Chance auf Kitaplatz erhöhen - Studium anfangen?

Hallo,

mein Sohn wird bald 2 und wir haben für das neue Kitajahr keinen Betreuungsplatz bekommen, auch nicht bei einer Tagesmutter. Da ist auch nichts mehr zu machen. Ich habe einiges versucht, aber es gibt hier nicht ausreichend Plätze. Ich vermute mal, dass unsere Anmeldung unterste Priorität bekam, weil wir angegeben hatten, dass nur einer von uns berufstätig ist. Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich bin nicht in Elternzeit, konnte also keinen Arbeitgeber angeben, zu dem ich zurückkehre. Ich möchte zwar wieder arbeiten, hatte aber noch keine Stelle gefunden.

Nun muss ich erstmal weiter zuhause bleiben und frage mich, was ich tun kann, damit wir wenigstens im nächsten Jahr einen Platz bekommen können (hier werden die Plätze nur zu August vergeben). Wenn weiterhin nur einer von uns berufstätig ist, gehen wir möglicherweise wieder leer aus. Unser Kind ist dann ja 3 und die Situation im Ü3-Bereich scheint hier eher noch schwieriger zu sein als im U3-Bereich. Also bräuchte ich ebenfalls eine nachweisbare Beschäftigung, die deutlich macht, dass wir einen Kitaplatz benötigen.

Eine neue Stelle zu finden, stelle ich mir unter den Umständen aber etwas schwierig vor - ich müsste sie im Februar schon sicher haben, damit ich bei der Anmeldung einen Nachweis vorlegen kann, aber beginnen sollte sie erst im August oder etwas früher, da ich sie ohne Kinderbetreuung ja gar nicht antreten könnte. Darauf lässt sich aber doch kein neuer Arbeitgeber ein? Wir würden vielleicht ein paar Monate ohne Betreuungsplatz überbrücken können, aber nicht einen so langen Zeitraum.

Ich habe nun erstmal eine selbstständige Nebentätigkeit angefangen, da ich eben gerne wieder etwas arbeiten möchte. Für die Kitaanmeldung hilft das aber auch nicht wirklich. Eine selbstständige Tätigkeit soll man mittels des aktuellen Steuerbescheides nachweisen - der wäre aber ja für 2021 und da hatte ich die Nebentätigkeit noch gar nicht. Aber bei der Anmeldung wird für alles ein Nachweis verlangt.

Nun habe ich von einer anderen Mutter erfahren, dass sie aufgrund ihres Studentenstatus einen Kitaplatz bekommen hat. Das wird mit Berufstätigkeit offenbar gleichgestellt. Und jetzt überlege ich, ob ich nochmal anfange zu studieren. In meinem ursprünglichen Beruf bin ich ohnehin in einer Sackgasse, es gibt kaum Stellen und ich hatte schon vor meinem Kind angefangen, mich umzuorientieren. Ein Studium wäre da also eine Option. Es müsste halt schon zum Wintersemester losgehen, damit ich im Februar für die Kitaanmeldung einen Studentenstatus nachweisen kann. Und es müsste wohl besser ein Fernstudium sein, weil ein Präsenzstudium ab Oktober und ohne Kinderbetreuung so nicht machbar wäre. Ich würde das schon ernst nehmen, also nicht nur einschreiben um einen Kitaplatz zu bekommen, sondern auch die geforderten Leistungen erbringen.

Allerdings bin ich Mitte 30 und habe bereits drei Uniabschlüsse inklusive Promotion, plus Berufserfahrung. Von daher weiß ich gerade nicht, ob ein neues Studium eine sinnvolle Option wäre oder großer Quatsch. Ich sehe momentan nur echt schwarz, was unsere Aussichten auf einen Kitaplatz im nächsten Jahr betrifft.

Vielleicht hat jemand einen Rat? Danke fürs Lesen!

4

"Allerdings bin ich Mitte 30 und habe bereits drei Uniabschlüsse inklusive Promotion, plus Berufserfahrung. Von daher weiß ich gerade nicht, ob ein neues Studium eine sinnvolle Option wäre oder großer Quatsch. "

Du hast bereits dreimal Abschlüsse und promoviert und willst zur Verbesserung deiner Berufschancen noch ein viertes Mal studieren, weil du dich aktuell in einer Sackgasse befindest? Sorry, wenn ich das so sage, das ist der größte Unsinn, den ich gehört habe.

