Hallo ihr, nachdem ich mich beim Land und in diversen Foren ohne Ergebnisse tot-recherchiert habe möchte ich euch fragen, ob ihr da Infos hättet:
Ich bin gerade vermutlich in der 5. SSW (letzten Dienstag sah man ne Fruchthöhle und der hcg-Wert "passte dazu", ich habe nicht gefragt wie weit ich bin) und habe einen vierjährigen Zuhause. Dazu muss ich sagen, dass ich 38 bin und einen echt schweren Weg zur Schwangerschaft hinter mir habe (diverse OPs und mehrere ICSIs).
Ich arbeite als Lehrerin an einer Grundschule in NRW und beginne Anfang August die Vobasof-Ausbildung. Ich bin 3-Fach geimpft, hatte aber noch nie Corona. Die Fragen die ich jetzt habe sind diese:
Werde ich wohl ein Beschäftigungsverbot bzw. Kontaktverbot bekommen sobald ich es der Schulleitung sage? Oder schreibt der Gynäkologe wahrscheinlich sind aus?
Würdet ihr es am meiner Stelle aktiv versuchen, ins BV zu kommen mit der langen schweren Vorgeschichte? Ich halte es für ausgeschlossen jemals wieder schwanger werden zu können!
Was ist mit der Ausbildung? Kann ich die schwanger überhaupt machen oder darf ich nicht mit GL-Kindern in Kontakt sein?
Was, wenn es positive falls in meiner Schule gibt?
Wie ist das in der Stillzeit? Eventuell könnte ich die Ausbildung ja im kommenden Sommer machen, dann wäre das Baby 4-5 Monate alt.
Über jede Info wäre ich dankbar. Liebe Grüße
Schwangere Lehrerin NRW - BESCHÄFTIGUNGSVERBOT?
Vor den Ferien galt in NRW die Regel: Coronafall an der Schule= 2 Wochen zu Hause bleiben. Ich schätze, das kommt mit der Herbstwelle einem Beschäftigungsverbot gleich. Das heißt, das du die Unterrichtsbesuche ggf gar nicht durchführen kannst, weil du die Kinder nicht kontinuierlich siehst.
Im GL wirst du wahrscheinlich nicht mit aggressiven Kindern zusammen arbeiten dürfen, welchen Förderschwerpunkt erlernst du denn?
Ich würde die Ausbildung lieber erstmal auf Eis legen und dann nach der Schwangerschaft in einem Stück durchziehen. Denk dran, dass das Ganze schon sehr vorbereitungsintensiv ist, wie ein kleines Referendariat halt. Sorg am besten dafür, dass dir zu Hause jederzeit jemand den Rücken frei halten kann!
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft
Hey danke für deinen Beitrag. Ich warte den Herzschlag ab und spreche dann mit Schulleitung und Schulamt - ich möchte versuchen die Vobasof erst nach der Geburt zu beginnen. Ich weiß nicht genau, was ich mir wünsche für die kommenden Wochen bzw Monate.
Liebe Grüße
Hallo,
Kommt drauf an wie die Regelungen in NRW gerade sind 🤷♀️. Es gab Lehrer, die kamen in ein Teil-BV oder BV. Eine freundin von mir in Bayern hat noch Unterricht vorbereitet etc. Und den anderen Lehrern geholfen - alles von zu Hause aus..
Zu deiner Fortbildung - wenn du ein BV bekommst wegen der Gefahr dich bei den Kindern anzustecken, wäre es doch etwas komisch diese Gefahr für die Fortbildung einzugehen oder sehe ich das falsch? Arbeiten soll mit Kindern nicht gehen aber eine Fortbildung schon 😅 - klingt komisch 🤷♀️..
Sie zu machen wenn das Kind 4 5 Monate alt ist, halte ich für machbar. Ich schreib auch noch meine Masterarbeit im berufsbegleitendem studium mit einem 1monatigem im Arm. In elternzeit darf man ja Fortbildungen besuchen.
Dein FA kann dir nur ein BV ausstellen, wenn dein Leben oder das des Kindes in Gefahr ist. Ob dein langer Weg das berechtigt, würde ich den Arzt entscheiden lassen.
Manche haben da Glück und kommen wegen irgendwas ins BV, andere nicht.
Alles Gute für euch 🍀
Aktuell gibt es kein Beschäftigungsverbot, außer bei auftreten eines covid-falls, dann 14 Tage kein Unterricht
Das wird in den kommenden Wochen bis Schulstart wahrscheinlich geändert.
Und das weißt du woher?
Neue Ministerin, neues Spiel.
Wer weiß, welche Regeln eingeführt werden.
Nimm jetzt schon Kontakt zur Schulleitung auf.
Ja, langweilig wird es nicht mit der Politik! Ich warte denn Herzschlag ab und fahre dann hin... Aktuell ist die Schulleitung noch nicht in der Schule.
Ja, nächste Woche erst offiziell.
Vielleicht läuft es an unserer Schule auch anders, aber solche Informationen nimmt unsere Chefin auch in den Ferien. Das sagt sie auch ausdrücklich.
Aber nächste Woche reicht ja aus, um zu organisieren.
ich gleub nicht, dass es noch ein Bv wegen Corona gibt, Bv muss der AG ausstellen, als Lehrer der Betriebsarzt also Gesundheitsamt, nicht dein FA.
Wenn das Kind oder du nicht in Lebensgefahr sind, wirst du kein BV bekommen:
Ob dir die Ausbildung bezahlt wird, kann dir nur dein Dienstherr sagen
Hey, diese Ausbildung bezahlt das Land und das ist schon schriftlich bestätigt worden.
Ein BV kann je nach Ursache von der Bezirksregierung, dem Amtsarzt und auch von Gynäkologen ausgestellt werden.
Bis vor den Ferien gingen im Kreis meiner alten Schule alle in ein Betretungsverbot sobald die Schwangerschaft bekannt war. Maximal noch Vorbereitung und Konzeptarbeit im Home-Office... Habe vorhin mit meiner Ex-Schulleitung telefoniert.
Hey!
Ich bin aktuell in derselben Situation. Ich bin in NRW an einer weiterführenden Schule und hatte schon ein Telefonat mit einer Ärztin des BAD: Die rechnen aktuell damit, dass schon bald geimpfte Lehrerinnen kein bv (wobei das ganz genau ein Betretungsverbot im Falle eines Covidinfizierten ist, arbeiten dürftest du von zu Hause dennoch) mehr erhalten. Seit 5 Wochen renne ich aktuell hinter meiner Gefährdungsbeurteilung hinterher, ohne die ich nicht zum BAD kann. Ich ahne, warum.
Sollte ich nicht vom BAD rausgenommen werden, erhalte ich ein BV vom Gyn, da ich eine Risikoschwangerschaft habe.
Bist du gegen cmv immun? Soweit ich weiß, bist du an einer Grundschule direkt im BV, falls du cmv negativ bist.
Liebe Grüße
Schoko
Ohne CMV-Immunität kann und wird man in NRW auch problemlos mit Einschränkungen in Kitas eingesetzt, da ist Grundschule erst Recht kein Problem.
https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/15479
Als ich vor 2 Jahren ohne cmv-Immunität schwanger war, durfte ich die 10 Praktikant.innen in den Kitas nicht betreuen und meine Kollegin nicht an der Hospitation in der Grundschule teilnehmen.