangen, ist einfach nicht "unsers". Meine Tochter mochte auch gerne unser Picknick, und bei gutem Wetter danach ein Eishörnchen auf die Hand - "zu teuer" musste ich nie sagen.

Ausflüge machen wir auch viele günstige, einfach schon immer, gestern waren wir am Badesee mit unseren SUP, hat 13 Euro gekostet für inzwischen 3 Erwachsene, inkl. Parkplatz-Tagesticket. Ansonsten machen wir gerne Fahrradtouren, oder erkunden jetzt mit dem 9€-Ticket die Umgebung.

Vielleicht ist es teilweise auch einfach nur Einstellungssache.

Viele Grüße
H.

13

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon über eine Woche alt, aber ich möchte trotzdem antworten.

Bei uns läuft es schlecht. Wir haben eine Gaspreiserhöhung von 117 Prozent erhalten. Das, mit Spritkosten, Lebensmittelkosten und Co macht für uns gute 300 Euro Mehrkosten jeden Monat. Manchmal auch mehr, je nachdem was anliegt.
Und es wird ja noch viel teurer.
Mein Mann hat letzte Woche, als diese Gaspauschale angekündigt worden ist, gesagt, dass er am Liebsten einen Strick nehmen würde. Nein, er meint das Gott sei Dank nicht ernst. Aber das sind so Gedankenblitze, die er ab und zu hat.
Er kommt aus ärmlichen Verhältnissen, hat in der Kindheit viel verzichten mussen, sich jetzt mit einem anständigen Job ein vernünftiges Leben mit mir und den Kindern aufgebaut. Wir waren nie reich oder so und mussten aufpassen, aber es waren immer Extras und auch mal etwas Luxus drin. Er wollte so gern, dass seine Kinder nicht auf alles verzichten müssen und wir haben das auch gut hinbekommen. Kleines Eigenheim, als die Preise noch anständiger waren, ab und zu mal Urlaub, unterwegs mal ein Eis oder irgendwo hinsetzten, mal in den Zoo oder Freizeitpark...
Das ist vorbei!

Wir leben und arbeiten nur noch für die Rechnungen.
Und ja, wir müssen den Kindern jetzt bei ALLEM sagen "zu teuer, zu teuer, zu teuer".
Es geht NICHTS mehr.
Reitunterricht? Nicht drin.
Mal auswärts essen oder ne Pizza bestellen? Nope!
Mit der ganzen Familie ins Kino? Im Leben nicht.

Wir haben alles gekündigt, was nicht lebensnotwendig ist. Netflix für mich und Sky Sport/DAZN für meinen Mann - gestrichen. Handyvertrag? Nur noch Prepaid. Unfallversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung? Haben wir aufgelöst. Wir gehen nicht mehr zu Friseur - ich schneide selbst.
Die Jüngere brauchte jetzt neue T-Shirts. Nur noch KIK. Selbst auf C&A oder Family verzichten wir. Nur noch das allerbilligste vom billigsten. Auch zu Lasten von Qualität und Umwelt. Wir können uns diese Überlegungen, ob etwas nachhaltig ist oder moralisch nicht mehr leisten.

Im Moment können wir so wenigstens noch unsere Rechnungen und alles bezahlen, ohne Minus zu machen und behalten monatlich ein klein wenig über, für unvohergesehenes oder den Schulanfang usw. Wir haben auch Erparnisse, die wir im Moment unangetastet lassen können.

Sollte das so weitergehen und sich 2023 in dieser Weise fortsetzen, werden wir das Haus verkaufen und zu meinen Eltern ziehen müssen in eine winzige Einliegerwohnung. Denn normale Mietpreise wären sogar noch teurer als unsere monatliche Rate.

Ich hatte vor einigen Wochen Geburtstag und habe mir nur Geld gewünscht.
Weißt Du, was ich damit gemacht habe? Ich gönne mir davon nichts. Nicht mal ein Shirt oder ein Shampoo.
Ich habe mein Geburtstagsgeld zur Seite gepackt, um den Kindern im Dezember noch ein schönes Weihnachten bieten zu können. Mit schönen Geschenken, einem großen Baum, wie sie ihn kennen und tollen Essen.

Ansonsten wäre selbst das nicht mehr drin. Denn im Januar kommen ja die großen Rechnungen für Auto und Co. Und wahrscheinlich eine Strompreiserhöhung.

Unser Leben hat sich innerhalb von 3 Monaten komplett verändert und niemand hat seinen Job verloren, ist krank geworden oder sonst was.
Wir haben nichts gemacht.

Alles Gute für Euch