6

Danke. Ich wollte es so deutlich nicht schreiben.

10

Ich habe ja nicht 3 komplett verschiedene Studiengänge absolviert. Ich habe einen Bachelor, einen Master und die Promotion im selben Fach, nur leider gibt es in diesem Bereich inzwischen kaum noch Stellen, erst recht nicht auf dem Gebiet, auf das ich mich spezialisiert habe. Daher die Überlegung, mich nochmal neu zu orientieren. Und da ist eine weitere Qualifikation vielleicht hilfreicher, als wenn man nur versucht glaubhaft zu machen, dass man mit einer fachfremden Ausbildung und den dort erlangten Fähigkeiten auch in anderen Bereichen arbeiten kann. Das habe ich nämlich schon versucht und es war nicht erfolgreich.

Eine Promotion ist im Übrigen nicht einfach ein weiteres Studium, in der Zeit habe ich ja auch im Angestelltenverhältnis gearbeitet.

weiteren Kommentar laden
1

Du hast einen rechtlichen Anspruch auf einen Kita-Platz ab dem 1. Geburtstag des Kindes. Wenn du alles versucht hast, hast du ja sicherlich Nachweise dafür. Damit trittst du an das Jugendamt heran und forderst sie auf, dir einen Platz zu besorgen. Klappt das nicht, kannst du mit einem Anwalt klagen.
Es mag sein, dass tatsächlich keine Plätze frei sind, aber ich lese und höre oft, dass dann doch noch ein Platz gefunden wird.
Wenn tatsächlich kein Platz frei ist, klagst du mithilfe des Anwalts dein entgangenes Gehalt ein, was du in deinem potentiellen Job (wahrscheinlich der bisherige, aber das kann der Anwalt mit dir besprechen) verdienen würdest.

Noch ein Studium machen, wenn man schon drei Anschlüsse hat, würde ich nicht, sondern mir final darüber klar werden, was ich will. Ist nicht böse gemeint, aber ein Personaler wird sich sicherlich darüber wundern. Deswegen solltest du erklären können, warum der nächste Berufswunsch diesmal der richtige ist.

Alles Gute.

2

PS: Dein Steuerberater kann dir die selbständige Tätigkeit bestätigen.

3

"wir haben für das neue Kitajahr keinen Betreuungsplatz bekommen, auch nicht bei einer Tagesmutter."

Es gibt einen Rechtsanspruch, "haben keine Plätze" ist kein Grund, dann muss der Landkreis o.ä. halt einen Platz irgendwie generieren.

Nehmt euch dringend einen Rechtsanwalt.

5

Wie bereits geschrieben - der Rechtsanspruch gilt (im U3-Bereich), also wäre auch mein Rat dich direkt anwaltlich vertreten zu lassen und diese Sache anzugehen. Ein Fernstudium hat nach meiner Einschätzung (selbst promovierte Akademikerin mit Lehrtätigkeit an Fernschulen) deutlich weniger „Gehalt“ als das Studium an einer Präsenzuniversität. Ob dies als wirklicher „Qualifizierungsschritt“ bei deinen bisherigen erreichten Abschlüssen angesehen werden würde, ist aus meiner Sicht fraglich. Höchstens, wenn du dich komplett umorientieren würdest. Falls das ein Schritt für dich ist, informiere dich doch vorab, wie Fernuniabschlüsse in dem jeweiligen Bereich von Arbeitgebern anerkannt werden.

8

Es gibt nur eine FernUniversität und das ist die staatliche Fernuni Hagen.

Alles andere sind teilweise akkredierte, teilweise auch nicht akkredierte Hochschulen und Fortbildungsstätten.

Die beiden Dinge sollte man meiner Meinung nach nicht über einen Kamm scheren. Die Fernuni Hagen hat durchaus einen guten Ruf, auch unter Arbeitgebern.

