Shoppen = Luxus?

Guten Morgen!

Gestern war ich mit meiner Familie in der Stadt zum Bummeln. Wir gingen durch ein großes Kaufhaus und es hingen wirklich tolle Klamotten an den Ständer... Ich hätte eine ganze Menge shoppen können. Aber die Preise... Einfach Wahnsinn! Ich habe auch hauptsächlich bei den Sale Klamotten geschaut, aber trotzdem kosteten auch die noch einiges. Ich bin dann weiter und hab nix geshoppt.

Zu Hause sagte ich dann zu meinem Mann, dass ich es richtig schade finde, nicht nach Lust und Laune einkaufen zu können, da uns anscheinend das Geld fehlt. Er öffnete mir dann die Augen und sagte, dass wir unser Geld einfach anders ausgeben. Unser Haus ist in ein paar Jahren abbezahlt, wir haben zwei recht komfortable Autos, kürzlich ein Wohnmobil gekauft und vor allem zwei kleine Kinder (durch Kiwubehandlung entstanden und somit mehrere tausend Euro teuer :))... Ich arbeite TZ, mein Mann voll. Wir verdienen beide gut (für unsere Region überdurchschnittlich), aber scheinbar trotzdem nicht gut genug.

Jetzt frage ich mich, wie geht's euch, gebt ihr einfach so mal viel Geld für Kleidung aus weil ihr Lust drauf habt? Liegen eure Prios beim Geldausgeben woanders?

Liebe Grüße
Lale

4

Klamotten stehen bei mir echt ganz hinten, dafür darfst du mich weder in Buchhandlungen noch in Baumärkte lassen.

11

Da bin ich wie du :D

1

Mir gehts genauso. Ich kauf Klamotten eigtl nur anlassbezogen oder wenn mir eas kaputt geht.
Es liegt nicht unbedingt am Nicht-leisten-können, sondern eher daran, dass ich es nicht "einsehe", für Klamotten so viel Geld rauszuhauen 😅
Tatsächlich geben wir unser Geld auch eher für komplett andere Dinge aus, machen viel hier in der Wohnung, um uns wohl zu fühlen.

Ich hab manche Kleidungsstücke wirklich schon jahrelang. Gerade letztens hat mich meine Kollegin erst gefragt, wo ich den hübschen Cardigan her hätte 😅
Ich kaufe verdammt wenig, aber dann schon etwas teurer. Dann hält es auch länger.

Und - ich find shoppen sau anstrengend und nervig. 🙈🙊😬

22

Hi,
same hier. Hatte letzthin auch ein Kleid an, das ich bestimmt schon seit 10 Jahren besitze und meine Kolleginnen waren entzückt.
Mir ist wichtig, mich anlassbezogen gut kleiden zu können, wenn nötig wird dann halt doch mal was nachgekauft, aber den heißen Scheiß brauche ich nicht im Schrank. Ich trag mein Zeug ewig.

vlg tina

2

Wir kaufen Kleidung wenn es nötig ist und gehen nicht gerne shoppen.
Unser Geld geht eher für andere Dinge drauf. Ausflüge, Garten oder schönes Geschirr.

3

Ja, früher kurz nach der Ausbildung...man habe ich da Geld für Klamotten rausgehauen, im Nachgang echt totale Verschwendung.
Heute habe ich da eine ganz andere Einstellung zu, habe mir letzten Herbst das erste Mal nach 10 Jahren eine neue Winterjacke kaufen müssen(!), sie war aus meiner Sicht teuer und ich jammere immer noch meiner alten Jacke hinterher und hoffe, das die neue Jacke auch so lange hält.
Ich finde nicht mal tolle Klamotten, wenn ich sie suche und Geld in der Tasche habe....die aktuelle Mode ist echt nicht mein Ding#rofl. Okay, das ist ein anderes Thema.

Aber ja, ich bin da ganz bei deinem Mann. Natürlich denke auch ich manchmal, das ich nix zum Anziehen habe und dann räume ich einfach mal meinen Kleiderschrank auf, danach bin ich wieder ganz klar in dem was wirklich nötig ist und was Konsumgenuß sein könnte. Ich denke es ist normal, das man sich in unserer konsumgesteuerten Zeit zwischendurch öfter mal bewußt machen muß, was man eigentlich hat.

5

Ich hasse shoppen. Mein Mann macht’s gerne. So 1 mal im Jahr „gönnen“ wir uns das, wobei ich mir da selten was kaufe, weil ich dafür auch viel zu geizig bin. Ich seh’s nicht ein, 20-30€ für ein Shirt zu zahlen 🙈😅 wobei ich das schon durchaus mache und dann echt trage, bis sie auseinander fallen. Daher brauche ich selten Klamotten.

Wir geben unser Geld grundsätzlich auch lieber für andere Dinge aus. Wir haben 3 Autos, beim Lebensmittelkauf sparen wir selten und machen da einige spontankäufe, ebenso bei Sachen für Motte.

Würden wir wo anders sparen, könnten wir also schon auch freigiebiger shoppen. Wollen wir aber nicht ;)

Mein Mann arbeitet VZ, ich TZ, Motte ist 3 und unser Einkommen ist absolut durchschnittlich, vielleicht sogar eher etwas weniger.