Was nicht heißt ich würde es jemanden mit einer Promotion empfehlen nochmal zu studieren um die Jobchancen zu erhöhen, zumal so ein Studium ja auch Jahre in Anspruch nimmt.

18

Ich habe auch an die Fernuni Hagen gedacht. Gut zu wissen, dass die Abschlüsse dort bei Arbeitgebern anerkannt sind.

7

Wie schön von anderen erwähnt, hast du einen Rechtsanspruch auf einen Platz. Zur Not musst du Klagen 🤷🏻‍♀️
Ich kenne Einrichtungen, die müssen immer Plätze für solche Fälle freihalten 😉

9

Hallo,
ich verstehe nicht ganz: möchtest Du Dich wirklich beruflich neu orientieren oder ein Schein-Studium machen, um den Kita-Platz zu bekommen?

Ich verstehe Dich und Deine Not nämlich sehr gut und bin vor fünf Jahren diesen Weg auch gegangen...und überlege aktuell nochmal, es zu tun. Auch ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und zwei akademische Abschlüsse, allerdings ohne Promotion und bin aktuell arbeitslos nach befristetem Vertrag. Mein zweites Kind ist gerade geboren, das erste kommt nächstes Jahr in die Schule. Als das erste Kind geboren war, war ich ebenfalls arbeitslos nach Auslaufen eines befristeten Vertrages und hatte aufgrund des fehlenden Arbeitsvertrages null Chancen bei der Kitaplatz-Vergabe, da in unserer Stadt hunderte U3-Plätze fehlen. Ein Dringlichkeitsantrag wurde abgelehnt, ich hatte auch klagen müssen...aber: woher soll eine Stadt, die keine Plätze hat, welche nehmen? Genau durch die Immatrikulation an einer Hochschule zum Drittstudium habe ich seinerzeit an einer Hochschulkita einen Platz bekommen, sonst hätte ich noch zwei Jahre warten können. Das Studium habe ich letztes Jahr ohne Abschluss beendet. Leider ist es oft nicht transparent, welche Kriterien in welcher Reihenfolge in den Einrichtungen bei der Platzvergabe gewichtet werden.

Also ja, ein Studium kann einem bevorzugt zu einem Kita-Platz verhelfen, aber die Frage ist, ob man das Studium wirklich ernsthaft betreiben möchte. Mein Schein-Studium habe ich nirgendwo erwähnt.
Bevor jetzt ein Shitstorm kommt: wer beschwert sich über Mütter, die auf 450€-Basis jobben und sich aber Arbeitszeiten in höherem Umfang bescheinigen lassen, wer beschwert sich über Integration von Zuwandererkindern, deren Eltern nicht arbeiten oder darüber, dass Kinder von Transferleistungsempfängern ganztags umsonst betreut werden und ich für einen U3-Platz aber mehrere hundert Euro zahlen muss, wenn ich denn überhaupt einen bekomme?
Unser Neugeborenes ist seit der 15. SSW in 14 Kitas angemeldet😱.

11

Ja, das Studium wäre auch als berufliche Neuorientierung gedacht, da der Arbeitsmarkt in meinem ursprünglichen Bereich sehr schlecht ist. Ich war vorher auch arbeitslos, mein befristeter Vertrag ist in der Schwangerschaft ausgelaufen. Da habe ich dann natürlich nichts mehr gefunden.
Ich würde ein weiteres Studium schon ernsthaft betreiben, also auch die geforderten Leistungen erbringen. Aber ob ich es auch beenden würde, weiß ich nicht. Ich würde mich schon auch nach anderen Stellen umsehen, sobald wir einen Kitaplatz sicher haben und ich zu normalen Zeiten arbeiten kann. Wenn ich dann eine passende Arbeit finde, wäre mir das schon lieber als noch ein Studium zu beenden.

13

Gibt es denn die Möglichkeit, dass Du Dir Leistungen aus dem vorherigen Studium anrechnen lassen kannst, um einige ECTS-Punkte an Arbeit zu sparen?

Wie sind die Beschäftigungsperspektiven nach dem Studium? Nur wenn beides gut/möglich wäre, würde ich ein erneutes Studium angehen.

Ansonsten würde ich trotzdem die Stadt nochmal schriftlich auffordern, Dir einen Betreuungsplatz zur Verfügung zu stellen. Einen (nichtverhandenen) Betreuungsplatz einzuklagen hat durchaus auch andere Nachteile: muss nicht der gewünschte Stundenumfang sein, kann auch in abgelegenen Stadtteilen sein usw...
Wir fahren zu unserer jetzigen Kita z.B. zehn Kilometer eine Strecke, das liegt absolut nicht am Weg, war aber seinerzeit besser als nichts zu haben.

Wie gesagt, ich stehe nun zum zweiten Mal vor dem Problem und man kann sich doch nicht jedes Mal für ein Studium immatrikulieren, nur um einen Betreuungsplatz zu bekommen. In manchen Regionen ist das echt ein Trauerspiel, weil politisch nicht gewünscht.

weiteren Kommentar laden
12

Einen Platz einklagen ist immer so schön gesagt. Bei uns gibt es keine weiteren Plätze, da hilft auch Klagen nicht. Wo sollen die Plätze denn herkommen?

14

Du würdest aber auf jeden Fall das dir entgehende Gehalt ersetzt bekommen. Aber wenn du es gar nicht erst versuchst und stattdessen den Kopf in den Sand steckst oder auf so Ideen kommst, mit Mitte 30 nochmal wieder zu studieren, mach das. Dein Lebenslauf wird halt nicht besser, wenn du irgendwas ohne Abschluss und ohne wirkliches Ziel studierst *just saying* 🤷
Du hast jetzt bereits diverse Ecken und Kanten im Lebenslauf und dein Studium scheint bei Arbeitgebern nicht gefragt zu sein.
Daher war es wirklich ein gut gemeinter Rat von mir, dir darüber klar zu werden, was du im Leben machen willst.
Das nächste geisteswissenschaftliche Fach, das zwar interessant ist, aber keine Zukunftsaussichten bietet? Deine Selbständigkeit? Oder etwas völlig fachfremdes als Quereinsteiger wie es der Großteil der Geisteswissenschaftler macht?

Und nochmal: der Kita-Platz ist auch mit der Selbständigkeit machbar. Der Steuerbescheid ist nicht der einzige Weg, eine selbständige Tätigkeit nachzuweisen.

PS:
Sprich bitte nicht von drei Uni-Abschlüssen, sondern von einen Master und Promotion im Fach X. Das verkauft sich 100mal besser, als der Verweis auf "mehrere" Studienabschlüsse. Mit erzählte mal eine Vertrieblerin auf die Frage, was sie beruflich mache, sie sei Verkäuferin 😧 Nichts anderes machst du auch. Warum stapeln Frauen so tief, wenn sie von ihrem Beruf reden?

16

Du meinst auf Verdienstausfall pochen? Das ist doch aber nur möglich, wenn ich nachweisen kann, dass ich eine Stelle sicher gehabt hätte, die ich nun ohne Betreuungsplatz nicht antreten kann. Aber ich habe ja gar keine Stelle in Aussicht.

Ich bin Naturwissenschaftlerin, keine Geisteswissenschaftlerin. Auch da sind die Berufsaussichten nicht immer so perfekt, wie man meint. In meinem Fach waren die Jobchancen zu Beginn meines Studiums noch gut, zum Ende hin dann nicht mehr. Ich hatte mir durch die Promotion bessere Aussichten erhofft, aber nur steht sie mir eher im Weg.

weiteren Kommentar laden
19

Hallo . Ich arbeite selbst als Erzieher / stellvertretende Kita Leitung in NRW und bei uns müssen die Eltern zB keinen Steuerbescheid vorlegen - das geht uns als Einrichtung auch nichts an .
Außerdem hast du ja auch einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz. Bei uns in der Region melden sich die Eltern, die zb keinen Kitaplatz bekommen haben beim Jugendamt und diese vermitteln dann . Es kann dann natürlich vorkommen, dass man eine Kita „zugewiesen/vorgeschlagen“ bekommt, die vllt 15 Minuten weiter entfernt ist .

Ich drück dir die Daumen 🍀