18

Hi,
dürfte ich dich fragen, wozu ihr drei Autos habt ? Sind alle 3 angemeldet?
Wir haben auch 3 Autos in vollem Gebrauch. Wir sind aber mit unserem Aupair auch 9 Menschen.
Ihr seid zu dritt , mit Motte ?
Will dich nicht dumm anmachen, mich würde nur interessieren, wieso ihr so viele Autos benutzt.
🙂

19

Klar darfst du fragen.

Ja, alle 3 sind angemeldet. Eins aber nur Saison (Sommer). Mein Mann hat als Hobby eben ne Autoleidenschaft 😅 er hat in einer Scheune auch ne kleine Werkstatt mit 2 Kumpels und sie alle Schrauben und polieren ihre Autos usw 😅

Also ein reines „Spaß-Auto“, dass nur im Sommer bei gutem Wetter gefahren wird 😂 von der Werkstatt profitiere ich auch, da mein Mann quasi alles an unseren Autos selbst repariert (alle 3 sind 20 Jahre alt). Also ja, sein Hobby kostet uns was, spart aber auch echt viel Geld (seine 2 Kumpels sind ausgebildete KFZ-Mechatroniker).

weitere Kommentare laden
6

„Wir verdienen beide gut (für unsere Region überdurchschnittlich)“

Das finde ich ist eigtl das Wichtigste. Irgendwo kommt das Geld schon an. Während Kleidung nach paar Jahren nichts wert sind, behält das Haus an Wert, haben eure Kinder auch mehr davon. Auch beim Wohnmobil, da habt ihr als Familie direkt mehr davon.

„Jetzt frage ich mich, wie geht's euch, gebt ihr einfach so mal viel Geld für Kleidung aus weil ihr Lust drauf habt?“

Ich habe gedanklich einen Anteil von meinem Gehalt monatlich herausgespalten, das ich einfach nach Lust und Laune ausgebe. Da mache ich mir keinen Kopf drum, ist so einbisschen Freiheit für mich zur Belohnung, weil ich arbeite und das Leben sonst auch manchmal anstrengend ist.

Wenns auf Kleidung fällt, dann fällts eben auf Kleidung. Wobei es bei mir selten auf Kleidung fällt, da meine Garderobe eigentlich komplett ist.

16

Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen. Ich finde, wenn man nicht am Existenzminimum lebt, dann kann man neben dem Sparen auch etwas Geld für Jetzt ausgeben, so wie es einen Freude bereitet.

Ich habe einige teure Kleidungsstücke in meiner Garderobe, einfach weil ich sie schön finde und Spaß daran habe.

In der jetzigen Zeit mit Inflation und steigenden Zinsen ist es sicherlich sinnvoll das Eigenheim abzubezahlen. Aber wenn das erstmal vollzogen ist, finde ich es auch wichtig, dass du shoppen gehen kannst, wenn es dir Freude bereitet. Da ist es erstmal auch egal, woran andere Menschen haben ihr Geld auszugeben. Du machst es ja nicht für andere.

7

Hallo

Ich gebe nie nach Lust und Laune Geld aus. Irgend eine Vernunft bremst mich immer. Und dass das bei mir funktioniert, macht mich ehrlich gesagt stolz. Wenn ich neue Kleidung brauche, dann nehme ich mir die schon. Aber ich frage mich wirklich bei jedem schönen Stück im Laden diese Dinge: „Brauche ich es wirklich? Was wäre der Anlass?“ und „Mit welchem Stück zuhause passt es zusammen?“

Meine Prios liegen - in der Reihenfolge - bei Lebensmitteln, beim Sparen/Anlegen und Urlaub. Haus, Garten ist schon da, Kinder auch. Dass wir uns das alles leisten können und immer noch sparen können, ist sicherlich Luxus.

Schönen Sonntag ☀️☀️

8

Hallo

Wir haben 1 Kind, Haus Mut Pool, 3 Autos.
Ich arbeite Twilzeit, Mann voll.
Wir gehen auch shoppen und kaufen Klamotten, wenn wir Lust darauf haben.
Allerdings habe ich mir z.b bei T-Shirts eine Grenze von 30 Euro pro Shirt gesetzt. Alles andere finde ich übertrieben.

Waren letzten in einem Burberry Shop. Die Preise ( T-Shirt 260 Euro!) Sind jenseits von Gut und Böse. Niemals würde ich für ein Shirt soviel ausgeben.

9

Hi, wie du schon sagst, ihr verdient gut, allerdings setzt ihr andere Prioritäten. Ja, Kleider sieht man in seinem Kleiderschrank. Sonderzahlungen fürs Haus erstmal nicht sofort. Dennoch ist euer Weg der richtige.

Ich shoppe nur die Sachen die wir brauchen. Klamotten nenn ich „totes Kapital“.

Mein Kleiderschrank ist überschaubar. Von den Kindern und meinem Mann auch. Außer Klamotten für meinen Job habe ich eine etwas größere Auswahl.

Das gleiche bei Schuhen, ich habe Turnschuhe, flache Sommerschuhe, mit Absatz und für Herbst und Winter.
Diese Schuhe kosten dann gerne mal 180€ aber die Trage ich bin sie kaputt sind. Das dauert bei der Qualität!

Von daher sei nicht neidisch……ihr habt bald ein abbezahltes Eigenheim. Dies ist viel mehr wert, gerade jetzt.

Unser Geld stecken wir diese Jahr in ein Urlaub Oktober-Sonnen-Urlaub, den ich nach laaaaanger Zeit einfach mal brauche und machen unser Haus weiter fit.

Majonjon